Steuerzeiten und Hubplatte

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maitland
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Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von maitland »

Hallo, bin nun 40 jährig und habe eine bewegte Frisierjugendzeit hinter mir. Ich hatte Heimweh und nun habe ich mir einen Sachs 503 2AL gekauft und sofort mit dem Tuning begonnen. Nach der ersten Fahrt war ich unzufrieden und bin auf euere Seite gestossen. Habe immer gemeint, ich verstehe so einiges von der Materie, doch nur bis ich hier einiges gelesen habe - ich verstehe fast nichts und merke, dass ich ein Anfänger bin.
Nach dem frischen Zylinderderbohren und Hohnen mit neuem Kolben ( 39.2 cm) habe ich die Plombe ausgefräst und den Einlass auf der Ansaugseite im Durchmesser angepasst. Den ASS habe ich so gut es geht (90° Winkel) aufgebohrt. Den Vergaser auf ca. 14 mm aufgebohrt. Kolbenfenster in Einlassbreite und bis OT hoch. Unterbrecher 0.45 mm.
Jetzt habe ich von "Steuerzeiten" gelesen. Habe herausgefunden, dass es um die Winkelgrade der jeweiligen Zylinderöffnungen geht, um das Optimum zu erreichen.
Frage: Wie können die Steuerzeiten gemessen werden?
Wie errechne ich die Steuerzeiten für meinen Motor?
Was ist eine Hubplatte und wo kommt diese dazwischen. Aus was für einem Material ist diese?

Ich habe einige Zeit unter "Suche" verbracht, fand aber keine Antworten. Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten oder mir den beantwortenden Tread mitteilen.

Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruss
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hinweishippie
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von hinweishippie »

Hallo,
Das Steuerzeiten-messen ist hier erklärt:
http://www.scooterrace.net/animationen/steuerzeiten.swf
Die "besten" Steuerzeiten für deinen Motor kannst du nicht errechnen, wie man auf die kommt weiss ich selber nicht, allerdings kannst du ja einmal nach ähnlichen Projekten suchen und dir von dort Anhaltspunkte suchen.

Eine Hubplatte ist sozusagen eine dickere Zylinderfussdichtung aus Aluminium. Sie bewirkt das die Überström- und die Auslasssteuerzeit erhöht wird. Allerdings wird die Einlasszeit kürzer, was aber mit einem Kolbenfenster wider ausgeglichen werden kann. Ausserdem sollte man wenn man eine Hubplatte verwendet den Zylinder (oder den Zylinderkopf) um die dicke der Hubplatte abdrehen, weil man ansonsten einiges an Kompression verliert.
gruss
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maitland
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von maitland »

Vielen Dank für deine Antwort. Werde es mal studieren.
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Zylinderhuhn
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von Zylinderhuhn »

Grundsätzlich gilt der Ansatz, dass tiefe Steuerzeiten die Leistungsdrehzahl eher tief halten. Das heisst nicht, dass sie schlecht sind. Für High-End Motoren kommen extrem hohe Steuerzeiten zum Einsatz. Damit verschiebt man die Leistungsdrehzahl sehr weit nach oben, und kann damit hohe Geschwindigkeiten erreichen. Da ich nicht annehme dass du deinen Sachs auf Wasserkühlung umbauen willst :lol: , empfehle ich dir mittlere Steuerzeiten zu nehmen. Damit hast du genügend Kraft und auch einen guten Topspeed. Eine Zwischenlösung. Falls du je nach dem von etwas der Beiden zu wenig hast, kannst du mit Auspuff und Ansaugtrakt experimentieren. Ich würde dir raten deinen aufgebohrten Vergaser schnell gegen einen zu tauschen, der die gewünschte Grösse von Werk aus hat, denn mit aufgebohrten habe ich, und auch viele andere die Erfahrung gemacht, dass sie einfach schlecht funktionieren. Beim Ansaugstutzen kannst du aber selber bohren.


Gruss
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maitland
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von maitland »

Sehr wertvolle Infos, Danke!
Ich habe im Forum einiges nachgelesen zu den Steuerzeiten. Ich fand Angaben zwischen- Einlass 120° bis 160°, Auslass 170° bis 185°. Was sind mittlere Werte für den 503 2AL HG?
Im Weiteren habe ich gelesen, dass man den orginal ASS mit 15mm aufbohren kann. Ist das nicht ein bischen viel ohne einen Durchbruch zu riskieren?
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Cyrus !The Virus!
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Schau mal hier rein:viewtopic.php?f=28&t=11467ASS geht bis 16 ist aber eine sau Arbeit!So hohe Steuerzeiten würd ich nicht nehmen!
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von streetfighter »

Ich habe bei meinem 503er hg:

130° Einlass
155° Auslass
120° Überströmer

Kombiniert mit schön breiten Kanälen, ori Gaser und Auspuff habe ich ziemlich viel Pfupf untenraus, vmax ist bei 50-55.

greeze
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

streetfighter hat geschrieben:Ich habe bei meinem 503er hg:

130° Einlass
155° Auslass
120° Überströmer

Kombiniert mit schön breiten Kanälen, ori Gaser und Auspuff habe ich ziemlich viel Pfupf untenraus, vmax ist bei 50-55.

greeze
Mit ori gaser?echt?Mit ori hab ich fast keine Leistung...
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von streetfighter »

Jop, läuft ziemlich gut! Die Kanäle sind wirklich ziemlich breit...

Jetzt folgt dann noch ein aufgebohrter ASS und ein 15er Bing 8)

greeze
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

streetfighter hat geschrieben:Jop, läuft ziemlich gut! Die Kanäle sind wirklich ziemlich breit...

Jetzt folgt dann noch ein aufgebohrter ASS und ein 15er Bing 8)

greeze
Ja,dann kannste noch was erwarten!Ev. noch anderer Pot?
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Re: Steuerzeiten und Hubplatte

Beitrag von maitland »

Vielen Dank, werd mich daran machen an die mittleren Steuerzeiten und mach dann mal weiter mit der Zündung- Servus auf ein ander mal :wink:
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