Hallo Leuts
Ich hab da eine blöde frage. Ich hab das Buch "zweitakt Motoren Tuning" gelesen. darin stand etwas von einlass verbreitern bis auf max. 60% des Zilynderdurchmessers, wenn es stark oval ist, dann ist es etwas mehr erlaubt.
Die Fläche des Einlasses darf 25% grösser als die querschnittfläche des vergasers, wenn das kolbenhemd 10% über den einlassschlitz läuft. Und 35% grösser wenn das Hemd mit dem Einlass bündig ist.
Jetz die Frage.
Kann man eigentlich den einlass mit diesen daten wilkürlich grösser machen, muss es nicht noch irgendwie einen sog geben, oder hat es nicht irgendwelche auswirkungen auf die laufdrehzahl. dass heisst das er nur bei hohentouren richtig schluckt und dass es bei niedrigen touren das gemisch wieder rausspuckt in den vergaser. müssen die steuerzeiten bei diesen Daten auch miteinbezogen werden?
Je breiter = für höhere drehzahlen?
gilt das auch für den Auslass?
Ich wil einen motor der viel kraft von unten hat. da will ich wissen wie ich meinen einlass gestalten kann.
KW°
cm2 im querschnitt
form
etc.
Danke im voraus
Lg Hobbyfahrer
Einlass erweitern (grösse)
Moderator: MOD auf Probe
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 419
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
- Wohnort: Rudolfstetten AG
Einlass erweitern (grösse)
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Einlass erweitern (grösse)
Nein du kannst ihn nicht willkürlich grössermachen.. Breite ist wie du schreibst bei ca. 60% fertig.. bzw. wenn der Kolbenring nicht drübergeht darf's auch noch etwas breiter sein .. Oberkante / Unterkante hängt nach meiner Erfahrung vom restlichen Setup ...
und es wär noch interessant zu wissen, von was fürm Motor wir reden
und es wär noch interessant zu wissen, von was fürm Motor wir reden
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 419
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
- Wohnort: Rudolfstetten AG
Re: Einlass erweitern (grösse)
Es geht um einen schlitzgesteuerten strassenmotor. Es ist ein puchmotor
41mm - 57ccm
14er bing
Kartluftfilter
22mm velux auspuff oder leo vince hm
41mm - 57ccm
14er bing
Kartluftfilter
22mm velux auspuff oder leo vince hm
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 419
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
- Wohnort: Rudolfstetten AG
Re: Einlass erweitern (grösse)
Push!
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Re: Einlass erweitern (grösse)
Mir wurde gesagt dieser Sog entsteht am stärksten, wenn man vom Vergaser her konisch immer grösser wird 

