Sachs Bonanza 503 2bl
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Und wenn du nicht all das zur Verfügung hast lass sie von jemandem ausbohren. Sollte sich aber damit auskennen beim bohren kannst du auch was falsch machen.
Mofas :
Puch Maxi S (ungetunt) ca 40 -45 kmh
Sachs Hercules 503 ca. 35kmh
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
... wieso willst du eigentlich das Polrad wegnehmen.. ?? um die Zündung einzustellen brauchst du nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher...blaksk8ter hat geschrieben:Danke wegen dem Typ für den Abzieher! Habe ich direkt gefunden.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Ich danke für die Infos!
Ich werde jedoch mein Mofa erst mit den neuen kolbenringen und dichtungen etc... zusammenbauen und danach wenn alles gut ist die Plombe ziehen.
Kann ich den Zylinder und Kolben mit Verdünner putzen? (Grosses Becken mit Verdünner und Pinsel?)
@bikeman: Die Schraube ist so fest angezogen, dass diese nicht mehr zu lösen ist und ich drehe mit dem Schraubenzieher auch durch, da der Schraubenkopf am *rsch ist.. Deshalb möchte ich diese Ausbohren und eine neue rein machen.
Damit dies einfacher geht, möcht ich das Polrad wegnehmen. Da sollte es doch keine komplikationen geben oder?
Grüsse Michi
Ich werde jedoch mein Mofa erst mit den neuen kolbenringen und dichtungen etc... zusammenbauen und danach wenn alles gut ist die Plombe ziehen.
Kann ich den Zylinder und Kolben mit Verdünner putzen? (Grosses Becken mit Verdünner und Pinsel?)
@bikeman: Die Schraube ist so fest angezogen, dass diese nicht mehr zu lösen ist und ich drehe mit dem Schraubenzieher auch durch, da der Schraubenkopf am *rsch ist.. Deshalb möchte ich diese Ausbohren und eine neue rein machen.

Grüsse Michi
Zuletzt geändert von blaksk8ter am Mi 25. Mai 2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Jop,zuerst würde ich allerdings Diesel nehmen bei dem dreck...Achja,ein Kompressor wäre noch hilfreich...
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
wenn die Schraube SO fest ist, hat sich die Zündung ja kaum verstellt 

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Angenommen die Zündung wurde nie richtig eingestellt... Ist sie jetzt immer noch nicht richtig eingestellt... 
Deshalb möchte ich diese neu Einstellen, damit ich eine Fehlerquelle weniger habe.

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Genau,das ist eine gute Idee.Polrad zum Ausbohren unbedingt wegnehmen,da es magnetisch ist...Ist sehr unschön einen ganzen Nachmittag Metallspäne ab einem Schwungrad zu kratzen... 

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
^^ du sagst es. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Diesel Dreck lösen kann aber da ihr das ja steiffest behauptet, werde ich es mal versuchen. 

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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Diesel geht gut zum putzen aber nicht zum enfetten sprich Öl wegputzen da es selber ja aus Öl ist^^
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Hallo Leute
Ich hab grad nen Angebot bekommen für nen Ladenneuer Kolben 38mm von Meteor für nur 50CHF. (inkl. Kolbenringe,Bolzen und Sicherung).
Würde es sich lohnen einen Neuen Kolben zu verwenden? Wenn ja muss etwas am Zylinder gemacht werden?
Grüsse Michi
Ich hab grad nen Angebot bekommen für nen Ladenneuer Kolben 38mm von Meteor für nur 50CHF. (inkl. Kolbenringe,Bolzen und Sicherung).
Würde es sich lohnen einen Neuen Kolben zu verwenden? Wenn ja muss etwas am Zylinder gemacht werden?
Grüsse Michi
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Danke für den Link. Genau den hab ich auch schon gesehen. Aber ich will erst wissen was ich alles machen muss damit ich diesen verwenden kann oder ob ich den einfach so einbauen kann und dann Einfahren.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
... wenn die Laufbahne des Zylis noch vernünftig aussieht (keine Riffen und Kratzer) .. alter Kolben raus, neue Kolben rein ..
Ich bin Pragmatiker.... an deiner Stelle würde ich eh das ganze Zeux einfach mal sauber putzen und dann mit nem neuen Lufi und ner 48er Düse plus ner neuen Kerze (und natürlich Zyli.fussdichtung) wieder zusammenbauen...
In erster Linie willst du ja, dass er schneller als 15km/h läuft und das Gas wieder annimm.. btw.. du schreibst, dass du den Auspuff ausgebrannt hast.... 'nur' das Flammrohr oder auch den Pot.. ??
nimm mal beim Pot hinten das Endstück ab.. (ne 10er Mutter, versteckt im mittigen Röhrli) .. wenn das Endstück weg ist, erscheint darunter die Schikane.. nimm die raus.. (wenn der Pot so aussieht wie dein Motor, wirst du sie a) im Dreck kaum finden und b) wird sie "relativ" gut halten... aus der Schikane steht aussermittig ein ca. 5cm langes Röhrchen vor. Spann dass in den Schraubtstock, ohne es zu zerquetschen, und reiss am Topf.. so bringst du die festhockende Schikane raus)... übrig bleibt das 6mm Gewindestängeli in der Mitte des Topfes und wenn du von hinten reinguckst, in ca. 10cm Tiefe ein Lochblech. Ich mach schon fast eine Wette, dass bei dir dieses Lochblech praktisch zugedreckt ist (mit verkohltem Oel).. mit nem Schraubenzieher oder mit nem Bohrer kannst du die Löcher wieder freimachen. .. auch alle Öffnungen und Löcher in der Schikane solltest du gut auskratzen.
Ich bin Pragmatiker.... an deiner Stelle würde ich eh das ganze Zeux einfach mal sauber putzen und dann mit nem neuen Lufi und ner 48er Düse plus ner neuen Kerze (und natürlich Zyli.fussdichtung) wieder zusammenbauen...
In erster Linie willst du ja, dass er schneller als 15km/h läuft und das Gas wieder annimm.. btw.. du schreibst, dass du den Auspuff ausgebrannt hast.... 'nur' das Flammrohr oder auch den Pot.. ??
nimm mal beim Pot hinten das Endstück ab.. (ne 10er Mutter, versteckt im mittigen Röhrli) .. wenn das Endstück weg ist, erscheint darunter die Schikane.. nimm die raus.. (wenn der Pot so aussieht wie dein Motor, wirst du sie a) im Dreck kaum finden und b) wird sie "relativ" gut halten... aus der Schikane steht aussermittig ein ca. 5cm langes Röhrchen vor. Spann dass in den Schraubtstock, ohne es zu zerquetschen, und reiss am Topf.. so bringst du die festhockende Schikane raus)... übrig bleibt das 6mm Gewindestängeli in der Mitte des Topfes und wenn du von hinten reinguckst, in ca. 10cm Tiefe ein Lochblech. Ich mach schon fast eine Wette, dass bei dir dieses Lochblech praktisch zugedreckt ist (mit verkohltem Oel).. mit nem Schraubenzieher oder mit nem Bohrer kannst du die Löcher wieder freimachen. .. auch alle Öffnungen und Löcher in der Schikane solltest du gut auskratzen.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Zum Zylinder wie ich dass bis jetzt erkennen konnte, sieht der noch gut aus.
Ich werde jetzt jedoch wie schon gesagt folgende Sachen bestellen und dann wieder zusammenbauen.
- neue Kerze
- Kolbenringe
- Luftfilter
- Zylinderfussdichtung
- Ansaugstutzen Dichtung
Dann noch Zündung einstellen und rund gehts. (hoffentlich)
Zum Auspuff:
Den hab ich vor einem halben Jahr komplett ausgebrennt.. (wie du sagst alles auseinandergenommen)
Zur Zundkerze:
Kann ich da einfach eine nehmen? Ist das egal, oder gibts da unterschiede?
Ich werde jetzt jedoch wie schon gesagt folgende Sachen bestellen und dann wieder zusammenbauen.
- neue Kerze
- Kolbenringe
- Luftfilter
- Zylinderfussdichtung
- Ansaugstutzen Dichtung
Dann noch Zündung einstellen und rund gehts. (hoffentlich)
Zum Auspuff:
Den hab ich vor einem halben Jahr komplett ausgebrennt.. (wie du sagst alles auseinandergenommen)
Zur Zundkerze:
Kann ich da einfach eine nehmen? Ist das egal, oder gibts da unterschiede?
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
.. egal ob ausbrennen oder auskratzen.. .. sind die Löcher im Lochblech frei und die Schikane sauber?
Kerze => Gewindelänge muss stimmen.. sonst merke ich keine Unterschiede
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
dazu müsste ich ihn nochmals auseinander nehmen. Aber vor einem halben Jahr war der wie neu im innern.
Gewindelänge ist klar dass das die selbe sein muss... wenns nur das ist.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
.. wenn er wie neu war, waren auch die Löcher frei.. an dem liegt's in dem Fall nicht.
... die Spezialisten werden sagen, dass du definitiv und unbedingt ne SupperdupperTurboGTX-II-Kerze brauchst ..
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
Ist das so krass schnell voll konkret tuning kerze? ^^
Mein Mofa ist ja überhaupt nicht getuned, von dem her brauch ich denk ich mal ne ganz normale Kerze.
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Re: Sachs Bonanza 503 2bl
So Leute...
Ich hab ein Problem und zwar:
Ich bring den Kolbenbolzen nicht raus! Ich kann stossen, hämmern und machen was ich will der kommt ned raus. (hat sich 5mm auf beide seiten vershcoben)
Wie bring ich das Teil raus?
Grüsse Michi
Ich hab ein Problem und zwar:
Ich bring den Kolbenbolzen nicht raus! Ich kann stossen, hämmern und machen was ich will der kommt ned raus. (hat sich 5mm auf beide seiten vershcoben)
Wie bring ich das Teil raus?
Grüsse Michi