Sali Zäme
da ich bei meinem Oldtimer (Pony 503 Junior Jg. 1970) die ganze Elektrik komplett neu machen muss und da auch gar nichts mehr dran war an Kabeln, sollte ich nun vorallem wissen, wo man am besten auf Masse geht mit dem Massekabel, welches aus dem Motor kommt. (Es kommen bei mir 2 Kabel aus dem Motor und ich geh einfach mal davon aus, dass eines Masse ist!? gemessen habe ich allerdings noch nicht!)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss
2GangLover
Wo geht man auf Masse?
Moderator: MOD auf Probe
- 2GangLover
- User
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. das (dünne) schwarze Kabel aus dem Motor ist das Kurzschlusskabel für die Zündung.. wenn du das mit der Masse verbindest wird er nie mehr anlaufen..

- 2GangLover
- User
Re: Wo geht man auf Masse?
Ahhh.... alles klar, dann wird die Masseverbindung also bereits durch den Motorblock auf den Rahmen gemacht!
(irgendwie auch logisch und einfach
)
Dann zeichne ich jetzt mal ein kleines Schema, wie ich die Sache verdrahten werde..
Nochmals Dank' und Gruss
2GangLover

Dann zeichne ich jetzt mal ein kleines Schema, wie ich die Sache verdrahten werde..
Nochmals Dank' und Gruss
2GangLover
brauchst du nicht zu zeichnen, gibt es schon:
klick
klick
Spoiler für :
- 2GangLover
- User
You're the man, bubu!
Danke!
Danke!
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Kleiner Tipp am Rande:
Zieh von der Vorderlampe und von der Hinterlampe ein seperates Kabel welches dann die Masse macht auf den Motor. Am besten hängts du es bei der Lampe an die Befestigungsschraube und beim Motor an die Motorschrauben
Zieh von der Vorderlampe und von der Hinterlampe ein seperates Kabel welches dann die Masse macht auf den Motor. Am besten hängts du es bei der Lampe an die Befestigungsschraube und beim Motor an die Motorschrauben