Sachs 503 mehr Kraft!!!
Moderator: MOD auf Probe
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Sachs 503 mehr Kraft!!!
Hallo alle zusammen
Nun ich muss zu erst meine Situation erklähren, ich habe ein alte DKW (Sachs 503) Handgeschaltetes Mofa. Und ich versuche das Teil zu Frisieren mit leider weinig Erfolg. Dazu muss ich noch sagen das ich nicht unbedingt eine grössere Geschwindigkeit rausholen möchte sondern mehr Power. Mein Ziel ist auf der Geraden min. 40-45km/h und vorallem Bergauf mit min 30-35km/h daher zu kommen. ist das Ilusion?
Ich hab schon alles mögliche versucht. Das kleinere Ritzel hat mehr Leistung gebracht aber natürlich auch weniger Speed.
Kolbenfenster hat ein wenig Geschwindigkeit gebracht aber nicht sehr viel vielleicht 2km/h, keine Angst habe es nicht zu gross gemacht. Von was ich sehr entäuscht bin ist der Eingang den ich gemacht habe (Plombe raus) das hat ein wenig Kraft gebracht aber sonst nichts! ja die Pfeife ist auch augebohrt, der Vergaser noch nicht aber das will ich noch nicht da ich mir nicht vorstellen kann das es sooo viel bringen würde da nicht einmal das ziehen der Plombe viel gebracht hat.War es etwa kontraproduktiv als ich 2-3 kleine Löcher in den Schalldämper des Auspuffes gemacht habe? Daran kann ja wohl nicht liegen? Momentan läuft es auf der Geraden 35km/h und Bergauf knapp 20km/h, da muss doch mehr drin liegen oder?
Nun ich muss zu erst meine Situation erklähren, ich habe ein alte DKW (Sachs 503) Handgeschaltetes Mofa. Und ich versuche das Teil zu Frisieren mit leider weinig Erfolg. Dazu muss ich noch sagen das ich nicht unbedingt eine grössere Geschwindigkeit rausholen möchte sondern mehr Power. Mein Ziel ist auf der Geraden min. 40-45km/h und vorallem Bergauf mit min 30-35km/h daher zu kommen. ist das Ilusion?
Ich hab schon alles mögliche versucht. Das kleinere Ritzel hat mehr Leistung gebracht aber natürlich auch weniger Speed.
Kolbenfenster hat ein wenig Geschwindigkeit gebracht aber nicht sehr viel vielleicht 2km/h, keine Angst habe es nicht zu gross gemacht. Von was ich sehr entäuscht bin ist der Eingang den ich gemacht habe (Plombe raus) das hat ein wenig Kraft gebracht aber sonst nichts! ja die Pfeife ist auch augebohrt, der Vergaser noch nicht aber das will ich noch nicht da ich mir nicht vorstellen kann das es sooo viel bringen würde da nicht einmal das ziehen der Plombe viel gebracht hat.War es etwa kontraproduktiv als ich 2-3 kleine Löcher in den Schalldämper des Auspuffes gemacht habe? Daran kann ja wohl nicht liegen? Momentan läuft es auf der Geraden 35km/h und Bergauf knapp 20km/h, da muss doch mehr drin liegen oder?
Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
löcher im auspuff ist nicht so toll...
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
Plombe ziehen ohne ASS aufbohren? Dann ist ja klar warum es nicht viel bringt, der hat ori unten nur 9mm Durchmesser.
Auslass und ÜS hast du auch was gemacht?
Auslass und ÜS hast du auch was gemacht?
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- Neuling
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Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
Hallo
Sorry habe ich vergessen zu schreiben, der Ausgang wurde auch Gefeilt. An den Überströmen habe ich nichts gemacht da kommt man ja auch kaum dazu. Beim den Eingänge der ÜS kann man ja noch grösser Fräsen doch je tiefer es in den Zylinder geht um so unmöglicher wirds.
Ja die Löcher im Auspuff sind nur im Schalldämpfer nicht direkt in die Ummantelung des Auspuffes. Ein Mofa das eigentlich mehr verbrennt, müsste doch auch mehr Platz haben um "ab zu Gasen"? oder habe ich jetzt den Resonanz Effekt zerstöhrt, und das mit 3 Stk 5mm Löcher??? kann das sein?
Sagt mir ist es Illusion diese gewünschte Kraft vom Mofa zu erreichen?
Muss ich noch den Vergaser ausbohren?
Danke Jungs
Sorry habe ich vergessen zu schreiben, der Ausgang wurde auch Gefeilt. An den Überströmen habe ich nichts gemacht da kommt man ja auch kaum dazu. Beim den Eingänge der ÜS kann man ja noch grösser Fräsen doch je tiefer es in den Zylinder geht um so unmöglicher wirds.
Ja die Löcher im Auspuff sind nur im Schalldämpfer nicht direkt in die Ummantelung des Auspuffes. Ein Mofa das eigentlich mehr verbrennt, müsste doch auch mehr Platz haben um "ab zu Gasen"? oder habe ich jetzt den Resonanz Effekt zerstöhrt, und das mit 3 Stk 5mm Löcher??? kann das sein?
Sagt mir ist es Illusion diese gewünschte Kraft vom Mofa zu erreichen?
Muss ich noch den Vergaser ausbohren?
Danke Jungs

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Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
ÜS kannst du auch mittels Spacer (Hubplatte) oder 2 Seitenschliff auf dem Kolben machen.
Zylinderkopf kannst du auch noch abplanen, mehr Verdichtung = mehr Kraft.
Das mit dem Auspuff ist nicht so gut aber jetzt ists halt so. Krümmer wurde schon gekürzt?
Lass den Vergaser mal noch so, wäre schade nen schönen Bing zu verbohren.. wennschon nimmst du nen 15er Nachbau. ASS musst du dann aber selber was machen.
Miss doch sonst mal das ganze mit Steuerzeiten aus, falls du Werte brauchst musst dus sagen.
Zylinderkopf kannst du auch noch abplanen, mehr Verdichtung = mehr Kraft.
Das mit dem Auspuff ist nicht so gut aber jetzt ists halt so. Krümmer wurde schon gekürzt?
Lass den Vergaser mal noch so, wäre schade nen schönen Bing zu verbohren.. wennschon nimmst du nen 15er Nachbau. ASS musst du dann aber selber was machen.
Miss doch sonst mal das ganze mit Steuerzeiten aus, falls du Werte brauchst musst dus sagen.
- Zylinderhuhn
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Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
Plombe ziehen, übrig gebliebene Kante schön verschleiffen damit der Flow gut ist, 1-3mm Kolbenfenster nur in Einlassbreite, ASS wenn möglich auf Einlassdurchmesser hohnen, Zylinderkopf abschmirgeln. Mach das mal für den Anfang, mehr kann man immer noch machen.
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
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- Neuling
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Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
Danke Jungs für die Tipps!
Hey Mofagott währe gut wenn du mir die Steuerzeiten schicken könntest.
Nein den Krümmer habe ich noch nicht gekürzt. Einfach ein paar cm abschneiden? nicht war?
Hey blöde Frage will aber nur sicher gehen, mit ÜS meint Ihr Überströme ? habt Ihr einen Link zu Fotos dafür?
Ok ich Montiere am Wochenende noch mal den Zylinder mit der gezogenen Plombe und versuche es nochmal.
Weitere Tipps sind willkommen
Thanks
Hey Mofagott währe gut wenn du mir die Steuerzeiten schicken könntest.
Nein den Krümmer habe ich noch nicht gekürzt. Einfach ein paar cm abschneiden? nicht war?
Hey blöde Frage will aber nur sicher gehen, mit ÜS meint Ihr Überströme ? habt Ihr einen Link zu Fotos dafür?
Ok ich Montiere am Wochenende noch mal den Zylinder mit der gezogenen Plombe und versuche es nochmal.
Weitere Tipps sind willkommen
Thanks
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Re: Sachs 503 mehr Kraft!!!
Hab dir die Steuerzeiten in der PM beantwortet. Krümmer so kürzen dass er etwa noch 3-5cm in den Pot reingeht. Wichtig ist einfach, dass du die Verengung abhaust.