mit 40 den Berg rauf ?!
Moderator: MOD auf Probe
mit 40 den Berg rauf ?!
Also hab vor bei meinem Caravelle einen Zylinder zu frisieren (WELCHER SCHON VOM VORGÄNGER BEARBEITET WURDE) damit ich so mit 40 den Berg hinauf fahren kann. Bis jetzt sind nur die Überströmer ein bisschen in die Breite gefeilt. Also mein Setup: Überströmer noch weiter bearbeiten ( Breite und Höhe) + einen Kolbenschliff welcher dann die Überströmer länger offen hält .
Was haltet ihr davon?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Also, ich würde an den ÜS nicht zu viel machen, höchstens an den ÜS-Fenster, einfach n bisschen breiter und 1-2 mm in die höhe, und das gleiche beim auslass, einfach da kannst du wirklich etwa 3mm nehmen, au jeder seite. viel spass!! PD: Am kolben würde ich nicht's oder wirklich nur seehr wenig machen, da du kompression verlierst, und das ist nicht sehr vorteilhaft, wen du mit 40 den berg rauffahren willst 

Nothing beats an Astronaut
Re: mit 40 den Berg rauf ?!
also mein Mofa läuft im Moment mit dem 34er Kranz 42 km/h mit dem 45er dann etwa noch 32 dafür super Kraft. Meinst krieg ich die 8 Km/h beisammen mit Strömer schleifen und Aulass?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Wenn du mit 40 den Berg hoch willst dann brauchst du Drehmoment. Erreichst du vor allem wenn du breite Kanäle hast. Feil mal den Auslass etwas in die Breite.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
502 oder 503er?
Wenn 503er:
-Plombe ziehen, Steg verschleiffen und Kanal vergrössern, ziemlich verbreitern, evtl. etwas in die tiefe.
-Auslass in die Breite, evtl. etwas in die höhe.
-evtl. ASS und Gaser auf 15mm
Wenn es noch nicht reicht, 2-3mm hubplatte. Wobei ich eher 2mm nehmen würde, da dann der Auslass ja auch hoch geht
Wenn 503er:
-Plombe ziehen, Steg verschleiffen und Kanal vergrössern, ziemlich verbreitern, evtl. etwas in die tiefe.
-Auslass in die Breite, evtl. etwas in die höhe.
-evtl. ASS und Gaser auf 15mm
Wenn es noch nicht reicht, 2-3mm hubplatte. Wobei ich eher 2mm nehmen würde, da dann der Auslass ja auch hoch geht
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Caravelles gab es doch nur 502er
Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Gabs auch als 503er.
Also ich habe mir jetzt mal ein neues Setup überlegt : Überströmer in die Breite so 1 - 2 mm + höhe vlt 1 mm, Überströmfenster 1 - 2 mm Tiefe + Breite, Auslass 3 mm in die Breite und EVT weiss gar nicht ob das was nützt : die Membrane statt rund , eckig gestalten. Sollte eig mehr Gemisch kommen oder nicht?
Was meint ihr dazu?
Also ich habe mir jetzt mal ein neues Setup überlegt : Überströmer in die Breite so 1 - 2 mm + höhe vlt 1 mm, Überströmfenster 1 - 2 mm Tiefe + Breite, Auslass 3 mm in die Breite und EVT weiss gar nicht ob das was nützt : die Membrane statt rund , eckig gestalten. Sollte eig mehr Gemisch kommen oder nicht?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
kolbenschliff würde ich nicht machen, da du ja praktisch nur auf Kraft frisieren willst 

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Ist doch schade um den Zyli...Ich würde den Nachbau kaufen,denn bei dem sind die ÜSS schon schön gross.
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Deutlicher kann ers glaub nicht schreiben^^Taymen777 hat geschrieben:Also hab vor bei meinem Caravelle einen Zylinder zu frisieren (WELCHER SCHON VOM VORGÄNGER BEARBEITET WURDE) damit ich so mit 40 den Berg hinauf fahren kann. Bis jetzt sind nur die Überströmer ein bisschen in die Breite gefeilt. Also mein Setup: Überströmer noch weiter bearbeiten ( Breite und Höhe) + einen Kolbenschliff welcher dann die Überströmer länger offen hält .
Was haltet ihr davon?
2 Seitenschliff am Kolben ist gar nicht so schlecht, bei mir hat es extrem was gebracht. Dafür aber den Kopf abplanen.. evlt. nützt es was, wenn du das Kolbenhemd etwas kürzt, hat bei meinem Tomos auch noch mal etwas an Kraft und vorallem Drehzahl gebracht, ist ja auch ZME. Wies genau bei den 502 ist weiss ich aber nicht..
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Warum ihn noch vollständig verhunzen?(nicht böse gemeint!)
Kommt natürlich drauf an was der Vorgänger mit dem Teil trieb...
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Der Vorgänger hat überall bisschen geschliffen , was es brachte? nichts. Also wie findet ihr jetzt mein Setup?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Ich denke das Setup reicht aus,das es gut läuft.
Aber wie willst du die Membrane eckig machen?Da ist ja die Plättchen zu klein...?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Also die Membrane ist ja rund, und wird durch so ein Plättchen verdeckt, wenn das Gemisch kommt wird das Plättchen weggedrückt und "Most" kommt. Da kommt das Gemisch aber nur durch diese runde Öffnung und wenn ich die dann ein bisschen nach innen schleife und eben bisschen eckig schleife, aber so dasses immer noch durch das Plättchen abgedeckt ist. Sollte eig mehr Gemisch kommen, oder nicht?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Ja,sicher.Allerdings hast du dann das Problem das sie sehr warscheinlich nicht mehr abdichtet.Das kannst aber eine Membranplatte kaufen die man selbst zuschneiden kann.
Ich werde das nächste Woche machen,und dann berichten wies funktiorniert.
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Theorie ist doch immer einfacher als Praxis. Ne frage wie komm ich zu den Überströmfenstern ran um zu schleifen? Oder muss da ein Kolbenschliff ran?
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Das hätte ich dir auch sagen können
. Am Kolben würde ich da nichts schleifen, entweder die Überströmer sein lassen oder eine Hubplatte verbauen und dann den Zylinder oder den Kopf oben wieder abdrehen.

Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Re: mit 40 den Berg rauf ?!
kannst mir mal das Prinzip einer Hubplatte erklären? komme da nicht ganz draus
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Re: mit 40 den Berg rauf ?!
Die Hubplatte ist eingentlich nur eine dicke Zylinderfussdichtung aus Alu. Weil die Dichtung dicker ist ist der ganze Zylinder weiter "oben", ist also so als ob du den Auslass und die Überströmer nach oben gefeilt hast. Allerdings geht auch der Einlass nach oben und wird so kürzer, um das auszugleichen kannst du einfach das Kolbenhemd beim Einlass so viel kürzen wie die Hubplatte dick ist. Der 2. Nachteil ist das du weniger Kompression hast, daher musst du den Zylinder (oder den Kopf) oben mindestens um die Dicke der Hubplatte abdrehen.
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