Leistungssteigerung

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

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Greenhorn
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Leistungssteigerung

Beitrag von Greenhorn »

Hab da mal so ne Frage...
Wie ist es eigentlich bei Tuning Teilen sprich, Krümmer Turbo etc.
Gibt es da irgendwelche beschränkungen wie zb. maximal 30% leistungssteigerung?
Und wie wäre es mit dem Eintragen lassen?

Und jetzt bitte keine beiträge wie: bist du nicht etwas zu jung für das?
Ja, ich bin zu jung, aber nicht zu jung um mich dafür zu Interessieren :wink:
Spoiler für Random Kanu appears.:
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Töffli-Freak
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Ich glaub 5% Leistungssteigerung ist sicher legal, mehr nur mit Spezialabnahmen. Eintragen lassen kannst du alles, was geprüft ist für die Schweiz.

Tuning gibts gaanz vieles, Chiptuning, Kanäle polieren, Turbo, Kompressoren, Verstellung der Bypassklappe beim Turbo (dann hast du obenraus mehr Ladedruck), andere Nockenwellen usw gibt eigentlich vieles. Sportauspuffe bringen an Autos nix also gleich mal zum vorweg nehmen..nur Lärm ;D aber das will man ja.
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sachs503/502
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von sachs503/502 »

naja es gibt sehr wohl sportauspuffe, die was bringen, denn die ganze abgassäule der 4takter ist nicht so unkompliziert, wie man meint.
aber natürlich müssen dann auch andere krümmer ran etc.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Mit Krümmer bin ich einverstanden aber NUR weil die ori meistens Verengungen haben wegen Platzgründen usw. sonst nützt es nix. Hab das letzte mal diverse Prüfstandberichte gesehen.

Das gleiche mit Pilzluftfilter, Ergebnis --> ca. 5-10% weniger Leistung! Erklärung dafür ist einfach..
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sachs503/502
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von sachs503/502 »

dass ein pilzluffi keine wunder bewirkt ist klar. wo liegt denn das problem bei der leistungsabnahme genau?

es gibt bestimmt luftfilter, mit denen man passable leistungssteigerungen erreicht! natürlich muss man auch noch dinge anpassen...
inwiefern passt sich eigentlich die einspritzung bei neueren turbomotoren selbst an bei luftfilterwechsel, bzw ist es überhaupt nötig gemischbildung anzupassen bei einem neuen luftfilter?

das mit dem rest des auspuffes weiss ich einfach von den 4takt töffs, dort bringen andere esd teilweise SEHR viel, da sie dort teilweise gedrosselt sind.
ist das bei den autos nicht der fall?
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Zündapp Motor »

Leistungssteigerung darfst Du sogar sicher 20 Prozent raufahren, liegt in vielen Fällen sogar ein Gutachten (DTC) bei und dann muss mans eintragen lassen.
Bessere Schalldämpfer sogenannte Absorptions-Schalldämpfer erzeugen weniger Gegendruck, daher wird man auch nur durch einen ESD etwas Leistung finden. Wer das ganz grobe will, wird ab Fächerkrümmer, Sportkat, Gruppe A Anlagen (63.5mm D:) das optimale finden.
Einlass-seitig kann man auch mehr machen, aber ins Detail will ich hier (noch) nicht gehen.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Jo weil ist ja logisch, im Motorraum ists warm, also saugt der Pilz direkt warme Luft an -> warme Luft = kleinere Dichte. Die originalen sind meist so konzipiert, dass sie irgendwie im Frischluftstrom von aussen liegen.

Auf die Grösse kommts nicht an beim Luftfilter, das Gemisch wird ja immer angepasst also zum einen wird der theoretische Wert gemessen / berechnet mit einem Luftmassenmesser (ist irgendwo nach dem Luftfilter verbaut) und zum anderen noch genau gemessen mit der / den Lambdasonde(n), drum pendelt das ganze immer, also ist immer fettes Gemisch / mageres Gemisch und das recht schnell hintereinander. So ists beim Benzinmotor, beim Dieselmotor ists nochmals anders. Da braucht man ja kein stöchiometrisches Gemisch, sprich immer volle Luft und ohne Drosselklappe. Also das heisst, Luftfilterwechseln geht ohne Probleme, sowieso kann man den Luftfilter zukleben und der Motor läuft nicht schlechter, die Fläche des Filters ist nur so gross, damit sich der Dreck verteilen kann.

Bei Autos sind die Auspuffe eigentlich nicht absichtlich gedrosselt, es kommt einfach vor dass sie durch konstruktive Massnahmen wie z.B. durch Platzmangel Verengungen drin haben, dann bringt ein anderer was, sonst nicht.

@ Zündapp ja 20% kann sein, 5% glaub ohne Eintragen oder iwie so war das^^ ja klar kann man Sportkats verbauen aber sind Sauteuer und Leistungssteigerung ist fast nicht spürbar. Aber Leistungssteigerung in dem Sinn wie beim 2 Takt Motor mittels Resopot ist nicht möglich. Resoaufladung auf der Einlassseite ist aber möglich.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Reso Aufladung ist auch 4t möglich?
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja aber nur beim Einlass, nicht beim Auslass.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Also hat man bei gewissen Motoren, Leistungsverlust,wenn man am Ansaugsystem was ändert?
Das würde dann vieles Erklären...
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja kommt drauf an was man wechselt.. wenn man ein Saugrohr mit Resobehälter hat oder ein Schaltsaugrohr hat und ein normales Montiert hat man schon weniger Leistung oder auf was war das bezogen?
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Zündapp Motor »

Das mit dem Schaltsaugrohr hat Lexmaul Tuning in DE erfunden, dann wurde es wohl selbst von Opel kopiert. Gibt ohne Nockenwelle circa 6 PS (115 PS 2.0 Liter 8V) mehr, mit Noche circa 15 PS mehr. Beim 16V 2.0er weiss ichs nicht mehr, ob es dieses System dann auch gab, denke es aber schon.
Bei den 1.6 bzw. 1.8 Liter GTi Motoren der Golf1 Generation konnte man statt der alten Drosselklappe die 5E Version von Audi verwenden, gab dann auch mehr Durchsatz. Andere Stauscheibe beim Luftmengenmesser dazu, da der Benzindruck auch angehoben wird, schärfere NW montieren, Schrick Auspuffanlage etc.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja die Leistungssteigerung bei nem Schaltsaugrohr ist einfach entweder untenraus oder obenraus.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Zündapp Motor »

Die werden schon in einem Leistungsdiagramm ersichtlich machen, wo der grösste Leistungszuwachs inkl schärferer Nocke stattfindet.
Her mal ersichtlich was sie alles zum sogenannten Ram-Induction schreiben:
Mit dem Lexmaul RAM-Induction Ansaugsystem können Sie Ihrem Motor ohne Probleme 5-11 kW Mehrleistung entlocken. Denn die RAM-Induction-Power steht schon ab dem mittlerem Drehzahlbereich zur Verfügung.
RAM-Induction bedeutet Stoßaufladung. Durch den RAM-Induction-Ansaugkrümmer entsteht ein Druck bis zu 0,2bar vor dem Einlaßventil, durch den sich der Füllungsgrad der Zylinder erhöht und die Leistung steigt.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja die Schaltsaugrohre schalten etwa bei 4100 1/min um, entweder hast du dann wenn du normalerweise nur Untenraus Drehmoment hast dann Obenraus oder umgekehrt. Gibt aber auch stufenlose Schaltsaugrohre..
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Zündapp Motor »

Wohl nicht die schönsten Varianten solcher Saugrohre sind meist unter Audi Hauben versteckt, denke da meist an 6 Zylinder.
Aber auch bei Golf 2 16V gab es mehrere originale Saugrohre (kein Schaltsaugrohr), die sich in Länge und Durchmesser unterschieden.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

Audi ist sowieso schei**e (sorry Audi-Fans..;))
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Zündapp Motor »

^^ echt klar, die meisten Audi und BMW Fahrer können eh ned Auto fahren. Ist meine einhellige Meinung.
Klar gibts auch Andere, aber der Grossteil davon hats einfach nicht im Griff. Und designmässig sind beide nicht mehr jedermanns/fraus Geschmack.
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Töffli-Freak »

BMW psssst (das ist was gaanz anderes :mrgreen: )
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Mario
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Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Mario »

so ein Yugo 3er ist wirklich grusig.....

aber an einen neuen 6er, 7er kann man wirklich nichts aussetzen, das isch wirklich ein Bonzecharre
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