Sachs 503 Hercules Automat Motor
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 Hercules Automat Motor
Hi,
Ich hab meiner Sachs 503 Automat nen Powerluftfilter, passende Düse und 28mm Krümmer dran getan. Allerdings läuft es immer noch 30-32kmh. Wenn man eine Weile fahrt meint man das Mofa bremst sich ständig wieder runter. Ist der Motor falsch eingestellt das die Tuning Teile nichts nützen oder was läuft falsch ?
Wär super mal ein paar Antworten zu bekommen.
Ich hab meiner Sachs 503 Automat nen Powerluftfilter, passende Düse und 28mm Krümmer dran getan. Allerdings läuft es immer noch 30-32kmh. Wenn man eine Weile fahrt meint man das Mofa bremst sich ständig wieder runter. Ist der Motor falsch eingestellt das die Tuning Teile nichts nützen oder was läuft falsch ?
Wär super mal ein paar Antworten zu bekommen.
Mofas :
Puch Maxi S (ungetunt) ca 40 -45 kmh
Sachs Hercules 503 ca. 35kmh
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Re: Sachs 503 Hercules Automat Motor
Nadelposition richtig? Zündung/kerze korrekt eingestellt? Alles gut abgedichtet? Benzin Filter/Schlauch nicht verstopft?
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
Zündung geh ich bald einstellen zu einem Kollegen aber verstopft ist nichts und auch kein Schmutz habe neulich den Zylinder abgenommen und gründlich gereinigt. Habe auch noch die Plombe rausgebohrt und als ich ihn heute wieder dran gemacht habe ging es so 35kmh nach Tacho. Aber was meinst du mit Nadelposition ?
Mofas :
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Beim Vergaser kommts nicht nur auf die Düsengrösse sondern auch auf die Nadelposition an. Wenn du den Schieber rausnimmst kannst du die Nadel herausnehmen und auf 4 verschiedene Positionen einhängen. Würd da mal ein bisschen experimentieren
Werd ich versuchen. Kannst du mir noch andere Tipps geben die nicht all zu kompliziert sind ?
Mofas :
- Zylinderhuhn
- Mofafreak
Wie gesagt alles mal gut reinigen und Dreck entfernen
Auch würd ich alle Dichtung mal auschecken und gegebenfalls wechseln
Deine Tankentlüftung funktioniert? Sonst kanns sein dass sich ein Unterdruck im Tank bildet, was ziemlich genau auf deine Beschreibung passen würde
Auch würd ich alle Dichtung mal auschecken und gegebenfalls wechseln
Deine Tankentlüftung funktioniert? Sonst kanns sein dass sich ein Unterdruck im Tank bildet, was ziemlich genau auf deine Beschreibung passen würde
Hmm von Tanklüftung hab ich noch nie was gehört, bin auch nicht gerade Profi. Wo kann ich das einstellen ?
Mofas :
Was hast du für eine Düse drin?? Der Powerlufi ziet derb viel Luft an, denke das deine Einstellung nicht stimmt.......Bremst er einmal ab oder mehrere male?? Wenn es mehrere sind würde ich den Auspuff putzen, er könnte verstopft sein, das hatte ich auch schon ein paar mal.
Nothing beats an Astronaut
Ich hab glaub ne 57 Duse oder so reicht aber völlig für den Luffi. Ich werd mal den Auspuff putzen. Aber habe von einigen Tuner Kollegen gehört das sich der Sachs 503 Automat Motor :
fast gar nicht tunen lässt. Was meint ihr dazu ?

Mofas :
Dooch, tunen kannst du ihn hab ich bei meinem auch gemacht, und es läuft noch alles super. Es kann schäden im getriebe geben, da es halt ein automat ist, aber wie schon gesagt, hatte noch nie probleme!
Ich hab einen 28 Krümmer, Rennluffi, Blombe weg aber nützt rein gar nichts....
Mofas :
Nur die plombe weg, und gaser, lufi nützt auch eig. gar nichts, du musst den einlass vergrössern, mit nem dremel oder Feile, aber mit dem dremel geht's besser fals du einen hast, dann kannst du den einlass mit einem 14er bohrer fast bis ganz nach innen gehen, und den auslass auch in die breite und ein bisschen in die höhe, das gleiche beim einlass, einfach erst in der mitte richtig breit machen, und in richtung KW schleiffen, nicht gegen oben!
Ist n bisschen kompliziert geschrieben, sry, kannst sonst per pn nochmals fragen......
Ist n bisschen kompliziert geschrieben, sry, kannst sonst per pn nochmals fragen......
Hab dir eine PN geschickt.
Mofas :
- humfl
- Forum Bewohner
Beim ASS bearbeiten musst du genau sein, sonst gibt es verwirblungen mit dem Gas, also Gemisch..