Welches Möff zum Tunen?

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Moderator: MOD auf Probe

x86
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Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Hallo,

ich und ein Kollege wollten demnächst ein Mofa kaufen und tunen.
Wahrscheinlich gibt es für Puch Maxi's schon die meisten Parts, aber ich persönlich bin eher für einen Schalter.

2-Gang-Automaten werden aber wahrscheinlich ungeeignet sein, weil die zu früh schalten, oder?

Noch ne kleine Frage: Bei grossen Zylindern für Puch steht auf den Seiten, dass man das Gehäuse auffräsen muss, ist damit gemeint, dass man dem Pleuel mehr "Platz machen muss", oder verstehe ich das falsch? Ausserdem haben ja Puchs einen Schutz gegen zu grosse Kolben. Kann man Sachs Mofas besser tunen?

Was meint ihr? :P
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streetfighter
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von streetfighter »

Es gibt den z50 Motor von Puch. Ist 2Gang hg und Maxi zylis passen drauf.
Die 2Gang Automaten sind meist nicht geeignet, da sie viel zu schnell kaputt gehen, wenn sie getunt sind. Getriebemüssli, Kupplungsauflauf etc. lässt grüssen :lol:

Sachs ist mit mehr Aufwand verbunden, da man die Stehbolzen versetzten muss (infsofern man ein Puch Rennsatz montieren will).

Die Gehäuse muss man ausfräsen (lassen), da sonst der Zylinderhals nich ins Gehäuse passt.

Am einfachsten und am sinnvollsten ist es ganzklar einen E50 Motor zu nehmen. :wink:

grz
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
x86
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

streetfighter hat geschrieben:Getriebemüssli, Kupplungsauflauf etc. lässt grüssen :lol:
Habe mich fast zu Tode gelacht :D :D :D


Ok, der Z50 HG passt schon an einen Maxi, oder? Ich denke mal dass diese Motoren schon einen gewissen Wert haben?

Ab welchem mm-Durchmesser vom Kolben muss man das Gehäuse auffräsen?

Gruss
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Zylinderhuhn
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Zylinderhuhn »

Für Stecktuning Puch's, für HT Sachs
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
x86
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Ok, ja, ich finde ja Puchs schon am besten :D
Weiss jemand wo man die Z50 herbekommt, bzw verkauft jemand von euch welche?
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von tallo03 »

Bei ricardo ev. oder hier im Forum fragen...
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Chevy runs deep.
Spoiler für :
Bild
Töffli-Freak
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Töffli-Freak »

Der Z50er passt in den Maxi Rahmen, verhunz die Teiler aber nicht zu grob. Musst aber diverses anpassen, sprich Auspuff, Vergaser und ASS, je nach dem Tretkurbeln, Hintere Bremse usw..

Also wenn ein 2-Gang dann sicher ein HG.
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Ja das kann ich mir vorstellen, dass es kein Automat sein darf, sonst gibt es Getriebemüsli :mrgreen:

Also bei den HG-Motoren ist es doch so, dass wenn man rückwärts trampelt, dass es bremst.
Da das Möff eh tuned wird, so wird es nicht einmal Pedalen haben xD
verhunz die Teiler aber nicht zu grob
Was meinst du damit?

Achja, und Vergaser und ASS & Auspuff, passen die von einem Maxi?

Gruss
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Töffli-Freak »

Wie willst du dann hinten bremsen?

Ich mein damit einfach dass du nicht alte Motoren zur Sau machen sollst, frisieren und so ist schon ok aber sie sollen auch nachher noch brauchbar sein ;)

ASS passt nicht, Auspuff passt mit Anpassungen.
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Achso, ich hatte eben vor, diesen auf ein Puch Maxi S zu schrauben, ich glaube, dass dann das Problem mit den Hinterbremsen wohl gelöst sein wird :D Und klar, ich werde die Dinger schon nicht schrotten :D

Was kann ich dann als ASS zum Beispiel benutzen, diese gummigen biegbaren Roller-Ass's ?

Achja, ich wollte noch fragen in welchem Modell diese 2-Gänger-HG überhaupt verbaut waren?
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von samy01 »

Das Problem mit der hinterbremse ist nicht gelöst weil Links die Kupplung ist und rechts die vorderbremse
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Achja, stimmt, wie blöd von mir :D
Demfall wird es entweder nur vorne oder hinten Bremsen haben, oder ich lasse mir was einfallen mit Fussbremsen ...
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Puch Maxi S/N »

wie wärs mit einem rücktritrad?
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Ja, aber für ein getuntes Möff sehen Pedalen meiner Meinung nach nicht gut aus ;)
Diese Puch Rücktrittsräder gibt es aber nur als Speichen und nicht als Guss, oder?
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Puch Maxi S/N »

nein,es gab aber welche die die ein gussrad auf rücktrit umbauten.ich meinte das ich so eine hier im forum mal gesehen habe,bin mir aber nicht mehr sicher.
Geht auf diesen Link: http://www.hanf-spiel.de/317036" onclick="window.open(this.href);return false;
meine schätze:^^(mer oder weniger) xD
Bild Bild Bild BildPuch and Sachs 4ever!!!
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von kolbenfresser »

kannst ja eine fussbremse mit einem hebel machen.
rennairch hat ja auch ein guss hinterrad mit rücktritt am rennmofa.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Töffli-Freak »

Getunt und nur eine Bremse, das tut irgendwie weh..

Kannst nen Maxi S 2A ASS nehmen, den in der Mitte zersägen und dann als Übergangsstück einen Kühlerschlauch und 2 Schlauchbriden nehmen. Dann kannst du den Vergaser schön nach aussen biegen, so dass er nicht mehr unter dem Rahmen ist. Allerdings passt der Luffi dann fast nicht mehr unter den Seitenschutz.
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von x86 »

Wer will schon einen Seitenschutz wenn das Möff getunt ist? Soll jeder wissen was drinne steckt :D
Wo aber waren die Z50 verbaut? :mrgreen:
Töffli-Freak
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja vorallem die Bullen sollens sofort sehen.. manchmal check ich deine Logik echt nicht :shock:

original in Puch X30 NL / NS, gab noch andere Modelle, aber hauptsächlich Puch Sport.
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Re: Welches Möff zum Tunen?

Beitrag von HM Racing »

Puch sport x30 nl /ns verhunz diese motoren nicht es gibt solche die zahlen genug für solche motoren!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! :D
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