wasserpumpe entlüften + ölpumpe abhängen (yamaha dt 125)

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

wasserpumpe entlüften + ölpumpe abhängen (yamaha dt 125)

Beitrag von sachs503/502 »

also:
ich habe dank einem motorschaden für meine dt einen gebrauchten motor in gutem zustand gekauft und montiert.

ich will nun aber mit gemisch fahren, da ich der ölpumpe nicht traue...
1.wenn ich die ölpumpe einfach abhänge, kann ich sie dann leer mitlaufen lassen oder muss ich sie abmontieren?
2.wie stopfe ich am besten den nippel beim vergaser, wo das öl reingespritzt wird? ich kann den nippel irgendwie nicht rausschrauben(sonst hätte ich eine kleine schraube reingedreht...)

nun komme ich zum punkt das kühlwasser aufzufüllen...
1.der ausgleichsbehälter ist tiefer als der kühler. ich kann also nicht einfach alle deckel aufmachen und den behälter füllen, wie bei einigen rollern...
2. worauf muss ich achten, damit ich keine luft im kreislauf habe? bzw. wie gehe ich der reihe nach vor, wie entlüfte ich?
ich habe bisher noch keine entlüftungsschrauben gefunden, müsste aber nochmals genau schauen...

vielen dank für ratschläge
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: wasserpumpe entlüften + ölpumpe abhängen (yamaha dt 125)

Beitrag von puchlover »

ölpumpe.

kannst du einfach abhängen und fertig , sauberer wäre sie weg zu nehmen (sind ja nur die 2 schrauben und dann rausziehen) und dannach sowas drüber

http://www.gearparts24.de/oelpumpenabde ... a4096.html" onclick="window.open(this.href);return false;

kannst du ja auch selber machen.

vergaser hab ich einfach ein schläuchlein drüber gemacht und auf der anderen seite ne blechschraube ein bischen in den schlauch gedreht und fertig. schlauchlänge hab ich ca. 2cm

-

schau mal ob du das wasser nicht beim kühler oben reinschütten kannst , wenns da nen verschluss hat einfach die herstellerangabe einfüllen.

ansonsten gefäss abmontieren und höher halten als den kühler dannach einfüllen und wieder montieren , expansionsgefäss unter dem kühler macht für mich irgendwie keinen sinn.

entlüftungsschraube sollte es bei der wasserpumpe zur seite eine haben , fals nicht einfach auffüllen bis max. dann motor anlassen ein bischen gäselen und dannach nachfüllen bis max. und dann ein bischen fahren gehen anschliessend kontrolle der wasserstandes , fals zu wenig ist nachfüllen
Bild
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

also der kreislauf entlüftet sich selbst, wenn man ein wenig gäselt? also pumpe wird direkt über kw angetrieben...
das mit dem expansionsgefäss find ich auch seltsam. es ist etwa auf höhe mitte kühler, eher etwas tiefer sogar...
natürlich habe ich einen deckel auf dem kühler...
aufbau:
der eine schlauch vom expansionsgefäss geht einfach vom oberen teil des gefässes rauf unter den tank und endet dort offen. ist wohl zum druckausgleich.
der andere schlauch geht von ganz unten am gefäss nach ganz oben am kühler
der kühler ist hat oben etwa 2cm luft. weiss aber nicht, ob er ganz voll sein sollte...
ich glaube, ich weiss wies funktioniert:
man muss sich den kreislauf ohne exp,gef. vorstellen.
dann ist der kühler der oberste punkt mit etwas luft, die ja stets zu oberst ist...
hat es zu viel wasser drückt es ganz oben am kühler durch den schlauch raus ins expansionsgefäss.
hat es zu wenig wasser, entsteht ein unterdruck: wasser vom expansionsgefäss wird angesaugt...

also muss ich einfach entlüftungsschraube an der pumpe öffnen, den kühler lansam auffüllen, bis wasser aus der pumpe tritt, entlüftungsschraube schliessen, langsam weiter auffüllen, gäseln, auffüllen etc. bis nur noch wasser im kreislauf ist.
anschliessend exp,gef. füllen, unterer schlauch gegen unten hängen lassen und zuhalten, dann einfach oben am kühler anstecken und fertig!
klingt das logisch?
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

lass das mit der schraube , am besten einfach den kreislauf füllen mit wasser , dannach die schläche ein bischen ''kneten'' damit die luft raus kann.

dannach gäselen dann geht die überschüssige luft so oder so raus , auffüllen , fahren , kontrolle , fertig.

habs immer so gemacht und hatte nie probleme
Bild
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja sollte so ohne Probleme gehen. Bist du sicher, dass das ein Entlüftungsschlauch vom Expansionsgefäss weg ist? Weil eigentlich müsste der Kühlkreislauf Luftdicht sein..
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

ziemlich sicher.
der kreislauf ist dicht, dadurch, dass die wenige luft im kühler zu oberst ist und durch das wasser vom exp,gef. abgedichtet wird...
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Aber es müsste ja eigentlich Druckdicht sein.. ist doch bei Töffs auch so oder nicht?
hinweishippie
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von hinweishippie »

Würde es dann nicht irgendetwas verjagen wenn die Flüssigkeit warm wird?
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Ne, dann ist der Sidepunkt iwie um die 120°, sonst würde das Wasser ja bei 100° verdampfen..
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

mir ist noch was aufgefallen:
der schlauch vom exp,gef. geht in den deckelhals (oben am kühler) hinein. also der kühler ist dicht durch den gummiring vom unteren teil des deckels, dann kommt im deckelhals ein "hohlraum" im deckel mit so einer feder, damit es den unteren teil des deckels mit gummiring runterdrückt und erst dann der ganz obere teil des deckels...
kann mir nicht vorstellen, wie das wasser vom exp,gef. überhaupt in den kühler laufen soll... :shock:
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

denke das gefäss ist dazu da dass wasser wenn der motor überhitzt in das gefäss geleitet wird und nicht in die atmosphäre geht^^
Bild
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

das hiesse aber, das gefäss könnte auch leer sein. und es ist ja angezeichnet low und high (wasserstand)... das alles ergibt für mich keinen sinn...
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

ok stimmt auch wieder^^

naja füll mal das wasser in den kühler ein , du hast gesagt es hat ja ne schraube bzw. nen deckel drauf.

dann halt wie gesagt mal standgas laufen lassen und ein bischen gäselen aber nicht zu lange , dannach auffüllen und das selbe nochmal dann siehst du ja ob das wasser in dem gefäss ist.
Bild
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

die Funktion ist eigentlich einfach erklährt etwa so:

das Exp.Gef. dient dazu bei erhöhter Temperatur das ausgedehnte Wasser und Dampf nicht gleich entweichen zu lassen, sondern dort auf zu fangen bis es wieder Betriebstemperatur erreicht. Desshalb sollte das Expansions-Gefäss auch nicht randvoll sein (Markierung) wenn doch, würde es nach weniger Fahrt wegen Platzmangels ausgeschieden, sobald das Wasser sich erwährmt.
Der Kühlerdeckel ist ein Ventil welches bei Übertemperatur öffnet, wenn wirklich kein Platz mehr im Kühlsystem und im Exp.Gef. ist. Der Schlauch im Hals des Exp.Gef. ist ein direkter Rücklauf vom Kühler um den Wasserverlust einzuschränken.

Entlüftungsarten gibt es verschiedene: Schraube oberster Punkt beim Kühler, Schraube am Zylinder oder vollautomatische Selbstentlüftung. Hängt vom Hersteller und Modellen ab. >> hier sollte in deinem Handbuch was darüber stehen.

Nachtrag: ein undichter Kühlerdeckel oder eine lahme Feder des Ventils führen zu Kühlmittelverlust und somit zu erhöhtem Verschleiss und möglichen Defekten (Zylinderkopfdichtung etc.). Ebenso nicht sauber entlüftete Kühlsysteme.
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

das heisst, es braucht gar kein wasser im exp.gef., da kein wasser vom exp gef angesogen werden kann (kühlerdeckel=ventil), sondern nur bei überdruck wasser aus dem kühler entweichen kann...
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von bubu »

achtung: wenn auf dem Expansionsgefäss eine Minimum -Limite angegeben ist, dann brauchts darinn Kühlflüssigkeit !!
Es gibt sicherlich auch Modelle/Marken die kein Minimum haben, kommt mir aber so keine in den Sinn... > Handbuch konsultieren oder Händler anfragen.

>> nebenbei: der Winter kommt bestimmt, also nicht nur Wasser, sondern nach sicherstellung dass alles dicht ist, Frostschutz rein. Am besten ist ein fertig-mix bei der Tankstelle kaufen, dann stimmt auch der max-Gefrierpunkt.
Antworten