Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

Töffli-Freak
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Renault Twingo, 1.2l Diesel, Verbrauch angeblich glaub was um 3.5l.
Allerdings wirst du auch mit dem Fiat die 4l nie hinbringen, wer fährt schon IMMER Autobahn? Da muss man auch mal beschleunigen oder mehr als die optimale Geschwindigkeit fahren und irgendwann muss man auch durch die Stadt, also kommst du höchstens mit 5-6l durch. Klar ein anderes Auto braucht unter den gleichen Bedingungen 30l, aber das ist auch wieder was anderes.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachsfreak »

also ich nehme jetzt an das eure verbrauchsangaben alles herstellerangaben sind oder? weil da musst du min. 1-2 liter dazuzählen weil die den verbrauch sehr "speziell" ermitteln.
grz
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja eben sag ich ja.. Stadverkehr kannst du ruhig auch 3-4l mehr nehmen, das ist nicht aussergewöhnlich.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Meiner braucht je nach Fahrweise zwischen 6.5 und 7.5 Liter auf Hundert Km. Was die Werkangabe betrifft, da muss ich wohl googeln oder in der Betriebsanleitung nachsehen unter den techn. Daten. Hier noch ein Nachtrag zu den Herstellerangaben, siehe Verbrauch:
http://www.autoplenum.de/Auto/MITSUBISH ... d8292.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Verbrauch laut Hersteller 8.3 Liter. Tatsächlich 7.4, was in meinem Fall in etwa stimmen mag.

Der Innenausbau bleibt so wie bisher, CO2 Abgabe hin oder her. Wird wohl etwas überarbeitet.
Sitze eines Lancer Kombi CB4 sind nun verbaut, da meine schon gerissen und gelb waren.
Meine Alu-Felgen 13 Zoll werden diese Woche schwarz matt lackiert. Weiteres berichte ich wieder wohl mit Pics.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH »

hab bei meinem peer die soundanlage aus dem auto ausgebaut.

ist n CRUNCH verstärker mit n paar boxen.

kann ich das teil irgendwie im zimmer laufen lassen?

greeez
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Wenn Du einen Stromumwandler hast, dann wohl ja. Weil das Ding mit 12 Volt läuft, Du aber zu Hause 230 Volt hast. Von den Boxen her kein Prob.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH »

hab an ein PC netzteil gedacht.

oder mit was könnte ich sonst den strom wandeln?

greeez
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Umwandler aus einer alten Autoradiodemowand, auch möglich Umwandler für Kühlboxen.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Du hast sicher ein "Lüti" Zuhause?

Geh mal in die Stromverteilung schauen, dort sollte ein sogenannter Sonnerietrafo eingebaut sein, meist 230>>> 12V.

Lüti geht dann zwar nicht mehr aber egal ^^
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

RennAirCH hat geschrieben:hab an ein PC netzteil gedacht.

oder mit was könnte ich sonst den strom wandeln?

greeez
RICHTIG ERKANNT!
ist die einfachste und günstigste variante eines stromwandlers für 12V oder auch 5V.
natürlich sollte man auf die leistung achten. (darum geht das klingelnetzteil wahrscheinlich nicht ;-))

und für die, welche ein ATX netzteil verwenden ohne Hardswitch wie heute üblich: KEIN PROBLEM, ihr müsst nur die richtigen beiden kontakte am Mainboardstecker verbinden und das ding läuft.
welche genau ist in einem standart definiert, findet man im Wiki unter ATX Netzteil... :wink:
alles keine hexerei.


wieviel ampere brauchst du denn?
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH »

ehm wie find ich heraus wieviel ampere ich brauche?

hab noch n 450W netzteil.
nehme an das reicht wohl nicht^^

greeez
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

:!: gesamtleistung des NT ist nicht die Leistung eines einzelnen Stromkanals...

auf dem NT sollte eigentlich stehen wieviel amps bei 12 V geliefert werden.
danach P = U*I (zb.: 12V * 8A =96 Watt)

dein Autoradio hat in der Regel 4x40 Watt... das sind bereits 160 Watt total bzw. bei 12V wären das dann etwa 13.5 Ampere.
hast du noch nen verstärker kommt dessen Leistung auch noch dazu, dass kann dann aber happig werden...
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH »

hab kein radio nur nen verstärker an dem die boxen angeschlossen sind.
ist n CRUNCH GTX4600

würde den sound per chinc kabel vom PC nehmen.

auf dem netzteil steht

DC output +12V max load 33A
DC output -12V max load 0.8A

maximal combined wattage 396W bei +12V

beim verstärker steht bei ausgangleistung MAX:

4 Ohm 4x160 Watt
2 Ohm 4x300 Watt
4 Ohm mono gebrückt 2x600 Watt

und bei ausgangsleistung RMS:

4 Ohm 4x80 Watt
2 Ohm 4x150 Watt
4 Ohm mono gebrückt 2x300 Watt

ich bin ne flasche in sachen strom^^
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

na dann mal prost ;-)

könnte sein das du nen brumm oder sonst ein störsignal drauf hast... das wird sich noch zeigen. lassen wir uns überaschen.
DC output +12V max load 33A
DC output -12V max load 0.8A

maximal combined wattage 396W bei +12V
die -12 kannst du gleich mal vergessen. was zählt sind die +12V bei 33A, ergibt 396 Watt die du zu verfügung hast.
beim verstärker steht bei ausgangleistung MAX:

4 Ohm 4x160 Watt
2 Ohm 4x300 Watt
4 Ohm mono gebrückt 2x600 Watt
ui... ein 1200Watt verstärker... tja... ausser spesen nichts gewesen.

du kannst das ding zwar anschliessen, aber wenn du mehr als 1/3 aufdrehst macht dein NT schlapp.
1200Watt bei 12V = 100 Ampere... (das braucht dicke Kabel :!: )

da müsstest du schon 3 NTs paralell betreiben, sollte eigentlich möglich sein, hab ich aber noch nie probiert.

ein 12V 100A netzteil kostet schnell mal n paar hundert franken.

mit ner autobatterie a 100Ah könntest du sicher ne stunde lang "sounden", dann ist aber nachladen angesagt.
am besten noch ne alte lichtmaschine mit nem mofamotor als generator nebenbei betreiben ;-)
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von bubu »

jo, das mit dem Klingeltrafo wird wohl nix, die Belastbarkeit ist so um 1A und 8VA (Watt)

Ich hätte sonst noch einen fetten Kerntrafo für NV-Leuchten mit 12V/300 VA, im Alu-Gehäuse (nicht elektronisch). Was zu beachten ist, Die Ausgangsspannung ist immer Wechselstrom und die Audiokomponenten für Fahrzeuge benötigen immer Gleichstrom >> also Gleichrichter einbauen nicht vergessen.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH »

werde die anlage in mein auto einbauen^^

hab mal gehört dass man das chinc kabel nicht am selben ort wie das strom kabel verlegen soll wegen störungen.

ist das relevant?

greeez
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Sagt man so, aber wenn alles sehr gut abgeschirmt ist, soll es auch bei Verlegung Strom neben Chinch keine Schwierigkeiten geben. Kommt auch etwas an das Radio und den Verstärker selbst drauf an, meist kann es drum ein Pfeifen hervorrufen.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von RennAirCH »

bei dem golf wo ich das zeug ausgebaut habe waren beide kabel nebeneinander..

werde morgen wenn ich zum mech gehe für die sommerpneus mal fragen wo ich den strom durchziehen soll..

scheiss neuere autos haben überall verschalungen drauf O.o

ich sehe nicht ein kabel das von der batterie weg in den fahrerraum geht.

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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Töffli-Freak »

Die gehen meist iwo zuerst zu nem Relais-, Stromverteiler- und Sicherungskasten, von da dann weiter. Musst das richtige Relais suchen, dann kannst du da anzapfen, denke du nimmst das ganze übers 15 (Zündungsplus) oder?

Würde die Kabel aber auch einzeln verlegen, jedes Kabel hat ein Magnetfeld um sich und das führt zu Nebengeräuschen.
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Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Es geht auch leider kein Kabel von der Batteri weg in den Innenraum, das musst Du leider selber ziehen. Da spätestens 30cm nach Batteriepol bei der Stromleitung eine Sicherung integriert sein muss, wegen Kabelbrand. Sonst zahlt Dir keine Versicherung was, wenn das Auto mal abfackelt. Also Stromleitung setzen, durch einen freistehenden O-Ring in den Innenraum führen. Finger weg vom Sicherungskasten, da man Verstärker nur so anschliesst, wie oben beschrieben.
Chinchkabel weg vom Radio führen, hinter der Mittelkonsole weg und unter einem Teppich Richtung Verstärker führen. Dazu kannst Du auch die Einstiegsleiste, meist aus Plastik, entfernen und die Kabel dort zu dem Verstärker führen. Achtung, Masse nicht vergessen, die kannst Du auch dort bei der Einstiegsleiste an einem blanken Stück Metall mit einer Schraube befestigen.
Gibt noch spezielle Chinchkabel, die schon eine integrierte Steuerleitung haben, die einfach am Remote-Ausgang des Radios anschliessen, damit der Verstärker erst einschaltet, wenns Radio läuft.
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