Ich hoffe wiedereinmal auf einen guten Rat!

Diesesmal haben "wir" es mit mehreren Problemen zu tun.
Am besten beginne ich gleich.
Mofa: Sachs 503 2 Gang HG
Motor: 503 2AL
Probleme:
Vergaser:
- das Problem ist, dass der Gaszug nicht mehr richtig zu macht. Sprich, der Vergaser bleibt immer ein wenig offen, auch wenn ich den "Gashebel" auf "0" stelle.
Nun habe ich es mit einem neuen gaskabel + Kabelhülle versucht, leider ohne Erfolg.
Danach versuchte ich es mit einem Vergaser eines Sachs 503 Breitwand. Auch ohne Erfolg. Sprich, ich kann das Standgas nicht wirklich regulieren?!
Nun meine Frage, gibt es Unterschiede zwischen Sachs 503 Breitwand und Sachs 503 2AL Vergasern?
Was würdet ihr vorschlagen was ich als nächstes tun kann? Schliesslich will ich nicht, dass wenn ich "kein" Gas gebe, der Motor trotzdem auf "halb-voll-last" läuft.
Komisches Geräusch:
-Ausserdem entsteht bei Volllast ein komisches Geräusch. Es hört sich an wie ein rasseln. Ich tippe auf den Deko, der oben am Zylinderkopf lose herumvibrieren kann. Kann ich den irgendwie abmontieren/festmachen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? -> Weil mit einem rasseln kann ich den später nicht als einwandfrei verkaufen!

Absaufen?:
- Mit den oben genannten Problemen noch nicht genug - Sobald ich vom 1. in den 2. Gang schalte und dann gleich wieder mit Vollast raufbeschleunigen möchte, kommt der Motor nicht mehr richtig auf Touren und stellt fast ab. (würde ich weiter Gas geben, geht der aus.)
Kann mir aber irgendwie nicht durch ein absaufen erklären, da ich nur eine 52er Düse verbaut habe. (Bei vielen einem anderen HG von mir hatte ich auch immer eine 52er drin...
Bitte um Hilfe.

Danke schon jetzt. Ausserdem distanziere ich mich von Rechtschreibefehlern, diese habe ich aus Absicht eingefügt, um das Lesen spannender zu gestalten!

Grüsse
Sebastian