Service

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Service

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Moin Leute

Bin gerade sehr Glücklich drauf, da mein
Onkel mich fragte ob ich für ihn, bei seinem Töffli
einen Service machen würde, ich könnte Geld verdienen
(wie viel sag ich nicht 8) )
nun meine Frage,

auf was muss ich achten, (auser Motor,denn muss ich nicht)

Reifen? Kabel? Wie kann ich rost am Chrom Putzen,?
und so weiter, wäre

froh, wenn ihr mir helfen würdet!
weil ich will mich ned blamieren, also was brauchts alles an Service??

DANKE

Lg
Benutzeravatar
Unlocker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 584
Registriert: So 18. Nov 2007, 18:41
Wohnort: BE

Beitrag von Unlocker »

Vielleicht Bremsen nachstellen, Getriebe-Öl kontrollieren und ggf. nachfüllen, einwenig putzen, Reifendruck kontrollieren usw. Mehr weiss ich auch nicht.

Gruss Unlocker 8)
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

und wegen typische Abnutzungstellen, wie das Profil oder die Kabel?
Wie sehe ich das?
Benutzeravatar
Puchsupermaxi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 14:47
Wohnort: Biel BE

Beitrag von Puchsupermaxi »

Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Puchsupermaxi hat geschrieben:Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
also du meinst warscheinlich fürs chrom ne??
verkratz mir dann das nicht alles??
Achso, Das Töffli ist ein GERIKE(?)mit Sachs motor(??)
Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l »

also wenn nötig reifen wechseln, musst dir halt mal das profil unter die lupe nehmen. dann würde ich ihm einen alltagstauglichen pneu montieren, sprich eher eine weiche mischung damit er auch bei regen ne gute haftung hat.
natürlich reifendruck kontrollieren und wieder richtig pumpen ( habe bei meinem strassenmöff vorne etwa 2.3 und hinten etwa 2.8 bar)
wenn kabelhüllen risse haben, auswechseln, oder wenn kabel total ausgefranst sind auch auswechseln.
dann bremsen kontrollieren, wenn sie nicht mehr gut ziehen mal backen anschleiffen und trommel auch etwas anschleiffen, wenn nötig neue bremsbacken.
selbstverständlich lichtfunktion prüfen.
wenn der sattel löcher hat oder risse evtl. den noch ersetzen.
chrom kannst de mit etwas stahlwolle reinigen, und mit politurmittel zum glänzen bringen.
Benutzeravatar
Unlocker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 584
Registriert: So 18. Nov 2007, 18:41
Wohnort: BE

Beitrag von Unlocker »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:und wegen typische Abnutzungstellen, wie das Profil oder die Kabel?
Wie sehe ich das?
Weis ich nicht. Aber vielleicht kannste auch noch die Kette schmieren, Kette spannen, eventuell paar Schrauben nachziehen.

Gruss Unlocker 8)
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

danke an alle, aber könnt ruhig noch weiter posten :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncle Ben's
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1981
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:36
Wohnort: CH

Beitrag von Uncle Ben's »

Sicher Öl wechseln, Pneus und Schläuche austauschen, alle Schrauben nachziehen, Kolbenringe wechseln, Alle Dichtungen wechseln..
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Uncle Ben's hat geschrieben:Sicher Öl wechseln, Pneus und Schläuche austauschen, alle Schrauben nachziehen, Kolbenringe wechseln, Alle Dichtungen wechseln..
öl wechseln, ist wenn überhaupt das einzige was ich am motor mache
weil er gesagt hatt das Mechanisch(am Motor) alles IO ist :wink:
Benutzeravatar
x30_racer
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 770
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:15
Wohnort: irgendwo neben dem walensee ;-)

Beitrag von x30_racer »

was man in einem service macht, bzw was ich machen würde:
-probefahren
-getriebeöl wechseln
-reifen auf profil und RISSE überprüfen
-luftdruck
-rahmen auf risse prüfen
-licht
-evtl auspuff russen
-schrauben kontrollieren
-bremsen
-kabelzüge
-radlager spiel, evtl radlager neu fetten
-kerze reinigen, evtl austauschen
-gabel prüfen(spiel)
hoffe konnte dir damit helfen! greeez x30_racer
HOLZ VOR DER HÜTTE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=bzdEcK7_pDQ
Abschleppkosten - 250.- Fr.
Anwaltskosten - 750.- Fr.
Mofa-Nachprüfung beim StVA - 63.50.- Fr
Blick des Polizisten als ihm der Prüfstand um die Ohren flog-UNBEZAHLBAR
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

danke!!!
kann schon richtig was damit anfangen,
wsaa ich sicherlich machen werde, mal schauen ob Vergaser Tank und Co sauber sind.
Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l »

ach ja und antriebskette, ritzel, kettenrad mal kontrollieren, evtl. ist die kette ausgelotscht oder der ritzel total runter... dann eben ersetzen
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

n0_st1l hat geschrieben:ach ja und antriebskette, ritzel, kettenrad mal kontrollieren, evtl. ist die kette ausgelotscht oder der ritzel total runter... dann eben ersetzen
ach ja, ich wusste irgendwas fehlt noch
Benutzeravatar
Puchsupermaxi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 14:47
Wohnort: Biel BE

Beitrag von Puchsupermaxi »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:
Puchsupermaxi hat geschrieben:Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
also du meinst warscheinlich fürs chrom ne??
verkratz mir dann das nicht alles??
Achso, Das Töffli ist ein GERIKE(?)mit Sachs motor(??)
wegem dem verkratzen. ist es ein tank der nur teilweise verchromt und teilweise lackiert ist?
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Puchsupermaxi hat geschrieben:
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:
Puchsupermaxi hat geschrieben:Für den Rost am Tank würde ich Stahlwatte nehmen.
also du meinst warscheinlich fürs chrom ne??
verkratz mir dann das nicht alles??
Achso, Das Töffli ist ein GERIKE(?)mit Sachs motor(??)
wegem dem verkratzen. ist es ein tank der nur teilweise verchromt und teilweise lackiert ist?

BÖ hab das Mofa noch nie gesehen 8)
Benutzeravatar
sachsracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 12:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von sachsracer »

Zündung einstellen, evt, und Rost kann man, soweit ich gehört habe, auch mit Cola :D reinigen, weil da irgendson stoff drin ist... ;)
Vielleicht kannst du dann noch alles putzen und evt. noch manches lackieren 8)
Benutzeravatar
Unlocker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 584
Registriert: So 18. Nov 2007, 18:41
Wohnort: BE

Beitrag von Unlocker »

sachsracer hat geschrieben:Zündung einstellen, evt, und Rost kann man, soweit ich gehört habe, auch mit Cola :D reinigen, weil da irgendson stoff drin ist... ;)
Vielleicht kannst du dann noch alles putzen und evt. noch manches lackieren 8)
Hab ich auch schon gehört bei Mythbusters oder wie die auch heissen. Die habens mit Cola und Alufolie gemacht.

Gruss Unlocker 8)
Benutzeravatar
sachsracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 12:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von sachsracer »

Genau :D Gell das ist so ne Säure drin?
Schnick und Schnack

Beitrag von Schnick und Schnack »

sachsracer hat geschrieben:Genau :D Gell das ist so ne Säure drin?
ja so was ... aber wenn du cola konsetrat nimmst wirts sicher noch schöner :P
Antworten