Sachs 502 Mondia
Moderator: MOD auf Probe
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Geil: Gestern Abend habe ich die Bestellung bei Kofmel gemacht (400.-), heute Status: versendet mit DPD 
Die drecks Seitenschützer regen mich einfach auf, hatte letzte Nacht sogar einen Alptraum davon

Die drecks Seitenschützer regen mich einfach auf, hatte letzte Nacht sogar einen Alptraum davon

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Rene2432
- Forum Bewohner
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
- Wohnort: Uri
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Bitte schreib deinen Albtraum auch in nen Thread wie Tom Tigra es gemacht hat...
Was ich schon für Mist zusammengträumt hab will ich gar nicht mehr wissen
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum was zu verhökern?
Was ich schon für Mist zusammengträumt hab will ich gar nicht mehr wissen

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum was zu verhökern?

1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
Re: Sachs 502 Mondia
Tönt Geil!. Kommt wohl sehr teuer aber das Mofa ist geil. Ich habe geträumt ich fahre das Ciao des Kollegen kaputt




Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Naja, ich bin nicht so der Story-writer...^^
GEIL: Montag abend habe ich bei Kofmel bestellt, heute ist alles angekommen! Das nenne ich Service!!
Hier einige Bilder:
https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 4082569570" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan bin ich am Räder fit machen. Waren die Bremsteller original lackiert oder nur Metal?
grz
GEIL: Montag abend habe ich bei Kofmel bestellt, heute ist alles angekommen! Das nenne ich Service!!
Hier einige Bilder:
https://picasaweb.google.com/1157210929 ... 4082569570" onclick="window.open(this.href);return false;
Momentan bin ich am Räder fit machen. Waren die Bremsteller original lackiert oder nur Metal?
grz
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 502 Mondia
Die waren nicht lackiert, nur blankes Metall. Deshalb rosten sie auch immer.
Re: Sachs 502 Mondia
Hatte grad viel Spass, beim duchlesen dieses Projekte-Threads! Mir gefallen vor allem die vielen Bilder des Projekt-Fortschrittes und das Frage- und Antwort-Spiel beim Beschaffen von Ersatzteilen...
Auf jeden Fall wird dieses Mondia ein wunderschönes Teil!
Leider sind wir damals nicht so sorgsam mit unseren Töfflis umgegangen...
Tom erinnert sich:
Die Herbstferien verbrachten wir seit ich denken konnte immer auf einem Hof im Emmental. Seit ich denken konnte, wuselte ich schon früh morgens im Stall herum, oder stapfte barfuss durch den ersten Schnee ums Haus, um ein "Wedeli" zu holen und dann in der Küche den Ringlihärd anzufeuern. Entweder half ich Härdöpfu sortieren oder unsere Familie ging in die Pilze. Ausserdem bot der Hof und die Umgebung immer genug Neues zum Erkunden...
Hinter dem Stöckli beim Hünerhof befand sich schon immer ein kleiner, unbeachteter Schuppen. Die Fensterchen waren trüb oder eingeschlagen und die Zufahrt von Gestrüpp zugewuchert.
Das war auch dieses Jahr wieder so. Nur: Ich hatte mich verändert. Ich wollte nicht mehr in den Stall oder in die Pilze! Meine Familie sollte mich einfach in Ruhe lassen! (Teenager-Hormonschub???) Jedenfalls zog ich es vor, mich tunlichst vom Betrieb fernzuhalten und meine geklauten Zigaretten in einer unbewachten Ecke zu verdampfen...
Irgendwie landete ich so hinter dem Hof bei der grossen Linde. Von dort aus konnte ich das Bauernhaus, die grosse Scheune und das Stöckli mit dem Hühnerhof sehen. Am Stöckli angebaut war da dieser windschiefe, halb eingewachsene Schuppen. "Was da wohl drinne sein mag?" fragte ich mich und kämpfte mich durch Gestrüpp und rostigen Drahtspulen in Richtung Eingangstüre des Schuppens...
Offensichtlich hatte seit mindestens 20 Jahren niemand diesen Schuppen betreten. Die Türe war bloss angelehnt, aber Brombeerranken hatten sie zugewuchert. Nur mit ein paar kräftigen Fusstritten konnte ich die Türe soweit bewegen um genug Platz zu haben mein Lebendgewicht in den Schuppen zu zwängen..
Ich wischte mir die Spinnweben vom Gesicht und entfernte ein paar Brombeerstacheln aus den Armen. Dann sah ich mich um! Die gelbe Abendsonne schien durch die zerbrochenen Fenster und liess matten Chrom erglänzen! Was ich dann sah, hätte Ali Baba erblassen lassen!
Fortsetzung folgt gleich...
Auf jeden Fall wird dieses Mondia ein wunderschönes Teil!

Leider sind wir damals nicht so sorgsam mit unseren Töfflis umgegangen...
Tom erinnert sich:
Die Herbstferien verbrachten wir seit ich denken konnte immer auf einem Hof im Emmental. Seit ich denken konnte, wuselte ich schon früh morgens im Stall herum, oder stapfte barfuss durch den ersten Schnee ums Haus, um ein "Wedeli" zu holen und dann in der Küche den Ringlihärd anzufeuern. Entweder half ich Härdöpfu sortieren oder unsere Familie ging in die Pilze. Ausserdem bot der Hof und die Umgebung immer genug Neues zum Erkunden...
Hinter dem Stöckli beim Hünerhof befand sich schon immer ein kleiner, unbeachteter Schuppen. Die Fensterchen waren trüb oder eingeschlagen und die Zufahrt von Gestrüpp zugewuchert.
Das war auch dieses Jahr wieder so. Nur: Ich hatte mich verändert. Ich wollte nicht mehr in den Stall oder in die Pilze! Meine Familie sollte mich einfach in Ruhe lassen! (Teenager-Hormonschub???) Jedenfalls zog ich es vor, mich tunlichst vom Betrieb fernzuhalten und meine geklauten Zigaretten in einer unbewachten Ecke zu verdampfen...
Irgendwie landete ich so hinter dem Hof bei der grossen Linde. Von dort aus konnte ich das Bauernhaus, die grosse Scheune und das Stöckli mit dem Hühnerhof sehen. Am Stöckli angebaut war da dieser windschiefe, halb eingewachsene Schuppen. "Was da wohl drinne sein mag?" fragte ich mich und kämpfte mich durch Gestrüpp und rostigen Drahtspulen in Richtung Eingangstüre des Schuppens...
Offensichtlich hatte seit mindestens 20 Jahren niemand diesen Schuppen betreten. Die Türe war bloss angelehnt, aber Brombeerranken hatten sie zugewuchert. Nur mit ein paar kräftigen Fusstritten konnte ich die Türe soweit bewegen um genug Platz zu haben mein Lebendgewicht in den Schuppen zu zwängen..
Ich wischte mir die Spinnweben vom Gesicht und entfernte ein paar Brombeerstacheln aus den Armen. Dann sah ich mich um! Die gelbe Abendsonne schien durch die zerbrochenen Fenster und liess matten Chrom erglänzen! Was ich dann sah, hätte Ali Baba erblassen lassen!
Fortsetzung folgt gleich...
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Re: Sachs 502 Mondia
-.- ERZÄHL SCHON !:D Tom finde deine Geschichten eifach immer wieder der Hammer;)
Tigra S40 R66 Caravelle !
Re: Sachs 502 Mondia
Schreib doch einen Roman namens Tom Tîgras tolle Jugenderlebnise. Ich würde ihn kaufen 


Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Re: Sachs 502 Mondia
Fortsetzung: ( Wären dort Mondia-Seitenschütze gewesen, würde ich dir die schenken!)
Tom Tigra erinnert sich:
Eigentlich suchte ich ja nur ne ruhige Ecke auf dem Bauernhof und dachte, dass dieser verlassene Schuppen mein Versteck sein könnte. Doch was ich sah waren nicht angefressene Feuerwehrschläuche oder ausrangierte Landmaschinenteile...
Dieser Schuppen war etwas ganz Anderes! Dieser Schuppen war die perfekte Töffli-Werkstatt, wie vor 20 Jahren!
Unter dem Staub glänzten mir in den Strahlen der Abendsonne verchromte Tanks und Schutzbleche entgegen. Es roch nach Motorenöl und Rost. Auf den Regalen an den Wänden standen von Spinnweben überzogene Behälter mit Totenkopfzeichen und Warnungen aller Art. Rechts von mir stand eine massive, alte Werkbank. Darauf lagen noch diverse Werkzeuge. Als ich dann eine Schublade aufhebelte, sah ich fein säuberlich eingeordnete Ersatzteile aller Art.
So wie es aussah, waren meine Bauern plötzlich erwachsen geworden und hatten ihre Vergangenheit in diesem Schuppen "entsorgt" und schliesslich vergessen...
Mögen es Teenager-Hormone gewesen sein oder das Töffli-Fieber: Ich wusste, womit ich meine Herbstferien verbringen wollte!
Wieder schaute ich auf den Chrom-Rost-Staub-Töffli-Haufen und stellte fest, dass das mindestens 5 Töffli waren. Eines erweckte mein besonderes Interesse. Es lag zu vorderst an der Wand und sah eigentlich aus, wie ein Velo...
(es hatte ne Velogabel und keine Tele...) Und es sah aus, wie ein Oldtimer...
Schlicht gesagt; es gefiel mir! (Es war ne Original-Lackierte Saxonnette...)
Dieses Töffli erinnerte mich an die alten Postkutschen, die von Pferden über den Gotthard gezogen wurden....
Tom Tigra erinnert sich:
Eigentlich suchte ich ja nur ne ruhige Ecke auf dem Bauernhof und dachte, dass dieser verlassene Schuppen mein Versteck sein könnte. Doch was ich sah waren nicht angefressene Feuerwehrschläuche oder ausrangierte Landmaschinenteile...
Dieser Schuppen war etwas ganz Anderes! Dieser Schuppen war die perfekte Töffli-Werkstatt, wie vor 20 Jahren!
Unter dem Staub glänzten mir in den Strahlen der Abendsonne verchromte Tanks und Schutzbleche entgegen. Es roch nach Motorenöl und Rost. Auf den Regalen an den Wänden standen von Spinnweben überzogene Behälter mit Totenkopfzeichen und Warnungen aller Art. Rechts von mir stand eine massive, alte Werkbank. Darauf lagen noch diverse Werkzeuge. Als ich dann eine Schublade aufhebelte, sah ich fein säuberlich eingeordnete Ersatzteile aller Art.
So wie es aussah, waren meine Bauern plötzlich erwachsen geworden und hatten ihre Vergangenheit in diesem Schuppen "entsorgt" und schliesslich vergessen...
Mögen es Teenager-Hormone gewesen sein oder das Töffli-Fieber: Ich wusste, womit ich meine Herbstferien verbringen wollte!
Wieder schaute ich auf den Chrom-Rost-Staub-Töffli-Haufen und stellte fest, dass das mindestens 5 Töffli waren. Eines erweckte mein besonderes Interesse. Es lag zu vorderst an der Wand und sah eigentlich aus, wie ein Velo...
(es hatte ne Velogabel und keine Tele...) Und es sah aus, wie ein Oldtimer...
Schlicht gesagt; es gefiel mir! (Es war ne Original-Lackierte Saxonnette...)
Dieses Töffli erinnerte mich an die alten Postkutschen, die von Pferden über den Gotthard gezogen wurden....
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Re: Sachs 502 Mondia
Bis es Abend war, hatte ich den grössten Teil des Töffli-Haufens entwirrt. Mangels technischen Wissens identifizierte ich viele Teile durch blosses aufeinanderpassen. Die Saxonette stand jedoch mitten im Schuppen: Da war alles noch dran! Es war offensichtlich das Original-Töffli vom Grossvater-Bauern H. Bloss hatte ich nun ein Problem: "Wie startet man ein Töffli?"
Am nächsten Morgen war ich früh auf den Beinen und feuerte den Herd an. Zur Zeit war ich im Stall und löcherte Bauer Papa we Sohn über Töfflis aus. Ich rüstete an wie ein Wilder und fütterte Kuh wie Kalb für den halben Winter!
Um exakt 16:00 Uhr stand ich mit Erlaubnis zum basteln und 5 lt 2-Takt Gemisch wieder in meinem Schuppen...
Mein Erstes Opfer war die Saxonette. Benzin eingefüllt und drauflosgetreten...
Da ging aber nix!
Der Motor war einfach blockert! So hab ich das Ding am selben Abend ausgebaut und den Zylinderkopf losgeschraubt. Alles war dort drinne von ner Art klebrig-schwarzem Honig überzogen...
Mir blieg nix Anderes übrig, als den Zylinder im Werkbank einzuspannen und den Kolben mittels Holzstück und Beil unten rauszukloppen. Das hat auch tatsächlich gefunzt! Der ganze Motorblock inkl. Pleuel und Kolben fiel dann runter auf die vorsorglich unterlegten und zusammengefalteten Kartoffelsäcke...
Bis es definitiv dunkel wurde hatte ich Zylinder, Kolben undsoweiter einfach mit Lappen und 2-Takt-Gemisch poliert , eingeölt und wieder zusammengebaut....
Am nächsten Morgen war ich wieder früh auf den Beinen. (Schliesslich brauchte ich ja noch weitere Infos: Wie geht das mit der HG-Schaltung? Was ist eigentlich eine Dekompression? u.s.w. (Habe vermutlich zwischendurch an den Hörnern der Kühe das Schalten geübt)
Am Frühen Nachmittag hab ich dann die Saxonnette getankt und rausgeholt. Draufgesessen und angerollt...
Es machte:"RRRRZZZCHÖÖCHÖÖÖZTZTCHÖÖÖRRRPPFFF...."
Beim zweiten Versuch: "RRRRZZ - PÖTTPÖTT! - ZTZTZCHÖÖÖ- PÖTTPÖTT - CHÖÖÖRRZZ - PÖTT -PENG! - BRRRUMMMM-BRRUUMMM!
Es war erstaunlich! Nach bald 20 Jahren lief das Ding wieder!
In den nächsten Tagen bastelte ich oder fuhr mit der Saxonette über die schönen Hügel der Heimat meiner Vorfahren.. (..die noch keine Töffli hatten...)
Am nächsten Morgen war ich früh auf den Beinen und feuerte den Herd an. Zur Zeit war ich im Stall und löcherte Bauer Papa we Sohn über Töfflis aus. Ich rüstete an wie ein Wilder und fütterte Kuh wie Kalb für den halben Winter!
Um exakt 16:00 Uhr stand ich mit Erlaubnis zum basteln und 5 lt 2-Takt Gemisch wieder in meinem Schuppen...
Mein Erstes Opfer war die Saxonette. Benzin eingefüllt und drauflosgetreten...
Da ging aber nix!
Der Motor war einfach blockert! So hab ich das Ding am selben Abend ausgebaut und den Zylinderkopf losgeschraubt. Alles war dort drinne von ner Art klebrig-schwarzem Honig überzogen...
Mir blieg nix Anderes übrig, als den Zylinder im Werkbank einzuspannen und den Kolben mittels Holzstück und Beil unten rauszukloppen. Das hat auch tatsächlich gefunzt! Der ganze Motorblock inkl. Pleuel und Kolben fiel dann runter auf die vorsorglich unterlegten und zusammengefalteten Kartoffelsäcke...
Bis es definitiv dunkel wurde hatte ich Zylinder, Kolben undsoweiter einfach mit Lappen und 2-Takt-Gemisch poliert , eingeölt und wieder zusammengebaut....
Am nächsten Morgen war ich wieder früh auf den Beinen. (Schliesslich brauchte ich ja noch weitere Infos: Wie geht das mit der HG-Schaltung? Was ist eigentlich eine Dekompression? u.s.w. (Habe vermutlich zwischendurch an den Hörnern der Kühe das Schalten geübt)

Am Frühen Nachmittag hab ich dann die Saxonnette getankt und rausgeholt. Draufgesessen und angerollt...
Es machte:"RRRRZZZCHÖÖCHÖÖÖZTZTCHÖÖÖRRRPPFFF...."
Beim zweiten Versuch: "RRRRZZ - PÖTTPÖTT! - ZTZTZCHÖÖÖ- PÖTTPÖTT - CHÖÖÖRRZZ - PÖTT -PENG! - BRRRUMMMM-BRRUUMMM!
Es war erstaunlich! Nach bald 20 Jahren lief das Ding wieder!
In den nächsten Tagen bastelte ich oder fuhr mit der Saxonette über die schönen Hügel der Heimat meiner Vorfahren.. (..die noch keine Töffli hatten...)

Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
Re: Sachs 502 Mondia
Ich möchte meine Kurzgeschte Streetfighter und seinem Mondia widmen!
Und: Es sollten alle entsprechende Seitenschutzbleche auftreiben helfen...
Werde mich freuen, diesen Thread wieder zu besuchen.
Gruss vom Tom
Und: Es sollten alle entsprechende Seitenschutzbleche auftreiben helfen...
Werde mich freuen, diesen Thread wieder zu besuchen.
Gruss vom Tom
Es ist kein Mensch,
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
es ist kein Tier!
Es ist Tom Tigra,
der TIGRA PIONIER!
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Wirklich gute Geschichte Tom 
@Zünni: Würdest du sie blank lassen, oder in weissaluminium lackieren?

@Zünni: Würdest du sie blank lassen, oder in weissaluminium lackieren?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Sachs 502 Mondia
Ich würd sie lackieren oder mit Stahlwatte putzen und Klarlacken.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Geputzt sind sie schon. Jedoch hielt die Farbe so fest, dass ich mit der Trennscheibe und der Topfbürste dahinter musste.
Die hintere ist nun sauber. Höchstwahrscheinlich werde ich die nur Klarlacken..
Die hintere ist nun sauber. Höchstwahrscheinlich werde ich die nur Klarlacken..
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- Rene2432
- Forum Bewohner
- Beiträge: 272
- Registriert: Mo 29. Aug 2011, 16:56
- Wohnort: Uri
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Wir sollten nen Thread für solche Hammer Geschichten machen, vielleicht auch noch die Alpträume und schönen Träume reinschreiben...
Wenn's einen gibt versuch ich mich zurückzuerrinnern
Wenn's einen gibt versuch ich mich zurückzuerrinnern


1970er Piaggio Bravo 1. Serie
1970er Piaggio Boxer 1. Serie
1961 Mobylette AV43S
1970er Cilo 502T
1968 Velosolex 3800
1972 GM Ranger
1972 MZ 175/1 Trophy
1986 Simson Schwalbe KR51/2L
1968 Suzuki T500
1995 Citroen Xantia Kombi
1988 Citroen CX GTi Turbo Serie 2
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 502 Mondia
Ich würde sie lackieren bzw. klarlacken.
Am besten mit der Farbe Weissaluminium.
Am besten mit der Farbe Weissaluminium.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 502 Mondia
Habe ich auch gedacht..
Brauche ich eine oder zwei Dosen weissaluminium für: Entweder die grosse von dem hier oder die normale grosse duplicolor.
-Bremsteller
-Griffarmaturen
-Motor
-Gebläseverschalungen
-Eierlampe
-Lichtschalter
-evtl. Rücklicht
Brauche ich eine oder zwei Dosen weissaluminium für: Entweder die grosse von dem hier oder die normale grosse duplicolor.
-Bremsteller
-Griffarmaturen
-Motor
-Gebläseverschalungen
-Eierlampe
-Lichtschalter
-evtl. Rücklicht
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 9351
- Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
- Wohnort: LU
Re: Sachs 502 Mondia
Eine grosse sollte reichen (500ml).
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 502 Mondia
Eine grosse reicht, die misst aber heut 600ml