GME

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Rouben
Dauerposter
Dauerposter

GME

Beitrag von Rouben »

Heii,

Ich habe vor bei meinem Renner ein Gme zu machen. Ich möchte den Motor oben darum aufschweissen. Jetzt zu meiner Frage: Mit welcher Art
von Schweissen mussen ich das machen? Es gibt ja verschiedene Arten.

Greez
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: GME

Beitrag von gluglu81 »

nur mit aufschweissen ist das nicht getan... würde ich dir als Laye auch nicht empfehlen.
Alugusschweissen ist nicht ganz ohne und die gefahr das es dir das Gehäuse verzieht ist gross.
BildBildBildBildBildBild
Mike
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Mike »

Den Verzug bringst du schon in Griff, wenn du die Lagersitze freiliegend hast, ists klar dass es verzieht. Von daher würde ich die Lagersitze immer mit alten Lagern bestücken, am Besten mit Welle und Getrieberad. Und wenn genug vorgewärmt wird, sollte der Verzug weniger das Problem sein.

Zur Nachbearbeitung brauchst du einfach die nötigen Maschinen, welche wahrscheinlich nicht gerade in jedem Haushalt zufinden sind.

Aber wenn ich dich wäre, würde ich zuerst mal das Optimum aus dem Motor holen, ohne GME. Das GME ist nicht das A und O geht auch ohne.
Bild Bild
Rouben
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Rouben »

Mein Vater ist Bertiebsleiter einer Firma die Guss Stücke bearbeitet. Ich kann zu jeder Zeit alle Maschienen brauchen. Ja ich werde wohl erst mal probieren das Maximum rauszuholen bei meinem Renner.

Greez
Rouben
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Rouben »

Ihr habt mir jetzt gesagt, dass ich es lassen soll. Aber es würde mich trozdem noch Interressieren mit welcher Art man das Schweissen müsste. Für den Verzug habe ich schon das passende parat. Ich hab mir schon als ich die Überströmer gefräst habe, Lager ähnliche Ringe gedreht, damit ich keines meiner Lager beschädige.

Greez
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Rouben hat geschrieben:Mein Vater ist Bertiebsleiter einer Firma die Guss Stücke bearbeitet...
warum fragst du nicht gleich deine Quelle?

naja, anstatt das ich hier nen roman schreibe, poste ich nen gegoogelten Teil:
Aluminium schweißen

Das Aluminium schweißen kann durch die Schweißmethoden MIG, WIG und CMT erfolgen. Beim MIG-Schweißen brennt ein Lichtbogen zwischen Werkstück und einer abschmelzenden Elektrode, die zeitgleich stromführende Elektrode und Schweißzusatzstoff ist. Aus einer die Elektrode umgebenden Düse tritt Schutzgas aus, wobei es sich dabei um Argon, Helium, Stickstoff oder ein Gemisch daraus handelt. Das Schutzgas schützt den Lichtbogen und die Schweißstelle vor der Außenluft, geht jedoch keine Verbindung mit den Werkstoffen ein, weshalb sich dieses Verfahren für das Verbinden von Aluminium, Aluminiumlegierungen und anderen Nichteisenmetallen eignet. Daneben kann das Aluminium schweißen durch WIG-Schweißen erfolgen, wobei dann mit Wechselstrom geschweißt wird.

Die stumpfe Elektrode ist von einer Düse umgeben, aus der inerte Schutzgase austreten, die den Lichtbogen, der zwischen der Elektrode und dem Werkstück brennt, sowie die Schweißstelle vor atmosphärischen Einflüssen schützen. Im Gegensatz zum MIG-Schweißen brennt die Elektrode hierbei nicht ab, ein eventueller Schweißzusatzstoff wird manuell oder mechanisch zugeführt. Um die runde Form, die beim Schweißen entseht, zu umgehen, kann eine spitz zugeschliffene Elektrode verwendet werden, allerdings bedarf es dann einer modernen Inverterstromquelle.

Eine sehr moderne Methode für das Aluminium schweißen ist das CMT-Schweißen, dessen Anleitung eine Weiterentwicklung aus dem MIG- und MAG-Schweißen ist.

CMT-Schweißen

Beim CMT-Schweißen bewegt sich ein Schweißdraht in kurzen Intervallen entgegen der Förderrichtung, wodurch sich exakt ein Tropfen ablöst und die Werkstoffe sauber und ohne Spritzer miteinander verbunden werden. Beim Schweißvorgang bewegt sich der Draht also zunächst rückwärts, der Schweißstrom wird abgesenkt, ein Tropfen löst sich, der Draht bewegt sich wieder vorwärts und danach beginnt der Zyklus von vorne. Das besondere Kennzeichen der CMT-Schweißanlage ist der getriebelose Drahtantrieb am Schweißbrenner, der mit einem sogenannten Drahtpuffer ausgestattet ist. Dadurch kann er die hochfrequente Bewegung des Drahtes bei gleichzeitiger Überlagerung durch eine trägere Nachforderung des Drahtes ausgleichen.

Tolles Video zum Thema Alu-Schweißen (leider in englisch):

BildBildBildBildBildBild
Rouben
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Rouben »

Danke viel mal. Die Firma bearbeitet sie mit Maschinen,sie Schweissen dort nicht.

Greez
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

du kannst auch ein allugehäuse fräsen, und das dann auf den motor schweissen.
Rouben
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Rouben »

Ja aber das is noch schwierig, weil es da wo das Gme hin kommt sone doofe rundung hat von der Welle.

Greez
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

du hast ja gesagt, du hast zugriff auf cnc fräsen.

Glaub mir, mit cnc ist das nicht schwer :wink:
Rouben
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Rouben »

Jaja denke schon, das es machbar ist. Ich kann ja mal mein Vater fragen ob er mir so ein Block giessen kann. Sie Giessen nähmlich gewisse Alu teile auch noch.
Zuletzt geändert von Rouben am Sa 20. Aug 2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

fater...... :roll:
Bild
Antworten