Können die Sachs 503 Motoren beliebig ausgewechselt werden?
Moderator: MOD auf Probe
-
- Lehrling
Können die Sachs 503 Motoren beliebig ausgewechselt werden?
Hallo miteinander
Also meine Frage ist, können die 503 Motoren mit Breitwandzylinder AB und ADV ohne Probleme auf das Fahrgestell montiert werden und wie steht es mit Kolben und Zylinder?
Ich habe nämlich ein Pony GTX 503, der hat einen ADV - Motor darauf mit Starterkupplung im Deckel. Der hat einen normalen Vergaser und Auspuff. Die Kurbelwelle ist im Getriebe abgebrochen. Da ich noch Sachs AB - Motoren habe, die vielleicht noch funktionieren, frage ich Euch, ob ich nun einen solchen Motor auf das GTX montieren kann, und ob es einen Einfluss hat, ob die Starterkupplung in der Mitte des Motors oder im Deckel ist. Ich bin der Meinung, dass der ADV-Motor im allgemeinen nur auf Mofas mit Kat. Auspuff und Kat. Vergaser montiert werden darf?
Ich hätte zwar noch einen solchen ADV Motor, der hatte aber einen Kolbenklemmer. Könnte ich nun den Kolben und Zylinder von einem AB auf diesen ADV montieren?
Besten Dank für Eure Antworten.
Also meine Frage ist, können die 503 Motoren mit Breitwandzylinder AB und ADV ohne Probleme auf das Fahrgestell montiert werden und wie steht es mit Kolben und Zylinder?
Ich habe nämlich ein Pony GTX 503, der hat einen ADV - Motor darauf mit Starterkupplung im Deckel. Der hat einen normalen Vergaser und Auspuff. Die Kurbelwelle ist im Getriebe abgebrochen. Da ich noch Sachs AB - Motoren habe, die vielleicht noch funktionieren, frage ich Euch, ob ich nun einen solchen Motor auf das GTX montieren kann, und ob es einen Einfluss hat, ob die Starterkupplung in der Mitte des Motors oder im Deckel ist. Ich bin der Meinung, dass der ADV-Motor im allgemeinen nur auf Mofas mit Kat. Auspuff und Kat. Vergaser montiert werden darf?
Ich hätte zwar noch einen solchen ADV Motor, der hatte aber einen Kolbenklemmer. Könnte ich nun den Kolben und Zylinder von einem AB auf diesen ADV montieren?
Besten Dank für Eure Antworten.
-
- Ur-Mitglied
Re: Können die Sachs 503 Motoren beliebig ausgewechselt werd
Also die ADVs sind Kat Motoren, das stimmt. Motorhalterungen sollten gleich sein.. aber wenn du ja schon alles rumliegen hast, probiers aus, dann weisst dus mit Sicherheit 

- Bikeman
- Rastloser Spammer
Schnittstelle Rahmen-Motor ist bei allen 503 identisch. Du kannst also in nen Kat-Rahmen grundsätzlich auch nen handgeschalteten einbauen. Bei den Breitwand ist Zyli-Kolben kombatibel, Gaser, ASS und Auspuff passt aber nur auf den Einten oder Anderen.
Legal ist allerdings nichts von allem, in nen Kat-Rahmen darfst du nur n Katmotor usw.
Legal ist allerdings nichts von allem, in nen Kat-Rahmen darfst du nur n Katmotor usw.
-
- Lehrling
Besten Dank für die Antworten. Aber in ein Pony GTX Rahmen ohne Kat. Auspuff und Kat. Vergaser darf ich schon ein ADV-Motor einbauen, oder? Was heisst ASS (Ansaugstutzen?) Ich habe nun festgestellt, dass die Nikasilbeschichtung des Zylinders vor dem Zylinderkopf auf ca. 3mmabgeschliffen. Hat das einen Einfluss? Der Kolben hat zwei Kolbenringe und ist 38mm. Ist das Original? Jemand hat mir gesagt, die Kolben auf diesem Motor hätten nur 1 Kolbenring!
Wo kann man das Werkstatt-Handbuch für diese Motoren beziehen?
Wo kann man das Werkstatt-Handbuch für diese Motoren beziehen?
Amsler AG in Feuerthalen Anrufen 
052 647 36 36
War der Hersteller dieses Mofas und weiss es Wohl am Besten

052 647 36 36
War der Hersteller dieses Mofas und weiss es Wohl am Besten

-
- Lehrling
Ich habe Amsler Feuerthalen mal angerufen, die Werkstatthandbücher sind vergriffen. Die haben noch ein Exemplar für internen Gebrauch. Falls Sie noch Exemplare hätten, würden diese nur an Sachshändler weiterverkauft. Ich bekam ein Pony GTX 503 von einem Bauer von Spiringen mit Kolbenklemmer und habe ein gleiches ADV 503 mit gebrochener Kurbelwelle. Nun versuche ich aus den beiden einen betriebsbereiten Motor zu machen. Da beim ersten Motor bereits eine Kupplung gebraucht wurde, weiss ich nicht, welches die Kupplung für den ersten und die Kupplung für den zweiten Gang ist. Welche kommt zuerst in den Kupplungskorb, wie sieht die aus und hat es eine ganz dünne Unterlagsscheibe zwischen den beiden Kupplungen? Wer könnte mir eine Kopie des Betriebshandbuches für die 503 Breitwandzylinder senden, oder als Antwort ins Internet stellen wo das beschrieben ist?
das lohnt sich gar nicht solch ein Motor zusammen zu schustern...
ich habe noch mehrer komplete in einem guten zustand..
ich habe noch mehrer komplete in einem guten zustand..
848
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Du redest von diesem Motor?
Spoiler für :
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda