alter Auspuff mit vielen Löchern tropft

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Piranha95
Neuling
Neuling

alter Auspuff mit vielen Löchern tropft

Beitrag von Piranha95 »

Mein Mofa (Alpa Moor, circa 1965) hat einen Auspuff, der tropft. Der Auspuff hat etwa 10 kleine Löcher, die rundherum verteilt sind. Aus diesen Löchern tropft eine braunschwarze Flüssigkeit. Die Löcher sind nicht beabsichtigt, da sie teilweise auch unter dem Befestigungsring sind. Sie sind zwischen einem und vier Quadratmilimeter gross, und nicht einheitlich geformt, zwar schon rundlich, aber mehr wie ein "Quetschoid".

Da diese Flüssigkeit unangenehme Flecken auf dem Boden hinterlässt, möchte ich fragen, ob man diese reparieren kann, oder ob ich einen neuen Auspuff brauche.

PS: Bin neu hier, darum kann es sein, dass irgendwann jemand dasselbe Problem gehabt hat, ich es aber nicht gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: alter Auspuff mit vielen Löchern tropft

Beitrag von Töffli-Freak »

Würd mal den Pot ausbrennen..
Piranha95
Neuling
Neuling

Beitrag von Piranha95 »

Töffli-Freak hat geschrieben:Würd mal den Pot ausbrennen..
Denke nicht dass der Auspuff das noch überleben würde. Das Metall z.B. der Flöte (nicht mehr drin, hat soviel Widerstand gemacht, dass Abgas kaum mehr durchkam) lässt sich fast von Hand eindrücken. Hab jetzt Schrauben in die Löcher an der Unterseite getan.

Wenn es weiterhin tropft, kann man dann die Löcher verstopfen, oder besser abdecken?
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ja super und dann bleibt die Sosse einfach drin..?

Ausbrennen probieren und sonst neuer Pot.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

die Sauce beim Sachs ist normal.. darum hat der Vorbesitzer wahrscheinlich auch die Löchli gebohrt.. (wobei eins an der richtigen Stelle reicht eigentlich..) so wie's tönt ist der eh hinüber .. kauf doch einfach n neuen Pot
Piranha95
Neuling
Neuling

Beitrag von Piranha95 »

Bikeman hat geschrieben:die Sauce beim Sachs ist normal.. darum hat der Vorbesitzer wahrscheinlich auch die Löchli gebohrt.. (wobei eins an der richtigen Stelle reicht eigentlich..) so wie's tönt ist der eh hinüber .. kauf doch einfach n neuen Pot
Ich seh ja ein, dass die Sauce nicht drin bleiben kann. Aber wenn überall, wo ich parkiere, nachher Flecken am Boden sind, ist das auch nicht gut. Dachte, ich könne so viermal im Jahr den Auspuff auseinander nehmen, und die Sauce rausnehmen.

Wenn das nicht geht, weiss jemand, wo ein solcher Auspuff zu beschaffen ist? (Bild: http://www.oldtimer-mofas.com/html/mein ... ge_19.html" onclick="window.open(this.href);return false; ist viel kaputter als meines, aber der Auspuff ist erkennbar)
Piranha95
Neuling
Neuling

Beitrag von Piranha95 »

Hab jetzt Auspuff ausgebrannt, Flöte wieder eingebaut. Tönt jetzt auch etwas kerniger. Nur die Löcher auf der Unterseite sind zugeschraubt, andere offen. Werde Auspuff etwa vierteljährlich auseinandernehmen und reingien. Wenn das so einigermassen in Ordnung ist, dann Danke an Alle. Sollte irgendetwas himmelschreiend falsch sein, bitte mitteilen.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

nimm den topf mal auseinander, und putz ihn, dann machst du schrauben rein, mit unterlagscheiben und einer gegenmutter innen.

das habe ich auch schon gemacht, und die sauce kommt hinten auch raus, da kannst du dir sicher sein ;)
Piranha95
Neuling
Neuling

Beitrag von Piranha95 »

addy33 hat geschrieben:nimm den topf mal auseinander, und putz ihn, dann machst du schrauben rein, mit unterlagscheiben und einer gegenmutter innen.

das habe ich auch schon gemacht, und die sauce kommt hinten auch raus, da kannst du dir sicher sein ;)
Auseinandergenommen, geputzt, ausgebrannt, Schrauben in Löcher auf Unterseite (Sähe auch blöd aus, wenn der Auspuff mit 12 Schrauben versehen ist). Der Auspuff ist aber gegen hinten verengt, auf etwa 2 cm Durchmesser. die Sauce kommt da wahrscheinlich nicht hoch, nicht?
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ja, sie kommt nicht sofort hoch, und es bleibt auch immer etwas drin, ist auch nicht weiter schlimm, aber während der fahrt fliegt durch den abgasstrom immer etwas raus...
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

.. ich geb ammigs auf dem Flachen etwas Schub und fahr so 50 - 100m aufm Hinterrad.. dann läuft's ganz schnell raus .. :lol: :lol:
Piranha95
Neuling
Neuling

Beitrag von Piranha95 »

[quote="Lass mich deinen Hals berühren,
Deinen Mund zu meinem führen.
Ich liebe dich, du bleibst bei mir,
Du heissgeliebte Flasche Bier.
quote]

Wein auf Bier, das rat' ich dir
Bier auf Wein, auch das ist fein.
Piranha95
Neuling
Neuling

Beitrag von Piranha95 »

Bikeman hat geschrieben:.. ich geb ammigs auf dem Flachen etwas Schub und fahr so 50 - 100m aufm Hinterrad.. dann läuft's ganz schnell raus .. :lol: :lol:
Gibt es nicht in Mietshäusern in Velokellern diese Velo-aufhänge-Dingers? unten dran ein Becken, Töffli aufhängen, Problem gelöst.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Viel Spass beim Töffli an die Wand hängen ^^

nene das mit dem Wheely ist die bessere Idee.. hast dennoch Spass dabei!
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Piranha95 hat geschrieben:[quote="Lass mich deinen Hals berühren,
Deinen Mund zu meinem führen.
Ich liebe dich, du bleibst bei mir,
Du heissgeliebte Flasche Bier.
quote]

Wein auf Bier, das rat' ich dir
Bier auf Wein, auch das ist fein.
[/quote]

also erstens, dasgehört nicht in so einen thread, und zweitens...

das geht so:

Wein auf Bier, das rat´ ich dir
Bier auf Wein... ach was, hau rein. PROST!

----

man kann das zeugs auch drinnlassen, bis es fast überläuft... dann 2 wochen stehenlassen, und wenn du danach versuchst es anzutreten... kommt die ganze schei**e hinten raus XD und zwar ähflüssig XD

PS: mach es nicht vor einer wand... das zeug ist ecklig zum wegputzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Feuerstein
Gesperrter User

Beitrag von Feuerstein »

das ist ja unglaublich, soviele Antworten wegen einem durchgerosteten alten Auspuff. Du kannst für Fr. 20.-- einen betriebsbereiten Auspuff für Dein blödes altes Moor - Sachs bei mir abholen. Habt Ihr eigentlich nichts zu tun, mit euren blöden Fragen und Antworten Ping Pong zu spielen. Nach 3 Antwortsmeldungen, sollte die Frage erledigt sein und die GL sollte eine Sperre einlegen! Langweilig so etwas!!!
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

zwingt dich ja keiner mit zu lesen :wink:
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Feuerstein hat geschrieben:das ist ja unglaublich, soviele Antworten wegen einem durchgerosteten alten Auspuff. Du kannst für Fr. 20.-- einen betriebsbereiten Auspuff für Dein blödes altes Moor - Sachs bei mir abholen. Habt Ihr eigentlich nichts zu tun, mit euren blöden Fragen und Antworten Ping Pong zu spielen. Nach 3 Antwortsmeldungen, sollte die Frage erledigt sein und die GL sollte eine Sperre einlegen! Langweilig so etwas!!!
durchgerostet?!? hah! das ich nicht lache... die originalen auspuffe von sachs waren aus chromstahlblech! das rostet nicht!
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Babaloo »

Feuerstein hat geschrieben:das ist ja unglaublich, soviele Antworten wegen einem durchgerosteten alten Auspuff. Du kannst für Fr. 20.-- einen betriebsbereiten Auspuff für Dein blödes altes Moor - Sachs bei mir abholen. Habt Ihr eigentlich nichts zu tun, mit euren blöden Fragen und Antworten Ping Pong zu spielen. Nach 3 Antwortsmeldungen, sollte die Frage erledigt sein und die GL sollte eine Sperre einlegen! Langweilig so etwas!!!
Ich glaube jetzt ist genug. Ich hab dir geholfen Dein 521er wieder zum funktionieren zu bringen, gebe Dir sogar Werksinfos und nun sowas??
Ich gehe schwehr davon aus, dass sich die Forenadministration um Dich kümmern wird.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Feuerstein
Gesperrter User

Beitrag von Feuerstein »

Besten Dank für die Werksinfos, habe sie kopiert. Ich werde nun das Benzin ablassen und den Getriebedeckel demontieren und das ganze von vorne beginnen, eine richtige Antwort habe ich leider nicht, ausser, dass ich das ganze vielleicht zu stark angezogen habe.
In diesem Falle von einem alten verrosteten Auspuff der 12 Löcher und nachher über 30 Antworten erhält, das ist für mich ein gottverdammtes Arschloch und wenn ich treffen werden, stecke ich ihm einen Auspuff in den Arsch!
Gesperrt