Kraftverlust 503 Breitwand
Moderator: MOD auf Probe
Kraftverlust 503 Breitwand
Ich habe einen Alpa Turbo - alles soweit noch original bis auf ein grösseres Flammrohr. Eigentlich läuft er sehr gut (knapp 50km/h), hat aber immer wieder Kraftverlust. Weil ich selber nicht weiter wusste, habe ich das Mofa schon dem "Profi" zur Reparatur gegeben aber sogar der ist mit seinem Latein langsam zu Ende.
Beim ersten Mal gings schon nachdem er den Unterbrecherabstand eingestellt hatte - nach einem guten Monat war alles wieder beim alten. Dann wurde nach langem rumprobieren die Zündspuhle getauscht und es ging wieder und jetzt ist schon wieder Schluss mit lustig.
Das Mofa erreicht immer die Höchstgeschwindigkeit wenns eben ist, wird aber bergauf und generell in tieferen Drehzahlen immer schwächer.
Wie gesagt bis auf den Auspuff alles Original. Bing 1/12/337 mit 61er Düse.
Wäre froh wenn mir jemand einen guten Tip hat.
Beim ersten Mal gings schon nachdem er den Unterbrecherabstand eingestellt hatte - nach einem guten Monat war alles wieder beim alten. Dann wurde nach langem rumprobieren die Zündspuhle getauscht und es ging wieder und jetzt ist schon wieder Schluss mit lustig.
Das Mofa erreicht immer die Höchstgeschwindigkeit wenns eben ist, wird aber bergauf und generell in tieferen Drehzahlen immer schwächer.
Wie gesagt bis auf den Auspuff alles Original. Bing 1/12/337 mit 61er Düse.
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Kleinere Düse. Versuchs mit ner 58er. Hatte beim Supermaxi mit 60er Düse dasselbe Problem. Der Motor bekommt zuviel Gemisch und wird bei niedrigen Drehzahlen langsamer da er es nicht mehr verbrennen kann.
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Nimm mal die Kerze raus. Der kraftverlust kann auch wegen alten kolbenringe sein,
die dichten nicht mehr richtig. Und miss mal mit gps ich glaube nicht das dein möff nur wevhsel des krümmers 50km/h läuft 


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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Kolbenringe wechseln.Die haben nur einen kleinen schmalen,und von miesester Qualität...
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Hallo Leute, herzlichen Dank für eure Tips! Leider verzweifle ich immer noch an diesem Gerät. Düsen 5kleiner und 5 grösser habe ich alle durchprobiert ohne wesentliche verbesserung. Kolbering ebenfalls ersetzt - hat auch nichts gebracht. Jetzt habe ich endgültig genug von dem "Geraffel" - hab mir einen Maxi organisiert - die laufen nämlich immer! 

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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Vergiss das gleich mal wieder...Smokey hat geschrieben:hab mir einen Maxi organisiert - die laufen nämlich immer!
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
In gewisser Hinsicht hat er recht. Die Maxis brauchen am längsten bis sie komplett den Löffel abgeben. An denen kann am meisten gebastelt werden und sie laufen trotzdem. Ob gut oder nicht ist eine ganz andere Sache.
Trotzdem liegt jedes Töffli irgendwann ab wenn man es nicht mit Sorgfalt behandelt.
Nur weils ein einfaches Maxi ist heisst das nicht dass man es in den Motorschaden fahren soll...
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Kommt halt immer drauf an was man macht, bei richtiger Handhabung läuft JEDES Töffli immer.. und bei falscher Handhabung (zum Beispiel wenn man unfähig ist, abzustimmen oder sonstige Probleme hervorruft durch nichtwissen oder nichtkönnen) läuft auch das beste Töffli nicht..
aus der Sicht müsste ich sagen, dass Tomos das beste sei.. mein Tomos ist bis jetzt noch IMMER geloffen.. aber ebenso gut kann ein Maxi oder Sachs laufen oder wenn man am Tomos was failt, dann läuft auch das nicht mehr.
aus der Sicht müsste ich sagen, dass Tomos das beste sei.. mein Tomos ist bis jetzt noch IMMER geloffen.. aber ebenso gut kann ein Maxi oder Sachs laufen oder wenn man am Tomos was failt, dann läuft auch das nicht mehr.
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Ok das die Tomos am zuverlässigsten sind ist unumstritten. Ein Tomos ist auch keine 20 Jahre alt. Und auch bei revidiertem Maxi-Motor... die Technik ist trotzdem noch aus dem letzen Jahrhundert. Ich denke die Tomos haben hier einen ganz anderen Aufbau als Puch oder Sachs. (Kenn mich mit denen nicht aus aber denke schon dass die einen Fortschritt gemacht haben)
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Die Technik ist seit Hundert Jahren die gleiche, ein Kolben, ein Zylinder, eine Kurbelwelle, Zündkerze etc.
ja stimmt schon, dass die Tomos vielleicht noch neuer sind aber eben, die Handhabung machts aus! Und wenns nur was kleines ist..
ja stimmt schon, dass die Tomos vielleicht noch neuer sind aber eben, die Handhabung machts aus! Und wenns nur was kleines ist..
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Also das beste und robusteste Mofa find ich ist ein Pony Cross. Ich brauch eins als Ruechitöfli und das seit einem halben Jahr. Davor stand es circa 3 Monate wenn nicht länger draussen im Regen und dazu kommt das es schon paar mal mit Altöl, Luftfilter voll Schnee und danach voll Wasser gefahren ist.
Den Berg runter bin ich natürlich auch gefahren wie eine Sau und es läuft nach wie vor wie eine 1 


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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Es geht hier aber nicht um die Robustizität sondern drum, ob ein Töffli immer läuft oder eben nicht.
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
so robust das es immer läuft
Bin auch der meinung das man an einem Puch ziemlich viel falsch machen muss dass es nicht läuft, ausser man macht ein Loch vorne in den Kolben dann ist sicher fertig 


Re: Kraftverlust 503 Breitwand
wechsel mal die kezre, dann wirds besser.
Und wenn ein 503 Breitwand 1mal schön sauber gemacht wurde/wird läuft der (fast) immer und ewig ohne probleme...
jedoch für pfuschung hat dieser motor nicht viel übrig...
die maxis laufen gar nicht immer oder son käse was ihr oben geschrieben habt, sorry, aber !NUR! HG´s mofas (welche zwangsläufig die alten sind) laufen ewig, wenn man nicht rumbastelt... auch mit grob fahrlässiger behandlung.
der einzige vorteil bei maxis ist, dass mal 1´000´000 teile bekommt
MfG
Und wenn ein 503 Breitwand 1mal schön sauber gemacht wurde/wird läuft der (fast) immer und ewig ohne probleme...
jedoch für pfuschung hat dieser motor nicht viel übrig...
die maxis laufen gar nicht immer oder son käse was ihr oben geschrieben habt, sorry, aber !NUR! HG´s mofas (welche zwangsläufig die alten sind) laufen ewig, wenn man nicht rumbastelt... auch mit grob fahrlässiger behandlung.
der einzige vorteil bei maxis ist, dass mal 1´000´000 teile bekommt
MfG
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Jeder Motor hat Schwachstellen und Verschleisteile also denke ich keiner läuft ewig, nur länger als andere.
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
kommt draufan was für dich ewig heisst 
für mich reicht für ewig wenn das teil 100 Jahre laufen würde

für mich reicht für ewig wenn das teil 100 Jahre laufen würde

- kolbenfresser
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
koleg hat bei seinem sachs 503 hg einen verdammt grossen eggen am kolbenboden ab,man sieht um den kolbenring rum und es läuft und läuft ohne probleme.kraft hat es viel und läuft etwa 40 kmh.McFlurry hat geschrieben:so robust das es immer läuftBin auch der meinung das man an einem Puch ziemlich viel falsch machen muss dass es nicht läuft, ausser man macht ein Loch vorne in den Kolben dann ist sicher fertig
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Sieht man in den Kolben rein ? Warscheinlich nicht oder
Re: Kraftverlust 503 Breitwand
Tja, wenn's sooo einfach wäre..... kannst mir glauben, dass ich auch schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe aber wenn sogar der gelernte Mofamech mit 30 Jahren Berufserfahrung mir als Kunden sagen muss, dass er es nicht hin bekommt, sagt das doch auch was - oder?Töffli-Freak hat geschrieben:Kommt halt immer drauf an was man macht, bei richtiger Handhabung läuft JEDES Töffli immer.. und bei falscher Handhabung (zum Beispiel wenn man unfähig ist, abzustimmen oder sonstige Probleme hervorruft durch nichtwissen oder nichtkönnen) läuft auch das beste Töffli nicht....
Und wegen Maxi - klar läuft auch der nicht immer - dann sag ich halt: er ist zuverlässiger. Ich hab meinen jedenfalls vor einer Woche gekauft, Motor zerlegt, neu gelagert und abgedichtet - und - ist auf den ersten Kick gelaufen!

Aber das wichtigste ist - wie addy33 schon geschrieben hat - man bekommt jedes kleinste Einzelteil dafür!
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Re: Kraftverlust 503 Breitwand
In dem Fall würd ich eher an der Fähigkeit deines Mechs zweifeln ^^