Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Kommt auf den Fahrstil an und mit nem Saugmotor versägt man locker nen Turboler.. fahren muss man können bzw. schalten ;)
Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

sachs503/502 hat geschrieben:aber saufen. und wenn man viel km fährt im jahr macht der benzinverbrauch einen grossen teil der allgemeinkosten aus :wink:
mal angenommen du fährst ca 15'000km im Jahr und das Benzin kostet dich im schnitt 1.70 SFr./Liter, dann kostet dich jeder Liter den deine Karre auf 100km mehr verbraucht 21.25 SFr. im Monat.
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Töffli-Freak hat geschrieben:Kommt auf den Fahrstil an und mit nem Saugmotor versägt man locker nen Turboler.. fahren muss man können bzw. schalten ;)
Der Vergleich hinkt ein wenig, finde ich.
In wie fern haben diese Turbos und ohne Turbos Leistung und Hubraum, dass Du sie vergleichen willst oder der Sauger schneller sein soll? Nur wegen dem Ansprechverhalten der Turbo Autos, sprich Turboloch oder Gedenksekunde?
Und heute bei den neuen Downsizing Motoren sind die Motoren auch kleiner, fahren Turbo und brauchen auch nicht mehr so viel Benzin wie früher.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Joa genau ums Turboloch gehts und das Unterschätzen viele. Beim Sauger muss man einfach immer volle Pulle geben und den Moment benutzen, wo beim anderen nix mehr läuft.
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Genau. Und immer schön schalten im richtigen Drehmoment.
Meist drehe ich die Gänge abermals voll aus, sofern der Motor warm ist. Weisst und kennst ja meinen Fahrstil, für einen Vater eher zügig unterwegs. Und Kurven liebe ich, vor allem wenn es enge Kehren drin hat.
Eigentlich habe ich den falschen Beruf. Müsste Rennfahrer sein.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Genau drum Sauger immer Pinsel unten (7500 1/min z.B.)

Haha ja den kenn ich, der Töfflibueb hat immer so köstlich gekreischt vor jeder Kurve :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ist das wahr? Habe ich gar nicht mitbekommen.
Wohl so konzentriert aufs Fahren gewesen.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Haha ja war ne amüsante Sache hintendrin :D
Benutzeravatar
Jery2000
Administrator
Administrator
Beiträge: 2470
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
Wohnort: Graubünden
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Jery2000 »

Weis jemand von euch wieviel ein 2.0 Liter VW T4 säuft? Was muss ich bei denen genau beachten?
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 »

Töffli-Freak hat geschrieben:Genau drum Sauger immer Pinsel unten (7500 1/min z.B.)

Haha ja den kenn ich, der Töfflibueb hat immer so köstlich gekreischt vor jeder Kurve :mrgreen: :mrgreen:
das war kein kreischen, das waren freuden töne xD
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Jery2000 hat geschrieben:Weis jemand von euch wieviel ein 2.0 Liter VW T4 säuft? Was muss ich bei denen genau beachten?
Denke sind 8-12l, je nach Fahrstil und wo du Fährst, wenn du ihn natürlich dauernd drückst und immer nur innerorts fährst, sinds schnell mal 20l.

Wie meinst du genau beachten, also willst du einen kaufen?
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! »

schwachstellen beim t4:

zylinderkopfdichtung/ zylinderkopf (kritisch ab 200t km)
rost allgemein an den klassikerstellen (schweller, einstieg, tankdeckelbereich)

und ex firmenwagen sind meistens voll durchgerockt


der 2l diesel (75ps) ist ein gutes stueck, alles kleiner lauft einfach zu "schwach"
Bild
Benutzeravatar
Jery2000
Administrator
Administrator
Beiträge: 2470
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
Wohnort: Graubünden
Kontaktdaten:

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Jery2000 »

Jo beabsichtige einen zu Kaufen.. für mein nächstes Hobby ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Joa dann halt die normalen Sachen, wie Service, evtl. Zahnriemen, Schwachstellen wie Kaan schon sagte usw ;)
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

VW typisch sind da noch zu erwähnen, Alternator/Starter ersetzen ab 170 tkm, Kupplung je nach Modellen ab 120 tkm, wenn viel Kurzstrecke/Stadt gefahren wurde.
Stossdämpfer vorn/hinten prüfen auf Funktion und ob sie lecken.
Benutzeravatar
raffa
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 467
Registriert: So 23. Mär 2008, 11:53
Wohnort: Altishofen

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von raffa »

hi

Ich hab mir schon mal überlegt mir einen unfall oder export wagen als teilespender zu kaufen...

Ich hab nen Mazda 323 F bj 1999

Weiss jemand wo ich ausser ricardo oder autoscout an solche ran kommen und mit wie viel muss ich da ca rechnen?

LG

raffa
Benutzeravatar
_snapshot_
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Tösstal, ZH

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von _snapshot_ »

raffa hat geschrieben:hi

Ich hab mir schon mal überlegt mir einen unfall oder export wagen als teilespender zu kaufen...

Ich hab nen Mazda 323 F bj 1999

Weiss jemand wo ich ausser ricardo oder autoscout an solche ran kommen und mit wie viel muss ich da ca rechnen?

LG

raffa

Mein Kolleg verkauft noch einen für 3'500 ...

grz
VOLVO 850 T-5R BlackMoose SWEDISH POWER

http://gfellers-zweirad.ch/
Benutzeravatar
raffa
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 467
Registriert: So 23. Mär 2008, 11:53
Wohnort: Altishofen

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von raffa »

hehe danke für den tipp aber das hat meiner schon gekostet...

dachte eher an export oder eben sonst eine günstige variante
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Geh mal in ne Mazda Garage oder schau sonst ein bisschen rum, vielleicht hat irgendeine Garage einen eingetauscht und will ihn so oder so in den Export geben.
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von töfflibueb82 »

geh mal bei schrottplätzen oder autoverwertern fragen, da die dinger meistens in den schrott geworfen werden könnten deine chancen da gut stehen
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Antworten