Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Cliff35
Dauerposter
Dauerposter

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Cliff35 »

Töffli-Freak hat geschrieben: @ dietrich
Das wegen dem Öl, das beim Auslass rausläuft ist defintiv wegen den 4%, zu viel Öl macht auch die Kerze kaputt.
Merkwürdig dann kannnst du alleswisser sicher auch erklären warums bei mir mit 2(!)% auch raustropft hinten.

Wird schon nen Grund haben warum alle empfehlen nen Satz mit mehr öl einzufahren.

Oder frag besser mal nen ausgebildeten Mech...

Hier ist z.b. keiner der Meinung dass man weniger als 4% nehmen soll.... auch das wird nen Grund haben:
http://www.board.mofapower.de/board7-mo ... s-%C3%B6l/" onclick="window.open(this.href);return false;
Keine Haftung für Rechtschreibefehler.
Schreibe zum grössten Teil von meinem neuen Samsung.
Achte trotzdem auf passende Wortwahl und anständige Grammatik
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

es gibt im AL Board ne gute erklärung warum zuviel eben doch schlecht sein kann.

zuviel öl ergibt nämlich eine schlechte verbrennung und man tendiert gerne dazu, dies als "zu fette" abstimmung zu interpretieren und verbaut ne kleinere Düse.

zuviel öl schadet natürlich der Kerze und verstopft den Auspuff.
Dennoch: besser zuviel als zu wenig, denn dann gibts nen zylinder und lagerschaden, aber wer aufgrund dessen zu klein bedüst hat bei zuviel öl den gleichen Effekt, das schadet dem motor.
Da ist vorsicht geboten.

also: abstimmen IMMER mit normalem 2%
wers gut meint kann danach mit gleicher Düsenabstimmung aber mit 3% Öl "einfahren".

Bei Katalysatormofas muss man aber aufpassen, denn der Kat ist teuer und kann nicht gereinigt werden!

EDIT:
Hier: viewtopic.php?f=51&t=5815
BildBildBildBildBildBild
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Cliff35 »

Hmm dann würde mich interessieren warum es mir den Satz gelupft hat aber vorher noch eine kurze anmerkung: Ich will mich hier nicht strikt querstellen oder streit verbreiten, ich dachte immer ich hätt ihn gekillt weil ich falsch eingefahren habe aber laut anleitung hab ichs genau so gemacht ausser vielleicht ein paar kleinigkeiten die ich jetzt mal erkläre.
Zitat: Sanftes Einfahren trägt die Rauhigkeit zwar ab, aber es erfolgt kein Einschleifen, weil die Ringe nur unter richtiger Last durch ihre Federspannung richtig an die Zyl.-Wand gepreßt werden. Fazit: einfahren funktioniert nur auf die harte Tour!!!
Nämlich so: aus 5000-6000rpm mehrmals hintereinander das Gas voll aufreißen (Verkehrs.- und Polizeifreie längere Straße mit leichter Steigung bergauf suchen dafür!), dazwischen jeweils wieder runterbremsen.

Hab ihn wie oben in der anleitung erwähnt mit 2% gefahren und die Düsengrösse angepasst. Hab ihn dann 5min auf stand laufen lassen und bin mit Warmen motor fahren gegangen. nach ca 15-20km hab ich das gas auch mal für paar sekunden aufgerissen. (bis jetzt hab ich gedacht, dass genau das mein Fehler war) und schon nach 30min fing er an zu stottern. Hab damals gedacht Benz wär alle. Ab nächsten tag hatte ich nach weiteren 7km nen kompletten Klemmer.

Bin zum Mech, der sagte ich solle nächstes mal mit Halbgas einfahren und 4% verwenden. Das würde wunderbar klappen.

Und genau darum hab ich so reagiert als du geschrieben hast das man mit 2% einfahren musst. Ich dachte du willst ihn verarschen. Wenn 4% wirklich überflüssig sind bin ich dir sogar noch nen Dank und eine Entschuldigung schuldig, dass ich das noch vor der ersten Fahrt meines Projekts erfahre

Gruss
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

die erste umdrehung bzw. der erste Start entscheidet viel.

wer meint das ganze "trocken" zusammenbauen zu müssen hat sowieso schon verloren.
anständig ölen und schmieren beim zusammenbau IST WICHTIG, damit der Motor nicht die ersten paar umdrehungen schon "anfressen" kann.
Passiert dies, hast du nämlich schon verloren.

da nützt das beste öl im benzin nichts.
BildBildBildBildBildBild
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Cliff35 »

Ob ich beim letzten mal öl rangemacht hab kann ich mich leider nicht erinnern. Glaube nicht da ich da keine Ahnung vom Gemisch hatte. Dann wär dass der Grund. Diesmal hab ich natürlich vor dem einbauen geschmiert aber wielange hält so n "einbauöl"? hab nämlich schon mächtig am Schwungrad gedreht um die Zündung einzustellen. (Der Satz wurde schonmal ausprobiert bevor ich ihn kaufte. Hoffe mal das da nichts falsch gemacht wurde. Also wirklich mit 2%? Warum wird dann in anderen Foren was anderes empfiehlt? Ist es schlimm wenn ich zur Sicherheit nicht doch 3% reinmache?

EDIT: Wenn wir schon von falschen Meinungen reden... Wirkt nen Gelochten Schwungraddeckel was an die Belüftung bei oder ist das nur ne Möglichkeit um den Motor zu verdrecken?
Gruss
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Also auf deutsche Foren musst du nicht hören da wir von angeblichen Kennern viel scheiss geschrieben! (Airsal 44 sei schlecht verarbeitet und so!)
Und dass niemand mit rassismus kommt ich bin halb deutscher!
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

hab heute nen neuen kit auf dem 125er verbaut, alles geoelt, gestartet, auf temperatur gebracht, danach leergang rein, starke gasstoesse, zuletzt ca 2min auf 8000um gehalten, fertig eingefahren
Bild
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

es gibt leider viele gerüchte rund ums einfahren. Jeder meint er weiss es besser und dann kommt noch das Problem von missverständnissen und halbwahrheiten/aussagen dazu.

Meistens ist das ganze auch nicht so anfällig, aber ne schmierung beim Zusammenbauen ist das A und O.

natürlich kannst du mit 3% einfahren, aber denk dran, dass sich durch das fette gemisch eben die Düsengrösse NICHT nachgestellt werden darf.
--> abstimmen immer mit 2% und auch dann lieber ne Düsengrösse grösser als ideal wäre.
Das hat den vorteil das man einerseits durch das eigentlich zu fette gemisch den motor besser kühlt (bessere Spülung) und andererseits gar nicht auf Drehzahlen kommt die man anfangs meiden sollte.

auch meine aussage hier ist natürlich wieder so eine Erklärung nach dem Moto: ich weiss es beser als die anderen.
:arrow: Dem ist natürlich nicht so und ich lass mich gerne eines besseren belehren.
...aber bitte NUR begründet!

Ich hab inzwischen auch n paar Motörchen nach dem Grundsatz eingefahren und das hat sich bewährt... so zumindest mein Fazit.
BildBildBildBildBildBild
saghzs
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von saghzs »

also ich finde bei den alu zilis mit nicasil beschichtung muss man vllt mal so ne halbe stunde fahren gehen und dannn ists geritzt
wobei jedoch bei den guss zilis wie metrakit oder so sollte man schon richtig einfahren sonst leben die nicht lange

aber eben das motto vom einfahren ist so wie es gluglu schon gesagt hat
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Gluglus damaliger Airsal, dem ich einen neuen Kolben verpasste, wurde nur mal leicht eingestellt beim Hager und dann ab nach Lyss und Vollgas. War seine damalige 45mm Version, lief dauernd ohne Probleme, hatte auch nur 2 Prozentiges drinnen. Eingeölt habe ich mal den Metra (grosse Rippen a la 47mm Kit), weil ich das Mofa im Winter schlecht fahren konnte. Denke beim Gusszylinder ist da noch mehr Vorsicht geboten und sollte wirklich bei Neuverbau eingeölt werden, die Nikasil beschichteten Zylinder sind daher schon weniger problematisch, was nicht heisst, dass ichs nicht auch empfehlen würde.
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachsrider97 »

http://www.puchshop.de/catalog/lwechselset-p-1310.html

Gutes Set, also das Öl, Ist ja für den E50, oder?
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
saghzs
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von saghzs »

für E50 und weitere automaten (ATF) nur dann passen vllt die schrauben nicht mehr :wink:
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von puch_style_ »

verliert mann viel kraft wenn ich einen kolbenschliff mache?
aber ich mache dan nur für die überströmmer weil de auslass schon 125° hat und die überströmer nur 85°.
saghzs
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von saghzs »

welches mofa
welcher zili? :roll:
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen

sachs 503 gebläsekühlung
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Cliff35 »

Bleibt ne ori Schwinge stabil wenn ich n Loch für ne schraube durchjag?
saghzs
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von saghzs »

@ vorvorposter
sry kenn mich bei sachs nicht so gut aus :oops:

@ vorposter
wo denn genau und für was?

na was meint ihr zu dieser kette?
Spoiler für :
DSC02882.JPG
und das graue auf den gliedern und den felgen sind alles metallspäne :shock:
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

@puch_style_ lass dir ne Hubplatte machen kolbenschliff vorne ist billig.
Wenn du an keine rannkommst: nein du verlierst nicht viel kraft wenn dus gut machst und du musst den Zylinderkopf noch planen dann hast du wieder gleich viel oder mehr kraft.
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen

Ich habe schon eine 1 mm hubplatte und der kopf ist bis zum maximum geplant :lol: aber ecmventuell mach ich noch ne 2 te drunter .
Weiss eventuell jemand wie die steuerzeiten danach sind? As: 125
Üs: 85
Cliff35
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Cliff35 »

[quote="saghzs"]
@ vorposter
wo denn genau und für was?
quote]

irgendwie ne auspuffhalterung basteln da der vorbesiter des rahmens sie abgeflext hat. und falls das nicht klappt fänd ichs nen super ort für fussrasten fürs crossen
oder gibts auspuffe die man nicht an dieser halterung befestigen muss?
Antworten