Tuning Früher
Moderator: MOD auf Probe
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Tuning Früher
genau das meinte ich,ich wusste nur nicht wie formulieren.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Tuning Früher
hier seht ihr mal noch ein sachs mit florett zyli. (auch will)
http://www.youtube.com/watch?v=c4JlXvSdXvk
http://www.youtube.com/watch?v=c4JlXvSdXvk
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- Swiss_Bacardi
- Forum Bewohner
- Beiträge: 457
- Registriert: So 28. Jun 2009, 20:19
- Wohnort: Hinterforst SG
Re: Tuning Früher
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... e73afb10ac
weiss nicht ob es viel besser ist, aber wurde glaub schonmal irgendwo gepostet
weiss nicht ob es viel besser ist, aber wurde glaub schonmal irgendwo gepostet

Nicht der Fall ist das Schlimme, sondern der plötzliche Stop am Ende.
No Brain - No Pain
https://picasaweb.google.com/trojka94/C ... wOvu97_9Xw
No Brain - No Pain
https://picasaweb.google.com/trojka94/C ... wOvu97_9Xw
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Tuning Früher
danke,endlich mal in anständiger qualiSwiss_Bacardi hat geschrieben:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... e73afb10ac
weiss nicht ob es viel besser ist, aber wurde glaub schonmal irgendwo gepostet

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Tuning Früher
früher was alles viel günstiger und sie konnten viel mehr teile kaufen,-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Meiner Meinung nach hatten sich die alten Hasen einfach ne riesen Mühe gegeben und mit der Übersetzung extrem gespielt. So kann ichs mir erklären. Anders kann es auch nicht sein :p Komischerweise weiss niemand mehr so richtig wie viel Kraft die Dinger hatten, darum tendiere ich zu Ritzeltuning xD
Bin im Mom auch an einem gröberen HT-Zyli welcher auf nem x30 platziert wird. mein Ziel: 60-70 km/h was schier unmöglich ist aber träumen darf man ja xD
Bei Handtuning kannst du auch sagen: Bhooo dä shit louft geil, u i has säuber gmacht!! *schulterklopf*Und iwie fäzts auch ein bischen hier schleiffen chlei dert xD
HANDTUNING RUUUULEEES
Viel teile = viel gebastel bis auf 70 km/h
mein vater hatte nen sachs 503 und kam auch bis auf 60-70 kmh.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Tuning Früher
Ich habe mich gestern wieder einmal mit meinem Vater darüber unterhalten. Er hat mir erzählt, dass man für 55km/h schon ziemlich feilen musste.
Und wenn mal eines schneller fuhr, vllt gegen die 60 oder etwas drüber, war auch ritzeltuning im spiel und die Motoren hatten auch keine Kraft mehr.
Er selber habe viel lieber auf Kraft frisiert, somit fuhren seine Möffs vllt 45km/h, hatten jedoch ziemlich Kraft.
Auch wenn die Teile billiger waren, Geld hatten sie fast keines. Viel mehr wurde Tauschhandel bevorzugt.
Und wenn mal eines schneller fuhr, vllt gegen die 60 oder etwas drüber, war auch ritzeltuning im spiel und die Motoren hatten auch keine Kraft mehr.
Er selber habe viel lieber auf Kraft frisiert, somit fuhren seine Möffs vllt 45km/h, hatten jedoch ziemlich Kraft.
Auch wenn die Teile billiger waren, Geld hatten sie fast keines. Viel mehr wurde Tauschhandel bevorzugt.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Tuning Früher
Habe auch schon genau das gleiche wie streetfighter gehört. Nur vom Landschaftsgärtner der mir half als ich am Hercules meine ersten Arbeitsstunden verbrachte.
Früher feilte mann wie die Sau um mal auf ca. 60kmh zukommen jedoch hatte der Hödi dann nichts mehr mögen können.
Früher feilte mann wie die Sau um mal auf ca. 60kmh zukommen jedoch hatte der Hödi dann nichts mehr mögen können.


Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Re: Tuning Früher
Habt ihr schon mal bedacht das es früher schwerer war an Teile ranzukommen als heute?
Ricardo, Scooterrama, Cycletech, MP.ch gab es dazumals nicht
da musste man gute Kollegen haben oder regelmässig an nem Teilemarkt gehen
und das Wissen erst...
Ricardo, Scooterrama, Cycletech, MP.ch gab es dazumals nicht
da musste man gute Kollegen haben oder regelmässig an nem Teilemarkt gehen
und das Wissen erst...

- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Tuning Früher
erst noch habe ich mich mit meinem onkel darüber unterhalten und der hat mir gesagt,dass man früher viele fremdzylinder auf mofas steckte.viele hatten florett zylis drauf welche sie alle von einem ausländer bekommen hatten welcher dort im dorf wohnte.einer hatte sogar auf nem puch velux einen zyli von einem italienischen 2-zylinder 125er motorrad drauf,bei dem sie zusätzlich noch die kühlrippen abgeschlagen und um den zyli ein gehäuse für die wasserkühlung geschweisst haben.
dieses mofa ging damals jedem florett davon.
ich weiss nicht was ich davon halten soll aber wenn es wahr ist,ist es einfach nur geil.
(habe heute selbst ein fremdzyli aufs puch gesteckt)
dieses mofa ging damals jedem florett davon.
ich weiss nicht was ich davon halten soll aber wenn es wahr ist,ist es einfach nur geil.
(habe heute selbst ein fremdzyli aufs puch gesteckt)
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Tuning Früher
Als ich damals den frisierten Zylinder meiens Bruders nahm und an meinem Mofa, Sachs 50/2 was sonst, verbaute, fuhr es 45km/h hatte aber ordentlich Kraft und ich musste nicht sehr dumm tun, beim Anfahren ab und zu das Vorderrad steigen zu lassen. In seinem eher auf Geschwindigkeit orientiertes Set-Up des Bruders fuhr sein Mofa allerdings schneller, denke es waren 50 bis 55km/h. Alles nur HT, versteht sich.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
Wies schon genannt wurde, früher hatte man nicht die möglichkeit des Internets. Da war eben noch tüfteln angesagt.
Läk mir das muss ne geile Zeit gewesen sein.....
Läk mir das muss ne geile Zeit gewesen sein.....

- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Tuning Früher
das einzige was früher wirklich besser war, war das nicht jeder Volldepp ein Handy hatte und gleich den Grünen raushängen konnte wenn er irgendwo einen Töfflibueb mal abseits der Strasse erwischte...
Bis da mal der "Freund und Helfer" informiert war, war man schon über alle Berge.
Bis da mal der "Freund und Helfer" informiert war, war man schon über alle Berge.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
Früher war alles wohl viel lockerer. Mein Onkel hatte einen Saxonette 3-Gang Motor aus Deutschland unter sein Sachs geschraubt. Sieht ja absolut identisch aus.
Früher ohne Helmpflicht, mit Rückenlehne, usw.
Dafür musste man lange überlegen an Tuning Möglichkeiten. Aber sowie mann früher frieserte liefen die schon fast 60km/h.
Früher ohne Helmpflicht, mit Rückenlehne, usw.



Dafür musste man lange überlegen an Tuning Möglichkeiten. Aber sowie mann früher frieserte liefen die schon fast 60km/h.

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Tuning Früher
50-60 kmh sind doch keine kunst... wirklich nicht. Das schafft ein nicht plombiertes maxi schon fast so wie es in österreich, nicht plombiert ab Stange fährt.
Solche Zylinder gabs früher schon und waren auch nicht so selten. Zumindest nicht hier in der Gegend.
Eine Rückenlehne war früher schon nicht legal und das mit dem "locker sehen" ist genau so wie auch heute Ansichtssache des Kontrollorgans.
Ists ein Arschloch hast du verloren, das war früher so und ist heute nicht anders.
Dafür gabs grossangelegte Razien auf den Schulhöfen... heute darf man an den meisten Orten nicht mal mehr mit dem Mofa zu Schule.
Solche Zylinder gabs früher schon und waren auch nicht so selten. Zumindest nicht hier in der Gegend.
Eine Rückenlehne war früher schon nicht legal und das mit dem "locker sehen" ist genau so wie auch heute Ansichtssache des Kontrollorgans.
Ists ein Arschloch hast du verloren, das war früher so und ist heute nicht anders.
Dafür gabs grossangelegte Razien auf den Schulhöfen... heute darf man an den meisten Orten nicht mal mehr mit dem Mofa zu Schule.

Re: Tuning Früher
Jo hast recht. Aber bei einem Sachs bis zu 60Km/h ist schwerer als bei einem Maxi. Bikeman ist ja auch am kämpfen. Schätze auf unserem Schulhof werden die Mofas auch bald verboten. Sind einfach zuviele.......
Und die Velofahrer müssen im offenen nassen abschliessen.
Und die Velofahrer müssen im offenen nassen abschliessen.

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
tu was dagegen !
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Tuning Früher
Was soll schon n kleiner Hosenscheisser wie ich gegen das verdammte Staatssystem machen?