ich hatte mal einen Alfetta 2.0 geerbt (Jg'83) mit Doppel Webervergaser. Mit Rost hatte ich eigentlich kein Problem, da er meist drinnen übernachtete. Einzig die damals optionalen elektrischen Fensterheber ging bei der Fahrertüre hops, weil das Wasser, welche zwischen Scheibe und Gummi eingedrungen ist, nicht mehr ablaufen konnte. Die extra Ablasslöcher unten waren verstopft (Umwelteinflusstechnisch) und führten zur Durchrostung der Welle zum Anheben.
Einzig was die Alfas damals hatten, war der 2.Gang, die Sync-Ringe gingen meist als erstes hops, was bedeutete vom 3. runterschalten ohne Wissen führte zum Chrosen im Getriebe. Dem konnte man aber mit gekonntem Zwischengas entgegenwirken.
Ach, und die eingebaute Elektronik, damalig als "Bordcomputer" betitelt, gab nach 10 Lebensjahren den Geist auf. Die ganzen kontrollleuchten für offene Türen und so Schnikschnak ging nicht mehr. Brauchts auch nicht wirklich.
Und es waren Heckschleudern.... durfte den Karren nach einem Aquaplaning schrotten....