Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
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Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Salu
Wollte hier mal zeigen was ich bisher an den Überströmfenstern gemacht habe: https://picasaweb.google.com/1081003987 ... oSrpqyq2gE#" onclick="window.open(this.href);return false;
Die "Böden" der beiden Fenster wurde komplett weggefräst, ebenso wurden sie auf beiden Seiten um 2mm vergrössert. Auch der Kolben wurde angepasst( hier auf den Bilder noch nicht fertig, ist eh nur ein Übungskolben), damit der Flow so optimal wie möglich läuft. Ziel der Arbeit ist wie gesagt schon, den Flow zu verbessern und das Kurbelgehäusevolumen ein wenig zu erhöhen. Später werden noch die Überströmkanäle auf die des Gehäuses ausgearbeitet
Was meint ihr so dazu, gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Wollte hier mal zeigen was ich bisher an den Überströmfenstern gemacht habe: https://picasaweb.google.com/1081003987 ... oSrpqyq2gE#" onclick="window.open(this.href);return false;
Die "Böden" der beiden Fenster wurde komplett weggefräst, ebenso wurden sie auf beiden Seiten um 2mm vergrössert. Auch der Kolben wurde angepasst( hier auf den Bilder noch nicht fertig, ist eh nur ein Übungskolben), damit der Flow so optimal wie möglich läuft. Ziel der Arbeit ist wie gesagt schon, den Flow zu verbessern und das Kurbelgehäusevolumen ein wenig zu erhöhen. Später werden noch die Überströmkanäle auf die des Gehäuses ausgearbeitet
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Saubere Arbeit.Aber wie viel das bringt weiss ich nicht...Gib mir dann bescheid wenn du das das erste mal fährst!
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Testfahrt kann leider erst ab Mitte Mai gemacht werden, da Sachs 502 noch Arbeiten am Motor machen muss
Wär echt hammer wenns ein Vollwangen Welle für die Sachs Motoren gäbe
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Vollwangen gibts für 504...Ich hätte auch schon lange eine,wenns eine gäbe.Zylinderhuhn hat geschrieben:Testfahrt kann leider erst ab Mitte Mai gemacht werden, da Sachs 502 noch Arbeiten am Motor machen muss
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
jo 
Edit: Sollte man das Kolbenfenster über die ganze Hemdbreite machen, oder nur genau so viel, wie der Einlass breit ist?

Edit: Sollte man das Kolbenfenster über die ganze Hemdbreite machen, oder nur genau so viel, wie der Einlass breit ist?
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Wenn der Einlass,dort wo die K-Ringe nicht drüber gehen,breiter als 60% des Zylinderdurchmessers sind,muss das Kolbenfenster schon fast über die ganze Breite des Kolbens gehen.Also kannst du gleich das Ganze kürzen,aber dann beidseitig!Wenn der Einlass nur 60% ist würd ich es nur Einlassbreit machen.Zylinderhuhn hat geschrieben:jo
Edit: Sollte man das Kolbenfenster über die ganze Hemdbreite machen, oder nur genau so viel, wie der Einlass breit ist?
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Der Einlass ist ca. 2cm breit
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Dann nur Einlassbreit.Wie hoch wird es denn?Du musst einfach darauf achten das du nicht zu viel nimmst.Sonst wird der Kolben instabil.Zylinderhuhn hat geschrieben:Der Einlass ist ca. 2cm breit
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Da später eine 3mm Hubplatte verbaut wird, nehme ich 6mm Höhe, 3mm um die Platte mal auszugleichen und 3mm um die Steuerzeit zu verlängern. Sollte dann bei OT genau mit dem Einlass Übereinstimmen.
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Dann musst du auf der andern Seite auch kürzen.Der Kolben ist bei dir 3mm zu lang?Dabei ist noch anzumerken das du nur 5g nehmen solltest...Zylinderhuhn hat geschrieben:Da später eine 3mm Hubplatte verbaut wird, nehme ich 6mm Höhe, 3mm um die Platte mal auszugleichen und 3mm um die Steuerzeit zu verlängern. Sollte dann bei OT genau mit dem Einlass Übereinstimmen.
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Wenn ich auf der Auslassseite auch noch so viel abnehme hab ich doch fast keine Vorverdichtung mehr, dafür wird mir der Motor ziemlich hoch drehen, was allerdings nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist, da die Welle und die Lager nicht für hohe Drehzahlen gemacht wären. Hab mal etwas gehört dass man eine Art 2 Komponenten Masse in den Kolben tun kann. Soll a) mehr Vorverdichtung b) mehr Gewicht am Kolben geben
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Auslass tut noch lange nicht auf...Von Basteleien am Kolben würde ich generell abraten.Zylinderhuhn hat geschrieben:Wenn ich auf der Auslassseite auch noch so viel abnehme hab ich doch fast keine Vorverdichtung mehr, dafür wird mir der Motor ziemlich hoch drehen, was allerdings nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist, da die Welle und die Lager nicht für hohe Drehzahlen gemacht wären. Hab mal etwas gehört dass man eine Art 2 Komponenten Masse in den Kolben tun kann. Soll a) mehr Vorverdichtung b) mehr Gewicht am Kolben geben
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Bin mir eben auch nicht sicher, aber ein Versuch wäre es vielleicht mal wert
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Wo hast du denn das gehört?
Die Idee hatte ich auch schon, würde ich aber nicht machen da:
1. der Kolben schwerer wird
2. Das Volumen verkleinert wird, es kann also weniger angesaugt werden
3 wenn sich etwas löst hast du ein Problem
Die Idee hatte ich auch schon, würde ich aber nicht machen da:
1. der Kolben schwerer wird
2. Das Volumen verkleinert wird, es kann also weniger angesaugt werden
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Volumen ist ja sowieso schon deutlich grösser wegen dem abgefrästen Material, da wäre es besser wenn ich es ein wenig verkleinern würde. Hätte dann mehr Vorverdichtung
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
also: solch riesige spitzenleistungen wirst du nicht hinbringen, dass du auf das gleichgewicht achten musst.
so ist meine meinung!
ich empfehle, ein kolbenfenster zu machen, um die platte auszugleichen und kein mm mehr, nur dass der einlass ganz offen ist.
wenn du die steuerzeit erhöhen willst, dann machst du ganz einfach den einlass ein wenig nach unten.
somit hast du maximal mögliche stabilität.
die wenigen gramm ungleichgewicht machen sicherlich nichts aus, fang erst mal bei anderen dingen an dir sorgen zu machen, bspw. guter brennraum etc.
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ich empfehle, ein kolbenfenster zu machen, um die platte auszugleichen und kein mm mehr, nur dass der einlass ganz offen ist.
wenn du die steuerzeit erhöhen willst, dann machst du ganz einfach den einlass ein wenig nach unten.
somit hast du maximal mögliche stabilität.
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Mit 6mm wäre der Einlass bei OT gerade ganz offen, nicht mehr!
Es geht mir auch nicht um High-End, jedoch um solides gutes Tuning
Zylinderkopf ist schon geplant
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
dann ists ja ok.
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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Noch nicht ganz 

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Re: Sachs 503 Arbeiten an den Überströmern
Ja,da hast du recht.sachs503/502 hat geschrieben:also: solch riesige spitzenleistungen wirst du nicht hinbringen, dass du auf das gleichgewicht achten musst.
so ist meine meinung!
ich empfehle, ein kolbenfenster zu machen, um die platte auszugleichen und kein mm mehr, nur dass der einlass ganz offen ist.
wenn du die steuerzeit erhöhen willst, dann machst du ganz einfach den einlass ein wenig nach unten.
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Aber mehr als 5g darfst du nicht nehmen da dann der Kurbeltrieb nicht mehr ausgewuchtet ist.
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