Nein, kein Puch Motor mit Vario...
Etwas anderes. Eher Custom Aufbau eines Motors.
Vermutlich gegen 25-30 PS werden da abgehen??!
Keine Ahnung. Ist auch jetzt nicht meine Sache da weiter zu erzählen oder zu spekulieren.
Da ist viel Geld und Arbeit auf dem Spiel.
Das sind wie gesagt High End Projekte der Spitzenklasse.
Das braucht sehr viel Know How und Erfahrung. Joop ist zudem Chefmechaniker auf F16 Kampfjets der holländischen Luftwaffe.
Er ist sich an Leistung und Verschleiss zu umgehen gewöhnt.
Wegen der Büchse:
Nein, Korb streift nicht am Gehäuse.
Hinter der Kupplung gibt es keinen Sägering mehr. Sondern eine dicke Messing (??) Unterlagsscheibe.
Das heisst, die Kupplung wird mit der Kupplungsmutter gegen die Kupplungsglocke gedrückt. Die Bronzebüchse hält die Distanz, ähnlich wie bei normalen Lagern den Innenring.
Korb hat vielleicht ganz ganz minim Spiel.
Durch das herandrücken bewegt sich die Kupplungsglocke nicht so stark, dass sie streifen könnte.
Löst man aber die Kupplung, dann "loddeled" (wackelt) der Kupplungskorb ordentlich umher.
Da jetzt aber der Korb seitlich Spiel hat, soviel wie die Bronzebüchse verschliffen ist (paar Zentel), merkt man, dass die Kupplung vorrallem bei Abfahren einmal mehr greift oder einmal wieder weniger. Kein schones Druckaufbauen der Beläge, da der Korb wie "weggedrückt" wird! Man bringt ja die Beläge auch nie absolut 100% hin zum gleichmässig einstellen. Es gibt Tricks mit Feder spannen und Newtonmeter als Anzeige oder Drehmomentschlüssel nehmen und an der Backe einhängen / abdrehen. Aber trotzdem gibt es nie ein 100%. Die Backe, die zuerst drückt, drückt den Korb seitlich weg?????????? Denke so muss es dann sein. Es ist wirklich spürbar schei**e!
Übrigens: Kupplung ist MIT dem Keil montiert! Alle Crosser montieren die Kupplung meistens OHNE Keil (Halbmond). Okey, bei der KTM Kupplung ist sowieso keine Keilbahn vorhanden.
Ist sehr interessant, dass es bei 17 PS tip top hält. Somit dreht die Kupplung nie an der Kurbelwelle durch. Gibt immer schlimme Bilder an der Kurbelwelle, wenn das passiert! Bei KTM Kupplungen stimmt sowieso der Konus nicht auf eine Puch Welle. Also aufpassen, ist nicht gleich Plug & Play! Profis haben da so den eint oder anderen Trick, den ich aber nicht verraten möchte

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Frage in die Runde: Wieviele Sorten Bronzebüchsen gibt es? Wer kennt das absolute super Teil?