Zylinderkopf planen
Moderator: MOD auf Probe
Re: Zylinderkopf planen
1-2 mm am Kopf
wenn du mehr willst würde ich am Zylinder sonst hast du keine QK mehr
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Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
- Babaloo
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Re: Zylinderkopf planen
Was haben wir echten Töfflibueben eigentlich in den 70er und 80ern beim frisieren gemacht als es noch kein Mofapower Forum und keine Sätze gab??
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Re: Zylinderkopf planen
...wahrscheinlich die Tachonadel auf der welle um 10-15kmh nach oben gedreht...
...und 30 Jahre später erzählt man dann wie schnell sein mofa damals war...
Ne, spass beiseite.
"Ihr" habt euch nen Austriasatz oder 3gang zylinder beschafft... oder plombe gezogen und den kolben so beschliffen das man den kopf abschleiffen musste um kompression wieder zu erlangen.
da bei dem alten ding die dichtfläche sowieso schon hinüber war, hatte man tuning und reparatur in einem.
aber du darfst ruhig ein paar fachliche Worte dazu schreiben... das würd den threadersteller sicher freuen.
...und 30 Jahre später erzählt man dann wie schnell sein mofa damals war...

Ne, spass beiseite.
"Ihr" habt euch nen Austriasatz oder 3gang zylinder beschafft... oder plombe gezogen und den kolben so beschliffen das man den kopf abschleiffen musste um kompression wieder zu erlangen.
da bei dem alten ding die dichtfläche sowieso schon hinüber war, hatte man tuning und reparatur in einem.

aber du darfst ruhig ein paar fachliche Worte dazu schreiben... das würd den threadersteller sicher freuen.
- Babaloo
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Re: Zylinderkopf planen
Also ich mag mich noch gut erinnern, dass wir an Schulfreien Tagen zusammen im Bastelkeller oder in der Garage gesessen haben und gefeilt haben, was das Zeug hält.
Ganz Ehrlich, ich vermisse die gute alte Zeit. (Sabber)
Andersrum ist es auch cool, ein tolles Forum im Rücken zu haben. Soeines wie dieses wo ich mich schnell via Handy direkt vor dem Hödi sitzens, knieend, liegend oder was auch immer einloggen kann und was schreiben und fast wie im Chat umgehend ne Antwort bekomme.
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Re: Zylinderkopf planen
manchmal ist aber auch totenstille hier
meist dann wenns dringend ist
viewtopic.php?f=31&t=9479&hilit=tuning+fr%C3%BCher" onclick="window.open(this.href);return false;
über früher gibts nen ganzen Thread
da kannte man auch noch nix anderes als feilen und tüfteln


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Re: Zylinderkopf planen
Ich hab mal auf ner Seite gesehen dass wenn man die Dichtfläce runter geschliffen hat ihn noch nicht montieren sollte und mit soo ner Fräse noch rumfräsen soll?!
Stimmt das?
Stimmt das?
Gruss Luca
Alpa SBO (Superbobby, ähnlich wie Puch Maxi)
Maxi S in Restauration
https://picasaweb.google.com/1018760446 ... axiSAufbau#" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Zylinderkopf planen
das bezieht sich wohl auf die Dichtfläche welche "plan" sein sollte... insofern stimmts.
Re: Zylinderkopf planen
Jaja einfach mal rumfräsen kommt immer gutAlpaSBO121212 hat geschrieben:Ich hab mal auf ner Seite gesehen dass wenn man die Dichtfläce runter geschliffen hat ihn noch nicht montieren sollte und mit soo ner Fräse noch rumfräsen soll?!
Stimmt das?

Spoiler für Random Kanu appears.:
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Re: Zylinderkopf planen
Haha ne, irgendwo kp,
Könnt ihr mir das erklären?
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Gruss Luca
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Re: Zylinderkopf planen
Entweder du meinst die Dichtflächen direkt abfräsen, dann sind sie sicher plan.
Oder du meinst den Brennraum ausfräsen weil der Kolben ev. ansteht wenn der Kopf zu fest geplant wurde.
Oder du meinst den Brennraum ausfräsen weil der Kolben ev. ansteht wenn der Kopf zu fest geplant wurde.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
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Re: Zylinderkopf planen
Neee
Schaut mal auf die Seite: http://www.angelfire.com/tv2/starman0/tuning.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand hier Im Froum gepostet?!
Dann schaut bis groos Zylinderkopf planen steht etc.
Und dann sschaut euch das an und liest es, ist ja nicht so viel.
Und dann kommt eine Fräse oder so?!
Schaut mal auf die Seite: http://www.angelfire.com/tv2/starman0/tuning.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand hier Im Froum gepostet?!
Dann schaut bis groos Zylinderkopf planen steht etc.
Und dann sschaut euch das an und liest es, ist ja nicht so viel.
Und dann kommt eine Fräse oder so?!
Gruss Luca
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Re: Zylinderkopf planen
Was sagt ihr dazu?
Gruss Luca
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Re: Zylinderkopf planen
Ja es wird klarer..
Aber das war eig. nicht meine Frage, aber danke dafür
Meine Frage war ob ich noch mit ner Fräse die Quetschfläche oder so nachmachen muss?
Aber das war eig. nicht meine Frage, aber danke dafür

Meine Frage war ob ich noch mit ner Fräse die Quetschfläche oder so nachmachen muss?
Gruss Luca
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Re: Zylinderkopf planen
Kommt drauf an, wie stark du den Kopf planst.. Solange du ne QK hast kannst das fräßen vergessen.. und sist ja eh blödsinn.. Du planst den Kopf um mehr Kompr. zu bekommen und nachher machst du den Brennraum grösser und verlierst Kompr. .. wo ist da der Sinn? Ausser du willst den Brennraum opitimeren, aber da wäre dann schon bald höhere Tuningkunst..
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Re: Zylinderkopf planen
Mit was für nem Schleifpapier soll ich anfangen?
Habe hier ein 150er da.
Wie soll ich vorgehen mit dem Schleifpapier?
Von rau nach fein oder von anfang an fein und feiner??
Habe hier ein 150er da.
Wie soll ich vorgehen mit dem Schleifpapier?
Von rau nach fein oder von anfang an fein und feiner??
Gruss Luca
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Re: Zylinderkopf planen
Je gröber desto schnell.... ich mach den Start ammigs mit der Feile
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Re: Zylinderkopf planen
Ok aber muss ich am Ende noch mit nem feinem drüber?
Dass es nicht so rau ist, oder ist das egal?
Dass es nicht so rau ist, oder ist das egal?
Gruss Luca
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Re: Zylinderkopf planen
Ja logisch, mit 150er anfangen ist gut und dann immer feiner werden bis ca. 600..
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Re: Zylinderkopf planen
Ok Danke.
Der Kolben hat ja nen Pfeil drauf, der muss doch zum Auslass zeigen, oder?
Ist es normal wenn der Kolben neben dem Pfeil nen roten Punkt hat?
Der Kolben hat ja nen Pfeil drauf, der muss doch zum Auslass zeigen, oder?
Ist es normal wenn der Kolben neben dem Pfeil nen roten Punkt hat?
Gruss Luca
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