Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Warum Rennsatz mit nur einem Kolbenring

Beitrag von hobbyfahrer »

Ich war auch sehr erstaunt, als ich beim sachs breitwand zylinder sich nur ein kolbenring sich befindet, aber danach habe ich den zylinderkopf angeschaut und den brennraum und gemerkt, das der motor wenig kompression hat.
wie gesagt bei einem kolbenring zupft die luft dazwischen durch, darum holt der motor die leistung bei höheren drehzahlen, und warscheinlich auch nur bei kleinmotoren anzutreffen, oder kolben mit kleinen durchmessern (wegen der masse).
Das einfahren der kolbenringe geht nicht über kilometer oder oelanteil im zylinder (ausser man fährt wirklich hochtourig)
beim einfahren muss man bei normalen betriebstemperaturen fahren, dass sich die kolbenringe demensprechend ausdehnen können, danach spielt die charakterristik des motors eine rolle, wo das drehmoment eine rolle spielt. da werden die kolbenringe richtig eingeschliffen in der dementspechenden drehzahl, um eine adhäsion zwischen den ringen und der zylinderwand zu bekommen.
wenn man neie kolbenringe verbaut, muss man die oberfläche wider aufrauhen, um sich wieder einschleifen zu können.
soviel zum einfahren der kolbenringen
Ich persöhnlich würde immer zylinderkits kaufen mit zwei ringen. weil man mehr leistung erzielen kann, und man kann die verdichtung um so mehr erhöhen.
um das öl bei dem fahren würde ich mir keine sorgen machen, sobald es hohnspuren drin han, kann man locker mit 1:50 (2%) fahren, bei höheren drehzahlen etwas mehr, um die kw zu schmieren.

mir fallen sicher noch mehr sachen ein, aber nur mal so zur ergänzung ;)

lg hobbyfahrer
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

hobbyfahrer hat geschrieben:Ich war auch sehr erstaunt, als ich beim sachs breitwand zylinder sich nur ein kolbenring sich befindet, aber danach habe ich den zylinderkopf angeschaut und den brennraum und gemerkt, das der motor wenig kompression hat.
wie gesagt bei einem kolbenring zupft die luft dazwischen durch, darum holt der motor die leistung bei höheren drehzahlen, und warscheinlich auch nur bei kleinmotoren anzutreffen, oder kolben mit kleinen durchmessern (wegen der masse).
Das einfahren der kolbenringe geht nicht über kilometer oder oelanteil im zylinder (ausser man fährt wirklich hochtourig)
beim einfahren muss man bei normalen betriebstemperaturen fahren, dass sich die kolbenringe demensprechend ausdehnen können, danach spielt die charakterristik des motors eine rolle, wo das drehmoment eine rolle spielt. da werden die kolbenringe richtig eingeschliffen in der dementspechenden drehzahl, um eine adhäsion zwischen den ringen und der zylinderwand zu bekommen.
wenn man neie kolbenringe verbaut, muss man die oberfläche wider aufrauhen, um sich wieder einschleifen zu können.
soviel zum einfahren der kolbenringen
Ich persöhnlich würde immer zylinderkits kaufen mit zwei ringen. weil man mehr leistung erzielen kann, und man kann die verdichtung um so mehr erhöhen.
um das öl bei dem fahren würde ich mir keine sorgen machen, sobald es hohnspuren drin han, kann man locker mit 1:50 (2%) fahren, bei höheren drehzahlen etwas mehr, um die kw zu schmieren.

mir fallen sicher noch mehr sachen ein, aber nur mal so zur ergänzung ;)

lg hobbyfahrer
dass ist eben nicht ganz richtig! bei diesen motoren (503beitwand) zum teil schon, aber nur, weil der kolbenring nicht ganz rumherum geht, und auch nicht sehr dick ist (dick im sinne von innen und aussen durchm.) denn das was du oben grad beschrieben hast, trifft nur dann zu, wenn man die GLEICHEN KR nimmt, und jeweils nur einer oder eben 2 nimmt. denn den druck den ein KR ausübt, lässt sich beeinflussen, mit Material, dicke, beite, Spannungsübermass, endenspalt...

das selbe mit einfahren...diese definitive aussage ist falsch, den es gibt heutzutage KR welche Nicasil (o.ä.) beschichtet sind... da würde ein aufrauhen dem motor schaden... jedoch wenn man Grauguss ringe hat, ist aufrauhen nicht verkehrt...

MfG
hobbyfahrer
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von hobbyfahrer »

Dann müsste man bei deiner meinumg nach bei nikasilbeschichteten einfach nur neue ringe verbauen und losfahren? Wo ist denn da der schleifeffekt oder einfahren, das passt ja nachher nicht mer. Dann muss man mit leistungsverlust rechnen. Die schmierung wäre dann auch ein bischen anderst.
Bleifuss ade...

Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!

Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

Einschleifen im Nanobereich. das einfahren fällt nicht weg, aber verändert sich.

MfG
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Das beste sind immer noch verchromte Ringe ;)
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring
WIKI hat geschrieben:Zur Verbesserung des Verschleißverhaltens sind teilweise Beschichtungen auf den Ringen notwendig. Dabei kommen elektrochemische Verfahren, wie z.B. Verchromen, oder thermische Spritzschichten sowie keramische Beschichtungen zum Einsatz. Auf Stahlringen wird häufig die an der Zylinderlauffläche liegende Randschicht durch Nitrieren gehärtet.

EDIT:
Diese Post ersetzt den SPAM Beitrag von 623Cross durch einen Sinnvollen.
Dies ist ein ernsthafter Thread. Eine Kolbenrüchziehfeder hat hier nichts verloren.
BildBildBildBildBildBild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Sag ich ja ;)
Antworten