Stecker und Kupplung PTT Motor
Moderator: MOD auf Probe
Stecker und Kupplung PTT Motor
Hoi Zäme
Ich habe einen PTT Motor gekauft und festgestellt, dass dieser einen 3-poligen Stecker hat.
Kann mir jemand sagen, wo ich solche Stecker/Kupplungen besorgen kann, resp. wie die genaue Bezeichung ist.
Der Grund wieso ich diesen Stecker suche:
Ich mache den PTT Motor an ein Piaggio SI. Der original-motor möchte ich so sein lassen, damit ich bei einer Kontrolle nur den Motor wechseln muss und dann wäre wieder alles beim alten.
Um nicht rumzubasteln wäre das die einfachste Variante.
Was ich auch nicht vestehe ist, wieso der PTT Stecker 3 Pole für das Licht hat. 2 Pole (+-) müssten doch eigentlich reichen.
Danke für die Hilfe.
Gustav
Ich habe einen PTT Motor gekauft und festgestellt, dass dieser einen 3-poligen Stecker hat.
Kann mir jemand sagen, wo ich solche Stecker/Kupplungen besorgen kann, resp. wie die genaue Bezeichung ist.
Der Grund wieso ich diesen Stecker suche:
Ich mache den PTT Motor an ein Piaggio SI. Der original-motor möchte ich so sein lassen, damit ich bei einer Kontrolle nur den Motor wechseln muss und dann wäre wieder alles beim alten.
Um nicht rumzubasteln wäre das die einfachste Variante.
Was ich auch nicht vestehe ist, wieso der PTT Stecker 3 Pole für das Licht hat. 2 Pole (+-) müssten doch eigentlich reichen.
Danke für die Hilfe.
Gustav
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Falls jemand eine Belegung dieses Steckers hätte, wäre ich sehr dankbar.
Gustav
Gustav
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
du brauchst ne andere zuendspule, die ori zuendspule geht mit dem ptt motor nicht, braichst eine mit 3 anschlüssen (rot, weiss, gruen)
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ndung.html
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ndung.html

Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Hallo
Danke für die Info.
Ich habe eine solche Zündspule.
Das Problem ist mit den anderen 3 Drähten. Der "normale" Piaggio Motor hat nur 2 Drähte + und -. Dieser hat 3 Drähte und einen komischen 3 poligen Stecker.
Ich vermute mal, dass der 3. Draht ist um das Mofa abzustellen.
Gruss Gustav
Danke für die Info.
Ich habe eine solche Zündspule.
Das Problem ist mit den anderen 3 Drähten. Der "normale" Piaggio Motor hat nur 2 Drähte + und -. Dieser hat 3 Drähte und einen komischen 3 poligen Stecker.
Ich vermute mal, dass der 3. Draht ist um das Mofa abzustellen.
Gruss Gustav
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
jo schwarz ist meistens die masse, also zum abstellen aber bei piaggio gibt das kabel keinen sinn, die siecher haben eh immer ein deko

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Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Aso Masse und Kurzschlusskabel (das Schwarze) ist nicht das gleiche^^PucH Max! hat geschrieben:jo schwarz ist meistens die masse, also zum abstellen aber bei piaggio gibt das kabel keinen sinn, die siecher haben eh immer ein deko
Sind es nicht die Kabel für die Zündspule? Sonst wären 2 für die Spule und eins fürs Licht. Masse geht ja über den Rahmen zurück.
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Es ist so, dass 2 * 3 Kabel rauskommen.
Die 3 Kabel für die Zündspule sind angeschrieben und haben "normale" einzelne Klemmenstecker.
Zusätzlich kommen dann nochmals 3 Kabel raus. Bei Piaggio kommen 2 Kabel raus (+ und Masse -).
Ich vermute nun das dritte Kabel ist um das Mofa abzustellen, falls das so wäre, könnte man einen Drehzahlbegrenzer bauen, da die Zündung elektronisch ist.
Seht ihr das auch so, oder habe ich einen Überlegungsfehler gemacht?
Die 3 Kabel für die Zündspule sind angeschrieben und haben "normale" einzelne Klemmenstecker.
Zusätzlich kommen dann nochmals 3 Kabel raus. Bei Piaggio kommen 2 Kabel raus (+ und Masse -).
Ich vermute nun das dritte Kabel ist um das Mofa abzustellen, falls das so wäre, könnte man einen Drehzahlbegrenzer bauen, da die Zündung elektronisch ist.
Seht ihr das auch so, oder habe ich einen Überlegungsfehler gemacht?
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Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Starte doch mal den Motor, dann kannst dus ganz einfach ausprobieren.
Halte die einzelnen Kabel an den Rahmen, dann siehst du was passiert:
- Funkt es dann ist es das Kabel von der Lichtspule fürs Licht
- Passiert nichts dann ist es ein Massekabel (was sowieso besser ist als über den Rahmen
- Stellt der Motor ab ist es das Kurzschlusskabel.
Kannsts auch mit dem Multimeter ausmessen.
Halte die einzelnen Kabel an den Rahmen, dann siehst du was passiert:
- Funkt es dann ist es das Kabel von der Lichtspule fürs Licht
- Passiert nichts dann ist es ein Massekabel (was sowieso besser ist als über den Rahmen
- Stellt der Motor ab ist es das Kurzschlusskabel.
Kannsts auch mit dem Multimeter ausmessen.
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Multimeter macht Sinn, ist ja hochohmig und dann kann nichts passieren.
+ und - kann ich so herausfinden, das sollte ich checken.
Welche Spannung liegt am Kurzschlusskabel an? Resp. Wenn ich + und - gefunden habe, könnte ich das 3. Kabel mit dem - verbinden und dann sollte das Moped abstellen.
Seht ihr das auch so?
Wenn ich einen Kurzschluss bei laufendem Moped mache, ist das nicht gefährlich, resp. könnte dabei nicht die Spule hops gehen?
+ und - kann ich so herausfinden, das sollte ich checken.
Welche Spannung liegt am Kurzschlusskabel an? Resp. Wenn ich + und - gefunden habe, könnte ich das 3. Kabel mit dem - verbinden und dann sollte das Moped abstellen.
Seht ihr das auch so?
Wenn ich einen Kurzschluss bei laufendem Moped mache, ist das nicht gefährlich, resp. könnte dabei nicht die Spule hops gehen?
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Nun zum Stecker zurück.
Scheinbar kennt niemand von Euch dieser doofen PTT Stecker. Wie auch immer, gibt einen Dreipoligen Stecker, den ihr empfehlen könnt.
Muss guten Kontakt machen und sollte Schmutz / Hitze und Wasser trotzen.
Danke für Eure Hilfe.
Scheinbar kennt niemand von Euch dieser doofen PTT Stecker. Wie auch immer, gibt einen Dreipoligen Stecker, den ihr empfehlen könnt.
Muss guten Kontakt machen und sollte Schmutz / Hitze und Wasser trotzen.
Danke für Eure Hilfe.
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Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Aso wenn du nicht allzulange Plus und Minus zusammen hälst sollte es eigentlich nichts machen. Einfach sobalds funkt loslassen. Ja wenn du den Minuspol gefunden hast kannst dus so ausprobieren. Spannung sollte da eigenlich keine anliegen, sonst wär was nicht gut.
Statt nen Stecker kannst du problemlos ne Lüsterklemme nehemn. Die erträgt Hitze, Schmutz, Wasser etc.
Statt nen Stecker kannst du problemlos ne Lüsterklemme nehemn. Die erträgt Hitze, Schmutz, Wasser etc.
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Lüsterklemme ist eine gute Idee.
Sollte ich das Moped auf amtliches Drängen in den orignalzustand versetzen müssen, werde ich einfach den Motor wechseln.
Somit wäre mir ein Stecker (den man nicht falsch anschliessen kann) lieber.
Vielleicht ist der Umbau erst in einem Jahr oder noch später. Dann möchte ich nicht ausmessen sondern einfach umstecken. Zumal die Kabel am Rahmen sind und andere Farben als diese vom Motor haben.
Weitere Ideen für einen Stecker???
Sollte ich das Moped auf amtliches Drängen in den orignalzustand versetzen müssen, werde ich einfach den Motor wechseln.
Somit wäre mir ein Stecker (den man nicht falsch anschliessen kann) lieber.
Vielleicht ist der Umbau erst in einem Jahr oder noch später. Dann möchte ich nicht ausmessen sondern einfach umstecken. Zumal die Kabel am Rahmen sind und andere Farben als diese vom Motor haben.
Weitere Ideen für einen Stecker???
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Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Geh in ne Autowerkstatt und fragst nach nem 3 Poligen alten Stecker. Dann hauen die dir was aus nem alten Kabelbaum ab und du hast was schönes.
Und sonst mit farbigem Isolierband die Kabel markieren (mach ich immer so^^)
Und sonst mit farbigem Isolierband die Kabel markieren (mach ich immer so^^)
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Genial, jetzt habe ich es.
Ich nehme Lüsternklemmen und mache vor dem Klemmen Schrumpfschlauch mit unterschiedlichen Farben hin.
Dann verwechselt man es später nicht. Obendrauf werde ich dann pinken Schrumpfschlauch zum abdecken pappen.
Chunnt guet.
merci villmal
Gustav
Ich nehme Lüsternklemmen und mache vor dem Klemmen Schrumpfschlauch mit unterschiedlichen Farben hin.
Dann verwechselt man es später nicht. Obendrauf werde ich dann pinken Schrumpfschlauch zum abdecken pappen.
Chunnt guet.
merci villmal
Gustav
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Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Ja genau, geht auch mit Schrumpfschlauch 
kein Problem

kein Problem
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
jetzt kapier ichs^^ die 3 förigen kabeln sind für die blinker etc elektronik, die schliesst man an einem releat an

Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
du meinst wohl ein relais ^^
denke kaum, dass dafür 3 kabel vom motor kommen, da brauchts nur plus und masse. das eigentliche signal müsste dann vom blinkschalter kommen
greeeze
michu
denke kaum, dass dafür 3 kabel vom motor kommen, da brauchts nur plus und masse. das eigentliche signal müsste dann vom blinkschalter kommen

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
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Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
kenn mich da nicht soo aus, die kabel dann an den blinkschalter von dort ans relais und blinker
irgendwie so^^ kramm mal den schaltplan hervor
irgendwie so^^ kramm mal den schaltplan hervor

Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
Danke für den Tip. Leider ist es so, dass ich an den 3 Drähten keine Spannung habe. SW ist definitiv Masse, dass sieht man auf der Zündung.
Habe mal das Teil einem begnadetem Elektriker gegeben, ich hoffe er kann die entsprechende Spule ersetzen.
Dass es für die Blinker ist, wage ich zu bezweifel. Ein Draht definitiv Masse. Ein zweiter Draht muss der Pluspol sein und der Dritte vermutlich der "Killswitch" oder wie das hier genannt wird.
Für die Blinker benötigt man nur +- sonst nichts, ausser ein Relais oder was elektronisches um die Blinker anzusteuern.
Wenn das Teil repariert ist, werde ich mich wieder melden.
Bis dahin wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr.
Gustav
Habe mal das Teil einem begnadetem Elektriker gegeben, ich hoffe er kann die entsprechende Spule ersetzen.
Dass es für die Blinker ist, wage ich zu bezweifel. Ein Draht definitiv Masse. Ein zweiter Draht muss der Pluspol sein und der Dritte vermutlich der "Killswitch" oder wie das hier genannt wird.
Für die Blinker benötigt man nur +- sonst nichts, ausser ein Relais oder was elektronisches um die Blinker anzusteuern.
Wenn das Teil repariert ist, werde ich mich wieder melden.
Bis dahin wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr.
Gustav
Re: Stecker und Kupplung PTT Motor
So hier die Belegung der Kabel des PTT Motors.
Über die Zündung müssen wir nicht sprechen, die ist selbsterklärend mit den drei Farben, die an die Spule müssen.
Nun zu den anderen 3 Drähten die rauskommen.
Schwarz = Masse (unverkennbar, wenn man die Zündung anschaut)
Gelb = Spule niederohmig (ca. 1.2 Ohm) , eher weniger Spannung, dafür höhere Ströme.
Braun = Spule hochohmig (ca. 2.4 Ohm), höhere Spannung, dafür kleinere Ströme.
Da ich den Motor noch nicht eingebaut habe, weiss ich noch nicht, wo ich das Licht anschliessen werde. Muss zuerst die Spannungen am laufenden Motor messen.
Was interessant ist, dass weder gelb noch braun der "Killswitch" ist. Auch irgendwie nicht logisch, wieso diese Motoren 2 "Lichtspulen" haben.
Na ja, hauptsache, dass ich überall Strom habe und am Wochenende das Teil mit dem Motörchen startet
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gustav
Über die Zündung müssen wir nicht sprechen, die ist selbsterklärend mit den drei Farben, die an die Spule müssen.
Nun zu den anderen 3 Drähten die rauskommen.
Schwarz = Masse (unverkennbar, wenn man die Zündung anschaut)
Gelb = Spule niederohmig (ca. 1.2 Ohm) , eher weniger Spannung, dafür höhere Ströme.
Braun = Spule hochohmig (ca. 2.4 Ohm), höhere Spannung, dafür kleinere Ströme.
Da ich den Motor noch nicht eingebaut habe, weiss ich noch nicht, wo ich das Licht anschliessen werde. Muss zuerst die Spannungen am laufenden Motor messen.
Was interessant ist, dass weder gelb noch braun der "Killswitch" ist. Auch irgendwie nicht logisch, wieso diese Motoren 2 "Lichtspulen" haben.
Na ja, hauptsache, dass ich überall Strom habe und am Wochenende das Teil mit dem Motörchen startet

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gustav