Puch Maxi Airsal 46 Renner
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi Airsal 46 Renner
Erster Beitrag:
------------------------------------------------------------------------
Ich dachte ich stelle euch mal mein Projekt vor.
Anmerkung vorerst: bei dem Mofa auf den Bilder wir noch SEHR vieles geändert. Nur der Motor bleibt so Fahrwerk wird komplett neu aufgebaut.
Eigentlich war ein Crosser geplant aber nach einem Trip mit nem Leihcrosser vom Kolleg habe ich gemerkt dass das nichts für mich ist. Hatte extreme Probleme mit dem gleichgewicht. Habens dann auch noch kurz auf die Strecke geschafft mit anderen Mofas. Das hat richtig Spass gemacht.
So nun zum Mofa:
Setup:
Airsal 46mm Rennsatz (mal sehen wie lange er hält aber hatte mit dem bis jetzt keine Probleme auf den Probefahrten)
19/19 SHBC Vergaser Vielleicht später einen 17er PHBG wenn das Mofa fertig ist und ich wieder Geld habe.
Proma Auspuff umgeschweisst.
18/45 Übersetztung vielleicht eine 15/45 für mehr Spass
Im Motor:
Metrakit Rennkurbelwelle
Verstärkte Kugellager
3Backen Rennkupplung
Veränderungen am Fahrwerk:
Evtl tiefer Lenker (was meint ihr? Den so lassen oder nen Racing-Lenker hin)
EBR Harry (oder soll ich bei der 50er Gabel bleiben ist leider etwas lang 71cm) Was meint ihr? Leider auf Bilder noch nicht ersichtlich da sie noch auf dem Postweg ist)
Rennschwinge (Noch keine Ahnung welche. werde wahrscheinlich eine Eigenbau zulegen)
50er Sattel wird dann auf die Stange dieses Sattels geschweisst. (Der ist eh defekt. Platte gebrochen)
Jetztiger Zustand
Von Anfang
Würde mich freuen wenn jemand das Projekt mitverfolgt. Morgen oder sonst diese Woche stelle ich noch Bilder von der gekauften Gabel rein.
Grüsse
-----------------------------------------------------------------------
Aktuell:
Airsal 46mm (75ccm)
17.5mm PHBG Vergaser
Proma Circuit Auspuff
15/45 Übersetzung
Praktisch fertig. Noch n paar feinarbeiten
Aktuell
------------------------------------------------------------------------
Ich dachte ich stelle euch mal mein Projekt vor.
Anmerkung vorerst: bei dem Mofa auf den Bilder wir noch SEHR vieles geändert. Nur der Motor bleibt so Fahrwerk wird komplett neu aufgebaut.
Eigentlich war ein Crosser geplant aber nach einem Trip mit nem Leihcrosser vom Kolleg habe ich gemerkt dass das nichts für mich ist. Hatte extreme Probleme mit dem gleichgewicht. Habens dann auch noch kurz auf die Strecke geschafft mit anderen Mofas. Das hat richtig Spass gemacht.
So nun zum Mofa:
Setup:
Airsal 46mm Rennsatz (mal sehen wie lange er hält aber hatte mit dem bis jetzt keine Probleme auf den Probefahrten)
19/19 SHBC Vergaser Vielleicht später einen 17er PHBG wenn das Mofa fertig ist und ich wieder Geld habe.
Proma Auspuff umgeschweisst.
18/45 Übersetztung vielleicht eine 15/45 für mehr Spass
Im Motor:
Metrakit Rennkurbelwelle
Verstärkte Kugellager
3Backen Rennkupplung
Veränderungen am Fahrwerk:
Evtl tiefer Lenker (was meint ihr? Den so lassen oder nen Racing-Lenker hin)
EBR Harry (oder soll ich bei der 50er Gabel bleiben ist leider etwas lang 71cm) Was meint ihr? Leider auf Bilder noch nicht ersichtlich da sie noch auf dem Postweg ist)
Rennschwinge (Noch keine Ahnung welche. werde wahrscheinlich eine Eigenbau zulegen)
50er Sattel wird dann auf die Stange dieses Sattels geschweisst. (Der ist eh defekt. Platte gebrochen)
Jetztiger Zustand
Von Anfang
Würde mich freuen wenn jemand das Projekt mitverfolgt. Morgen oder sonst diese Woche stelle ich noch Bilder von der gekauften Gabel rein.
Grüsse
-----------------------------------------------------------------------
Aktuell:
Airsal 46mm (75ccm)
17.5mm PHBG Vergaser
Proma Circuit Auspuff
15/45 Übersetzung
Praktisch fertig. Noch n paar feinarbeiten
Aktuell
Zuletzt geändert von Cliff35 am Mo 21. Mai 2012, 00:29, insgesamt 9-mal geändert.
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
Re: Rennmaxi im Aufbau (oder Aufbastel ;)
was ist das jetzt genau? crossie? sumo? renner?
auspuff ist schrott
auspuff ist schrott

Wenn ich das richtig sehe, hast du ne verchromte originale Maxigabel ?
Würd ich hier nicht verwenden ^^
lieber auf Ricardo stellen

kannst die Holmen verdrehen
dann sagt man dem auf Ricardo "Spezial Chopperbiegung" xD
dann sagt man dem auf Ricardo "Spezial Chopperbiegung" xD

- kolbenfresser
- Mofagott
motor noch überall festmachen!
sonst ists ne gute basis.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Es ist ein Probemofa und wird ein Hobby-Rennmofa (Steht schon oben)PucH Max! hat geschrieben:was ist das jetzt genau? crossie? sumo? renner?
auspuff ist schrott
Jap die kommt an mein Ori dran sobald die 50er angekommen ist. Wie schon gesagt soll ich bei der grossen bleiben die 71cm lang ist oder lieber etwas kleines kaufen z.b. ein verstärkte EBR?Pony_503_GT hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hast du ne verchromte originale Maxigabel ?
Ist nun Fest (schon seit längerem nur nicht auf den Bildern)kolbenfresser hat geschrieben:motor noch überall festmachen!
Du meinst Motorisch eine gute Basis oder?
- kolbenfresser
- Mofagott
der nackte rahmen wie auch der motor gehört zur guten base 

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
also nen renner soll es darstellen^^
mach erst mal die langen stossdämpfer weg, und ersetz sie durch flachstreben
dann sicher die Gabel wechsel, 50er gabel ist ne kack idee, viel zu schwer, schreib mir sonst ne PN, hab noch diverses da was gescheiter wäre
auspuff erst gar nicht kaufen (sonst halt verkaufen)
das ritzel ist echt gross, 18er? mach max 16 drauf sonst dreht der gar nicht hoch
lenker kann man nur nen Downhill oder nen m-lenker montieren
und schaff dir ein paar slicks an
sind sicher die nächsten sachen
mach erst mal die langen stossdämpfer weg, und ersetz sie durch flachstreben
dann sicher die Gabel wechsel, 50er gabel ist ne kack idee, viel zu schwer, schreib mir sonst ne PN, hab noch diverses da was gescheiter wäre
auspuff erst gar nicht kaufen (sonst halt verkaufen)
das ritzel ist echt gross, 18er? mach max 16 drauf sonst dreht der gar nicht hoch
lenker kann man nur nen Downhill oder nen m-lenker montieren
und schaff dir ein paar slicks an
sind sicher die nächsten sachen

Ok glaube da wurde etwas falsch verstanden.
Ich baue da Teil nicht für die Strecke sondern um bei uns auf den (natürlich unbewohnten) nebenstrassen oder Kiesstrassen zu fahren.
Deshalb bleiben die Dämpfer da bei uns die Strasse nicht so glatt ist wie auf der Strecke bin ich über ein bisschen Dämpfung schon froh.
über nen anderen Lenker und Sattel bin ich grad am nachdenken. Ne Sattelschale wurde eigentlich schon gekauft bzw reserviert.
Nen Lenker bin ich mir unsicher. ich hab jetzt schon das Problem das mir die Hände schmerzen während dem Fahren von der Vibration und da ich mein Halbes Körpergewicht auf dem Händen habe. Wenn ich nun einen Montiere der noch tiefer ist hab ich noch mehr gewicht auf den Händen und Armen.
Gabel suche ich noch etwas.
Ich baue da Teil nicht für die Strecke sondern um bei uns auf den (natürlich unbewohnten) nebenstrassen oder Kiesstrassen zu fahren.
Deshalb bleiben die Dämpfer da bei uns die Strasse nicht so glatt ist wie auf der Strecke bin ich über ein bisschen Dämpfung schon froh.
über nen anderen Lenker und Sattel bin ich grad am nachdenken. Ne Sattelschale wurde eigentlich schon gekauft bzw reserviert.
Nen Lenker bin ich mir unsicher. ich hab jetzt schon das Problem das mir die Hände schmerzen während dem Fahren von der Vibration und da ich mein Halbes Körpergewicht auf dem Händen habe. Wenn ich nun einen Montiere der noch tiefer ist hab ich noch mehr gewicht auf den Händen und Armen.
Gabel suche ich noch etwas.
So gibt mal wieder neues von mir
https://picasaweb.google.com/1018577982 ... 3236848738" onclick="window.open(this.href);return false;
Nächste geplante Schritte:
Stossdämpfer
Ritzel
Kupplung endlich mal einstellen. Sind im moment viel zu hart eingestellt und so kann ich ja nicht fahren.
Irgendwie ne Auspuffhalterung konstruieren. Wer ne Idee wie?
Fussrasten montieren.
Das Problem mit der Vorderradachse lösen. (Die "Teller" auf beiden seiten drehen sich eierförmig aber die Achse hat kein Spiel und die Lager hab ich schon ersetzt.
Bin mal gespannt auf Kommis.

https://picasaweb.google.com/1018577982 ... 3236848738" onclick="window.open(this.href);return false;
Nächste geplante Schritte:
Stossdämpfer
Ritzel
Kupplung endlich mal einstellen. Sind im moment viel zu hart eingestellt und so kann ich ja nicht fahren.
Irgendwie ne Auspuffhalterung konstruieren. Wer ne Idee wie?
Fussrasten montieren.
Das Problem mit der Vorderradachse lösen. (Die "Teller" auf beiden seiten drehen sich eierförmig aber die Achse hat kein Spiel und die Lager hab ich schon ersetzt.
Bin mal gespannt auf Kommis.
Zuletzt geändert von Cliff35 am So 22. Jan 2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- kolbenfresser
- Mofagott
sieht ja schon mal gut aus d
auspuff würde ich aber einen anderen nehmen.
wenn du viel geld hast,dann kauf dir einen simonini oder theo vince,wenn nicht dann ein umgeschweisster cc oder estoril.
auspuff würde ich aber einen anderen nehmen.
wenn du viel geld hast,dann kauf dir einen simonini oder theo vince,wenn nicht dann ein umgeschweisster cc oder estoril.
Hahaha
gruess

gruess
So hab mir wieder ein paar Teile gegönnt.
CC Auspuff
Rennsliks
Stossis
17er Gaser
Bilder folgen nächste Woche.
CC Auspuff
Rennsliks
Stossis
17er Gaser
Bilder folgen nächste Woche.
Sooo
Nach einer Woche anstrengendem Freestyle-Skifahren und am Abend besaufen hab ich mich gestern 7h in der Werkstatt ausgetopt.
Ergebniss:
https://picasaweb.google.com/1018577982 ... 1591904242" onclick="window.open(this.href);return false;
Auspuffhalterung wird geschweisst sobald ich mich endlich mal für nen Kurs angemeldet habe....
Verbesserungsvorschläge?
Grüsse
Nach einer Woche anstrengendem Freestyle-Skifahren und am Abend besaufen hab ich mich gestern 7h in der Werkstatt ausgetopt.
Ergebniss:
https://picasaweb.google.com/1018577982 ... 1591904242" onclick="window.open(this.href);return false;
Auspuffhalterung wird geschweisst sobald ich mich endlich mal für nen Kurs angemeldet habe....
Verbesserungsvorschläge?
Grüsse
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Habs verpasst. Ist ein Strassenrennmofa oder? Weil auf der Strecke kannst du dich mit dem fast nicht sehen lassen....
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Haha jup das weiss ich. Würd mich aber wundernehmen wie du drauf kommst. Weil das Setup schlecht gewählt ist?-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Weil auf der Strecke kannst du dich mit dem fast nicht sehen lassen....
Apropos Strecke: Sind da viele Leute so Samstags oder Sonntags?
Weil mal bisschen Probefahren wenns endlich fertig ist würd ich schon gerne. Will wissen wie sich dass anfühlt.
Aber habe ja noch Zeit da es laaaange nicht fertig ist.

Wenigstens siehts langsam nach nem Rennmofa aus...
Btw, Gibt neues: https://picasaweb.google.com/1018577982 ... 8890837842" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab heute den M-Lenker rangemacht.
Als nächstes kommen die Sliks auf dem letzen Bild.
Zuletzt geändert von Cliff35 am So 5. Feb 2012, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Es fehlt halt an einer Prise Sorgfalt... 

wieso hast du eine sattelschale ? ist doch unbequem wenn du eh nur auf feldwegen ect. rumheizt ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.