Sachs 503 Motor(en) :D
Moderator: MOD auf Probe
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Sachs 503 Motor(en) :D
Hallo
Gibt es irgend welche Zylinder welche man leicht auf ein 503 HG Sachs anpassen könnte,welche jedoch noch unter die Gebläseverschalung passen?
Ich habe mal gehört,dass die Zylinder von eine Sachs Dolmar Säge passen.
Wie sieht es eigentlich mit nem Velux Zyli aus?Bei dem müsste man ja theoretisch nur noch die Stehbolzen-Löcher an den Kühlrippen etwas versetzen,damit sie aufs Sachs stimmen.
Was haben die Velux für einen Hubraum und was haben die 503 Hg für einen?
Ich freue mich auf viele Antworten.
Gibt es irgend welche Zylinder welche man leicht auf ein 503 HG Sachs anpassen könnte,welche jedoch noch unter die Gebläseverschalung passen?
Ich habe mal gehört,dass die Zylinder von eine Sachs Dolmar Säge passen.
Wie sieht es eigentlich mit nem Velux Zyli aus?Bei dem müsste man ja theoretisch nur noch die Stehbolzen-Löcher an den Kühlrippen etwas versetzen,damit sie aufs Sachs stimmen.
Was haben die Velux für einen Hubraum und was haben die 503 Hg für einen?
Ich freue mich auf viele Antworten.
Zuletzt geändert von kolbenfresser am Do 29. Mär 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 Zylinder
Sachs Kannst du auf 41mm Hohnen, Velux auf 40. Somit lohnt sich dies nicht. Du hättest beim Velux sowieso nen graden Einlass

- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Zylinder
Stimmt auch wieder mit dem Velux
Wie ist es eigentlich mit diesem Zylinder hier:
http://schreiber-zweiradshop.de/product ... ts_id=3084
Von den Abständen her sieht es aus als würde der passen.Es ist ja schliesslich auch ein Sachs Zyli.Da müsste man ja Thearetisch nur noch das Gehäuse ausdrehen/anpassen und evtl. eine Hubplatte unterlegen und dann würde der auf nem 503 laufen.Der hat ja 52mm durchmesser,aber wie sind dort wohl die steuerzeiten?

Wie ist es eigentlich mit diesem Zylinder hier:
http://schreiber-zweiradshop.de/product ... ts_id=3084
Von den Abständen her sieht es aus als würde der passen.Es ist ja schliesslich auch ein Sachs Zyli.Da müsste man ja Thearetisch nur noch das Gehäuse ausdrehen/anpassen und evtl. eine Hubplatte unterlegen und dann würde der auf nem 503 laufen.Der hat ja 52mm durchmesser,aber wie sind dort wohl die steuerzeiten?
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 Zylinder
Wenn genug Geld hast.... 

Re: Sachs 503 Zylinder
da musst du aber am gehäuse fräsen... denn da passt nichtmal nen 45mm kolben rein ohne zu fräsen
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Zylinder
Klar muss man da das gehäuse auffräsen.addy33 hat geschrieben:da musst du aber am gehäuse fräsen... denn da passt nichtmal nen 45mm kolben rein ohne zu fräsen
Aber würde der wohl gut laufen mit 52mm innendurchmesser.Das wären ja fast 90ccm.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 Zylinder
Sachs Domar Zylinder ist heikel
Re: Sachs 503 Zylinder
kolbenfresser hat geschrieben:Klar muss man da das gehäuse auffräsen.addy33 hat geschrieben:da musst du aber am gehäuse fräsen... denn da passt nichtmal nen 45mm kolben rein ohne zu fräsen
Aber würde der wohl gut laufen mit 52mm innendurchmesser.Das wären ja fast 90ccm.
wiso sollte der nicht gut laufen???
du hast dann einfach ein kurzhubmotor... heisst

aber der würde abgehen wie sau... nur kupplung etwas verstärken heisst 3 büchsli für 9 federn und etwas stärkere federn reinmachen .
Re: Sachs 503 Zylinder
Überlegt euch mal, wenn man bei nem Zylinder mit 45 mm Innenmass schon fräsen muss, wie das dann bei einem mit 52 mm rauskommt. Danach siehst du den Zylinderhals bestimmt von aussen. mfg
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Zylinder
Dann müsste man ja aufkitten/oder aufschweissen wie blöd^^
Ich werde mir evtl. aufs Alltagsmofa so einen Zylinder versuchen anzupassen.
Das mit der Kupplung ist ja kein problem.
Damit könnte man bestimmt im 1.Gang 45 und im 2. 80 km/h fahren ^^
Da ich mit diesem Zyli ja eine relativ grosse drehzahl,dafür wenig drehmoment habe sollte ich ja eher einen kleinen Kranz hinten verbauen oder?
gruess
Ich werde mir evtl. aufs Alltagsmofa so einen Zylinder versuchen anzupassen.
Das mit der Kupplung ist ja kein problem.
Damit könnte man bestimmt im 1.Gang 45 und im 2. 80 km/h fahren ^^
Da ich mit diesem Zyli ja eine relativ grosse drehzahl,dafür wenig drehmoment habe sollte ich ja eher einen kleinen Kranz hinten verbauen oder?
gruess
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Sachs 503 Zylinder
Eher umgekehrt, also grossen Kranz, sonst kommst du noch schlechter vom Fleck.
Re: Sachs 503 Zylinder
Also ein 45mm Kolben passt wenn man ihn ausmittet in ein sachs gehäuse.......ich weiss gar nicht was für ein problem ihr habt. Jedenfals bei meinem passte es ohne fräsen.
Nothing beats an Astronaut
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Zylinder
@Cod_CJ:wAS hast du für einen Zylinder montiert welcher 45mm Durchmesser hat?
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 Zylinder
Naja ursprünglich ein sachs 503er gebläsegekühlt, aber es geht ja um den Kolben, und das war ein 45mm für n puch.
Nothing beats an Astronaut
Re: Sachs 503 Zylinder
ja,aber dann ist die zylinderwand gefährlich dünn...
funktioniert zwar, aber lottert ziemlich sicher bei hoher drehzahl...
funktioniert zwar, aber lottert ziemlich sicher bei hoher drehzahl...
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Zylinder
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,hast du einen normalen 503 Zyli aufgedreht und dann eine Buchse reingepresst mit 45mm innendurchmesser?COD_CJ_ hat geschrieben:Naja ursprünglich ein sachs 503er gebläsegekühlt, aber es geht ja um den Kolben, und das war ein 45mm für n puch.
Was für einen Aussendurchmesser hat der Zylinderhals bei dir?
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 Zylinder
Jaaa allerdings ist s n bisschen dünn ( wandstärke < 1mm
)
naja is noch nicht am laufen, brauche eben noch meine scheiss membrane und n membrankästchen
Nein nur ausgedreht und gehohnt. aussendurchmesser original. Aber muss noch schauen wie ich das hinbringe mit der zylinder wand, evtl. mache ich eine 44/43 oder 43.5mm version^^



Nothing beats an Astronaut
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Zylinder
Also ist bei dir der Zylinderhals ca. gleich dick wie beim 46er Airsal für Puch.
Ich bin nun etwas verwirrt.Ich dachte immer 41mm wäre bei nem Bananenzylinder das maximum
Ich bin nun etwas verwirrt.Ich dachte immer 41mm wäre bei nem Bananenzylinder das maximum

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Sachs 503 Zylinder
43.65 (wahrscheinlich eher 43.5) mm habe ich grad am aussendurchmesser geschiblehrelt ^^
Mir scheint das unmöglich
Mir scheint das unmöglich
