Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
unterbrecherabstand würde ich auf 0.45 machen. 0.35 dünkt mich zu wenig
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
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- urs
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
lieger 0.35 wie 0.45 => bei 0.35 stärkerer zündfunke.
zieht er falschluft?
und handelt es sich um einen breitwand oder einen normalen 503?
gruss urs
zieht er falschluft?
und handelt es sich um einen breitwand oder einen normalen 503?
gruss urs
Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
eehm... bei 0,35 ist der funke weniger intensiv... da er bei geringerer spannung überspringt...
Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Jop, 0,35 ist zu wenig. Laut Herstellerhandbuch sinds 0,4-0,45.
Mfg maxiking
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Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
zündung kann man auch einstellen ohne das polrad abzuziehen
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
be 0.35 ist der zündfunken länger und bei 0.45 kürzer. das hat mit der nduzierten spannung auf die sekundärwiklung zu tun. ich weiss aber auch noch nicht wie das genau funktioniert.
aber probiert es aus stellt de zündung auf 0.45 und schaut wie lande der funke ist, dann stellt ihr auf 0.35 und macht das selbe.
gruss urs
aber probiert es aus stellt de zündung auf 0.45 und schaut wie lande der funke ist, dann stellt ihr auf 0.35 und macht das selbe.
gruss urs
Sachs Power!!
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
hast du einen 'NEUEN' neuen Auspuff montiert.. oder einfach einen anderen..? oder anders gefragt.. ist der Auspuff frei..?Spardas hat geschrieben:Neuer Auspuff, der auch dicht ist montiert = ohne Erfolg.
und ist der Auslass im Zylinder auch frei..? (ja ich weiss, du hast den Zyli entrusst, aber hast du den Auslass sauber asugekratzt?)
was hast du für einen Zündzeitpunkt?
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Wenn ich das richtig interpretiere reden hier alle vom Unterbrecherabstand. Also vom Schliesswinkel.
Stimmt der Zündzeitpunkt? Also nicht nur mit den Markierungen, sondern auch mit der Messuhr? Nur für den Fall dass der Keil oder dessen Nut ausgeschlagen ist, sind die Markierungen fürn Ar... Dann stimmt da nichts mehr.
Dann versuch folgendes:
- Check die Position der Düsennadel. Hast die in der falschen Kerbe aufgehängt? Würde einiges erklären. Werksstandard ist die 2. Kerbe von oben.
- Kontrollier mal die Kerze, insbesondere Elektrodenabstand. Ca 0.60mm
- Check den Kerzenstecker. Ist der entstört? Wenn ja, sollte die Kerze es nicht sein. Umgekehrt ists auch ok, nur nicht beide zusammen.
- Miss bitte mal die Kompression. So 7 bar kalt und etwa 5 bar heiss sollten zu erwarten sind. Mehr ist ok, weniger ist problematisch.
- Kontrollier mal den Polschuhabriss bei den Ankern zum Schwungrad. 0.20mm solltens so in etwa sein.
- Wenn schon alles offen hast, ersetze noch gleich den Kurbelwellen Simmerring.
- Dann schau dir die Dichtungen an. Lass den Motor laufen, im Leerlauf reicht. Sprühe bei allen Dichtflächen ein brennbaren Spray ran. Sollte sich der Leerlauf verändern oder gar abstellen musst wohl dort nach einer Undichtheit suchen.
Wenn das nicht hilft, lass nochmal was von Dir höhren.
Stimmt der Zündzeitpunkt? Also nicht nur mit den Markierungen, sondern auch mit der Messuhr? Nur für den Fall dass der Keil oder dessen Nut ausgeschlagen ist, sind die Markierungen fürn Ar... Dann stimmt da nichts mehr.
Dann versuch folgendes:
- Check die Position der Düsennadel. Hast die in der falschen Kerbe aufgehängt? Würde einiges erklären. Werksstandard ist die 2. Kerbe von oben.
- Kontrollier mal die Kerze, insbesondere Elektrodenabstand. Ca 0.60mm
- Check den Kerzenstecker. Ist der entstört? Wenn ja, sollte die Kerze es nicht sein. Umgekehrt ists auch ok, nur nicht beide zusammen.
- Miss bitte mal die Kompression. So 7 bar kalt und etwa 5 bar heiss sollten zu erwarten sind. Mehr ist ok, weniger ist problematisch.
- Kontrollier mal den Polschuhabriss bei den Ankern zum Schwungrad. 0.20mm solltens so in etwa sein.
- Wenn schon alles offen hast, ersetze noch gleich den Kurbelwellen Simmerring.
- Dann schau dir die Dichtungen an. Lass den Motor laufen, im Leerlauf reicht. Sprühe bei allen Dichtflächen ein brennbaren Spray ran. Sollte sich der Leerlauf verändern oder gar abstellen musst wohl dort nach einer Undichtheit suchen.
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Alsoo...
Kompression:
Am besten schnell beim Mech vorbeischauen, der hat ein Messgerät. Ist ne sache von 5 Minuten, dann weiss man bescheid.
Simmerring:
Motor brauchst nicht zu zerlegen.
Ich bohre den Simmerring links und rechts mit einem 1.5mm Bohrer an. Vorsicht dass nicht zu tief kommst und das lager beschädigts. Braucht etwas Gefühl. Dann schraube ich 2 geeignete Blechschrauben in die gebohrten Löcher.
Diese kann man mit einer Zange (ich nehme eine Flachzange) erfassen und so den Ring rausziehen.
Wenn der Motor aber offen ist, und die Kurbelwelle ausgebaut, kannst du den Simmerring von der Kurbelgehäuseseite mit einem Dorn oder einer Nuss herausschlagen.
Vorsicht, geht bei Sachs nur bei der Kurbelwelle. Für den beim Ritzel muss man den Motor vollständig zerlegen. Aber den kannst Du Dir sparen, es sei denn er lässt im grossen Stil Öl raus.
Kerzenstecker:
Musst schauen. Bei den meisten und da gehört so wie ich weiss NGK dazu, kennzeichnen die Stecker mit dem Ohm Symbol. Dem Omega. Ohne ist er nicht entstört.
Bei den Zündkerzen, auch auf NGK bezogen steht in der Bezeichnung ein R. Das steht für Resistor, also für Entstörwiederstand.
Beispielsweise hat die Enststörte kerze den Code BPR6ES und die nicht entstörte BP6ES
Dieser Typ ist bloss als Beispiel gedacht und nicht für dein Hödi geeignet. Die haben wir früher in den L Serie Subarus verbaut. Einfach nur zur Veranschaulichung.
Kompression:
Am besten schnell beim Mech vorbeischauen, der hat ein Messgerät. Ist ne sache von 5 Minuten, dann weiss man bescheid.
Simmerring:
Motor brauchst nicht zu zerlegen.
Ich bohre den Simmerring links und rechts mit einem 1.5mm Bohrer an. Vorsicht dass nicht zu tief kommst und das lager beschädigts. Braucht etwas Gefühl. Dann schraube ich 2 geeignete Blechschrauben in die gebohrten Löcher.
Diese kann man mit einer Zange (ich nehme eine Flachzange) erfassen und so den Ring rausziehen.
Wenn der Motor aber offen ist, und die Kurbelwelle ausgebaut, kannst du den Simmerring von der Kurbelgehäuseseite mit einem Dorn oder einer Nuss herausschlagen.
Vorsicht, geht bei Sachs nur bei der Kurbelwelle. Für den beim Ritzel muss man den Motor vollständig zerlegen. Aber den kannst Du Dir sparen, es sei denn er lässt im grossen Stil Öl raus.
Kerzenstecker:
Musst schauen. Bei den meisten und da gehört so wie ich weiss NGK dazu, kennzeichnen die Stecker mit dem Ohm Symbol. Dem Omega. Ohne ist er nicht entstört.
Bei den Zündkerzen, auch auf NGK bezogen steht in der Bezeichnung ein R. Das steht für Resistor, also für Entstörwiederstand.
Beispielsweise hat die Enststörte kerze den Code BPR6ES und die nicht entstörte BP6ES
Dieser Typ ist bloss als Beispiel gedacht und nicht für dein Hödi geeignet. Die haben wir früher in den L Serie Subarus verbaut. Einfach nur zur Veranschaulichung.
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
der funke ist kürzer, aber die gesammte ladung kommt intensiver in diesem moment, und so ist der zündfunke stärker und entzündet das gemisch schöner...urs hat geschrieben:be 0.35 ist der zündfunken länger und bei 0.45 kürzer. das hat mit der nduzierten spannung auf die sekundärwiklung zu tun. ich weiss aber auch noch nicht wie das genau funktioniert.
aber probiert es aus stellt de zündung auf 0.45 und schaut wie lande der funke ist, dann stellt ihr auf 0.35 und macht das selbe.
gruss urs
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Hmm...
Der Motorläuft nicht, der würgt. Beim anhalten hat es ihn förmlich abgewürgt.
1. Das metallische Geräusch gefällt mir gar nicht.
2. Hab ich das Gefühl, dass der gar nicht hochdreht.
Für mich kommt eigentlich wenn ich das Geräusch auf dem Video so anhöre nur ein massiver mechanischer Defekt in frage. ich tendiere mal zur Kraftübertragung Kupplung / Freilauf.
Evtl. fängts bei einer falsch eingestellten Starterkupplung an.
Meiner Meinung nach können wir Vergaser und Zündung vergessen. Das Problem kommt auf dem Getriebeblock.
Der Motorläuft nicht, der würgt. Beim anhalten hat es ihn förmlich abgewürgt.
1. Das metallische Geräusch gefällt mir gar nicht.
2. Hab ich das Gefühl, dass der gar nicht hochdreht.
Für mich kommt eigentlich wenn ich das Geräusch auf dem Video so anhöre nur ein massiver mechanischer Defekt in frage. ich tendiere mal zur Kraftübertragung Kupplung / Freilauf.
Evtl. fängts bei einer falsch eingestellten Starterkupplung an.
Meiner Meinung nach können wir Vergaser und Zündung vergessen. Das Problem kommt auf dem Getriebeblock.
Zuletzt geändert von Babaloo am Sa 26. Mai 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Es sieht ja alles schön und gut aus. Aber so wie der läuft muss da was faul sein.
Alle Distanzscheiben am richtigen Ort? Alles nach Vorschrift angezogen?
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Hör mal bei 0:36 genau hin. Das Geräusch meine ich.
Auf wieviel hast Du die Spiele an der Haupt und Kupplungswelle eingestellt?
Wie waren sie vor dem zerlegen?
Wie waren sie nach dem zusammenbau?
Warum hast Du das Getriebe zerlegt?
Auf wieviel hast Du die Spiele an der Haupt und Kupplungswelle eingestellt?
Wie waren sie vor dem zerlegen?
Wie waren sie nach dem zusammenbau?
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Mal was ganz anderes:
Wie stark ist die Kette gespannt? Evtl überspannt? Könnte das Geräusch uu auch erklären.
Wie stark ist die Kette gespannt? Evtl überspannt? Könnte das Geräusch uu auch erklären.
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Oberste Grenze. Dies ist an der engsten Stelle der Kette gemessen?
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Sollte ca. 1.5cm sein
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Gerne geschehen. Man hilft auch gerne.
Kette:
Dreh mal am Rad und prüf die Kettenspannung an diversen Stellen der Kette. Du wirst sehen, an einer Stelle ist sie enger. Frag nicht warum, den Grund kenne ich auch nicht.
Aber diese Stelle sit relevant um die Spannung zu bestimmen.
Kupplung:
Ist das eine Originale, also die, welche Original drinnen war, oder eine von Zb Cycletech?
Kette:
Dreh mal am Rad und prüf die Kettenspannung an diversen Stellen der Kette. Du wirst sehen, an einer Stelle ist sie enger. Frag nicht warum, den Grund kenne ich auch nicht.
Aber diese Stelle sit relevant um die Spannung zu bestimmen.
Kupplung:
Ist das eine Originale, also die, welche Original drinnen war, oder eine von Zb Cycletech?
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Ach ja, als Ergänzung zu den Eckdaten:
Baujahr des Motors 1984
Baujahr des Motors 1984
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Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Mach mal ne 49er oder 50er Düse rein, ohne was am Luffi zu machen.
Re: Sachs Hercules neuaufbau, mit MotorProblemen
Solche Unterschiede wegen so wenig Düsengrössen sollte es eigentlich nicht geben. Sicher, dass nirgendwo Falschluft ist ?
Und ist das Gemisch korrekt ?
Und ist das Gemisch korrekt ?
