Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

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warningoil13
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Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von warningoil13 »

Hallo

Habe an meinem Sachs 503 HG folgendes gemacht:

-Auslass ca. 6mm breiter, 3-5mm richtung OT
-Überströmer 2-3mm richtung OT
-Einlass ca. 6mm breiter, 1-2mm richtung UT
-Kolbenfenster einlassbreit, 4-5mm hoch
-Einlass komplett ca. 15mm
-Ass Selfmade ca. 15mm
-15mm Bing Vergaser
-74 Düse mit Pilzluftfilter
-Auspuffkrümmer dünnes Rohr abgesägt, Dämpfer ganz nach vorne geschoben
-Rennkerze Bosch Platin

-Habe noch 2 neue Kupplungslamellen und neue Federn eingebaut.
-An der Zündung habe ich NICHTS gemacht.

Er läuft geradeaus echte 50 km/h und hat auch Kraft.

Das ist mir aber zu langsam, was könnte ich noch machen, verbessern ?

mfg. :)
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PucH Max!
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von PucH Max! »

zylinderkopf schleifen
hubplatte verbauen
anderst übersetzen
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_snapshot_
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von _snapshot_ »

hey, kannst du mir bitte paar Bilder von deinem Selfmade Ass zeigen.

Auspuff wären auch noch zum Verbessern.


gruss
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http://gfellers-zweirad.ch/
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warningoil13
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von warningoil13 »

Bringt mir die Hubplatte überhaupt noch was, wenn ich ja den Auslass und die Überströmer schon nach oben vergrössert habe ?

Wenn ich nur den Kopf abdrehe, wie viel Leistung/Kraft kann man da rausholen ?
Und wie viel sollte ich etwa abnehmen ?

Würde ihn auch gerne länger Übersetzen, aber möchte das er dann immernoch gleich viel Kraft hat.

Was kann ich am Auspuff verbessern ?

Mein Ziel: echte 55 km/h und soviel Kraft wie möglich.

____

Der Ansaugstutzen ist nur "provisorisch".
-abgesägter Puch Stutzen auf 15.5 aufgebohrt, ein gerades Kühlerschlauchstück und das Röhrchen an dem der Vergaser angebracht ist (auch vom Puchstutzen).

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mfg.
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Mario
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Mario »

Was solls denn werden?

Strassenmöff?

Falls ja ist der Ansaugtrakt viel zu auffällig.
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warningoil13
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von warningoil13 »

Ja für die Strasse.. der Ansaugstutzen ist nur provisorisch.
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Mario
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Mario »

warningoil13 hat geschrieben:Ja für die Strasse.. der Ansaugstutzen ist nur provisorisch.
Dann würde ich den nächsten einfach so verdrehen, das er im gleichen Winkel wie in Ori-Zustand steht, dann sollte er auch unter die Verschalung passen.

gruss
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warningoil13
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von warningoil13 »

Noch jemand einen Vorschlag ??

mfg.
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Bikeman
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Bikeman »

warningoil13 hat geschrieben:Noch jemand einen Vorschlag ??

mfg.
Wir arbeiten am selben Thema.. wie geht ein 503 HG noch schneller.. ;-) vielleicht können wir gegenseitig was lernen..

meiner..
- Original Zyli befeilt, Plombe draussen, Dimension der Kanäle muss ich mal messen
- Kolbenfenster 6mm hoch Einlassbreite
- Zyli.kopf geplant bis zum Maximum
- aufgebohrter Original ASS
- Originaler 12mm Bing Vergaser
- 56 Düse / Original Lufi mit ein paar Rissen
- ¢28mm Flammrohr, dünnes Rohr abgesägt und zusätzlich ca. 3cm gekürzt, Dämpfer ganz nach vorne geschoben

- Zündung & Kerze Original
- Kupplung & Getriebe Original

So geht er 53 km/h, mit GPS gemessen

Versucht habe ich schon einen auf 15mm aufgebohrten Bing, mit 56er Düse.. hat aber nichts gebracht

Ich plane folgendes auszustauchen:
- anderer Kolben mit unbearbeitetem Kolbenboden, aber mit Kolbenfenster
- Automatenzylinder (in einem ersten Schritt Original), nachher befeilt
- Hubplatte 3mm und Zylinder oben 3mm abdrehen

was meinsch.. ?
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warningoil13
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von warningoil13 »

Ich finde dein Setup gut, nur beim ASS und Vergaser wären 15mm sicher nicht schlecht.

An diesem "Problem" arbeite ich auch .. Selfmade ASS.

Die Kupplung greift noch gut ?

Was du vorhast klingt gut..

Wie viel mm hast du beim Zylinderkopf abgenommen ?

mfg.
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Bikeman
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Bikeman »

warningoil13 hat geschrieben:Ich finde dein Setup gut, nur beim ASS und Vergaser wären 15mm sicher nicht schlecht.
An diesem "Problem" arbeite ich auch .. Selfmade ASS.
Das steht auch noch auf der Projektliste... ein 20mm Rohr mit 1mm Wandstärke habe ich schon... biegen klappt aber nicht, ich überleg drum so 3 oder 4 schräg abgeschnittene Rohrsegmente zu sägen und das Teil dann wieder zusammenzuschweissen (oder hartlöten). Damit müsste man den Orignalwinkel hinbekommen und das Teili hätte Innen¢18mm.
Auf ¢15mm aufgebohrten Origanlvergaser hatte ich schon drauf, hat aber nichts gebracht (wobei die Düse war auch 56 und der Lufi derselbe)
warningoil13 hat geschrieben: Die Kupplung greift noch gut ?
yep.. tipptopp
warningoil13 hat geschrieben:Wie viel mm hast du beim Zylinderkopf abgenommen ?
Kann ich dir nicht genau sagen.. ich habe das Teil mit der Schruppfeile flachgefeilt und anschliessend mit Glasplatte/Schleifpapier wieder geplant. Der umlaufende Rand ist jedenfalls weg und ich hab's sogar etwas übertrieben... bei Vollgas hat der Kolben angeschlagen.. ich habe nun im hinteren Bereich die Quetschfläche wieder etwas ausgeschabt, jetzt passt's wieder perfekt.
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sebii
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von sebii »

Bikeman hat geschrieben: Auf ¢15mm aufgebohrten Origanlvergaser hatte ich schon drauf, hat aber nichts gebracht (wobei die Düse war auch 56 und der Lufi derselbe)
war der ass noch ori?!
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Bikeman »

sebii hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben: Auf ¢15mm aufgebohrten Origanlvergaser hatte ich schon drauf, hat aber nichts gebracht (wobei die Düse war auch 56 und der Lufi derselbe)
war der ass noch ori?!
nee.. steht weiter oben beim Setup..
Bikeman hat geschrieben: - aufgebohrter Original ASS
- Originaler 12mm Bing Vergaser
- 56 Düse / Original Lufi mit ein paar Rissen
ich wexle immer nur ein Teil auf's Mal um den Einfluss zu sehen.. war also alles tutsch gleich, ausser dass ich eben nen aufgebohrten draufgemacht habe.. und damit hab ich gemessen 1 km/h verloren, bzw. es hat eben nichts gebracht..
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warningoil13
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von warningoil13 »

Die Fertigung des ASS wird nicht leicht. (Ich würde es mit einem Rohrbogen probieren.)

Am Zylinderkopf werde ich ca. 1mm abnehmen.

Dann länger übersetzen und ev. Zündung einstellen. (Wie sollte ich diese einstellen, Vorzündung oder so ?)

> Sollten mind. echte 60km/h drinn liegen !?

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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

warningoil13 hat geschrieben:Die Fertigung des ASS wird nicht leicht. (Ich würde es mit einem Rohrbogen probieren.)

Am Zylinderkopf werde ich ca. 1mm abnehmen.

Dann länger übersetzen und ev. Zündung einstellen. (Wie sollte ich diese einstellen, Vorzündung oder so ?)

> Sollten mind. echte 60km/h drinn liegen !?

mfg.
Für den ASS gibts so Bürstchen,fast wie Hohnbesen,mit denen du den Bogen machen kannst.Hab so einen auf ca 15,5 gebohrt.
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von streetfighter »

Bilder von diesem Bürstchen? Kann man das kaufen, wenn ja wo?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Bikeman »

warningoil13 hat geschrieben:Die Fertigung des ASS wird nicht leicht. (Ich würde es mit einem Rohrbogen probieren.)
ich denke mit Biegen bekommst du den engen Radius nicht hin. Das Rohr wird gequetscht. Darum bin ich auf die Idee mit den geraden Rohrsegmenten gekommen.. so im Stil eines alten Ofenrohrs. Der Winkel ist ja keine 90°, drum denk ich 4 Teile/3 Gerungen reichen.. schauen wir mal..
warningoil13 hat geschrieben: Am Zylinderkopf werde ich ca. 1mm abnehmen.
die umlaufende Rippe kannst du auf jeden Fall abnehmen, das ist aber kaum 1 mm. Also vorsicht
warningoil13 hat geschrieben: Dann länger übersetzen und ev. Zündung einstellen. (Wie sollte ich diese einstellen, Vorzündung oder so ?)
Zündung habe ich ca. 2° vor OT.. Übersetzung lass ich sein wie's ist.. ich will keine Kraft verlieren (und aeinfach Ritzeli tauschen ist mir zu einfach ;-)
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Cyrus !The Virus!
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

streetfighter hat geschrieben:Bilder von diesem Bürstchen? Kann man das kaufen, wenn ja wo?
Sowas:http://www.hilti.ch/holch/page/module/p ... eId=-23477Aber die passen nicht an eine Normale Bohrmaschine.
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von streetfighter »

Kann man damit den ganzen ASS ausreiben, oder nur den Bogen? Wie lange geht das?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Sachs 503 frisiert .. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

streetfighter hat geschrieben:Kann man damit den ganzen ASS ausreiben, oder nur den Bogen? Wie lange geht das?
Bohr einfach mit einem 15mm Böhrer reinbohren bis zum Bogen.Dann den Bogen und auch den Rest aushohnen.Geht ein bisschen lang aber danach ist der Stutzen wie poliert!
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