Unterschied Metrakit 47mm: "kleine" ÜS vs. "grosse" ÜS
Moderator: MOD auf Probe
-
- Kenner
Unterschied Metrakit 47mm: "kleine" ÜS vs. "grosse" ÜS
Endlich einmal eine klare Gegenüberstellung der 2 verschiedenen Metrakits mit 47mm Bohrung (75ccm):
Ich wollte schon immer einmal wissen, was der grosse Unterschied zwischen diesen beiden Versionen des Metrakit Zylinders ist.
Da ich heute krank war und ein bisschen Langeweile hatte, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und möchte euch allen aufzeigen, wo der Unterschied liegt.
Es ist wie von mir vermutet, lediglich am Zylinderfuss ein Unterschied. Die Öffnungen in der Zylinderlaufbahn sind aber identisch gleich gross. Das heisst, es strömt bei beiden genau gleich viel Gemisch in den Brennraum!
Gruss Einstein82
Ich wollte schon immer einmal wissen, was der grosse Unterschied zwischen diesen beiden Versionen des Metrakit Zylinders ist.
Da ich heute krank war und ein bisschen Langeweile hatte, habe ich mir einmal die Mühe gemacht und möchte euch allen aufzeigen, wo der Unterschied liegt.
Es ist wie von mir vermutet, lediglich am Zylinderfuss ein Unterschied. Die Öffnungen in der Zylinderlaufbahn sind aber identisch gleich gross. Das heisst, es strömt bei beiden genau gleich viel Gemisch in den Brennraum!
Gruss Einstein82
MBRaceparts Puch Maxi Spezialteile-Shop auf http://www.supermofa.ch/shop
-
- Kenner
Re: Unterschied Metrakit 47mm: "kleine" ÜS vs. "grosse" ÜS
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt??????????????????????
Schönes sch.... Forum...
Schönes sch.... Forum...
- sachs_502
- Ex-Forenchef
Einstein82 hat geschrieben:Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt??????????????????????
Schönes sch.... Forum...
hehe, bleib mal lässig

lads doch auf www.directupload.net oder mit picasa rauf.
Danke
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
- gluglu81
- Administrator
...das Thema sollte nicht unter den Teppich geschoben werden!
viele wertvolle beiträge sind deswegen einfach nicht mehr brauchbar weil die Bildanhänge verloren gegangen sind.
Bitte ihr lieben Mods nehmt diese Kritik ernst!
BTT:
nein, es fliest deswegen nicht gleichviel in den Zylinder.
Durch die unterschiedliche grösse ändert sich die Strömungsgeschwindigkeit!
viele wertvolle beiträge sind deswegen einfach nicht mehr brauchbar weil die Bildanhänge verloren gegangen sind.
Bitte ihr lieben Mods nehmt diese Kritik ernst!
BTT:
nein, es fliest deswegen nicht gleichviel in den Zylinder.
Durch die unterschiedliche grösse ändert sich die Strömungsgeschwindigkeit!
-
- Kenner
mit directupload?? Ah du meinst die Seite, wo etwa 5 zusätzliche Werbefenster aufgehen???
Nein danke. Ich bleibe Fan von www.mofa-cup.ch! Da funktioniert alles einwandfrei!
So muss ein Forum funktionieren...
Löscht doch die uralten Beiträge raus, dann könnt ihr Speicherplatz gewinnen...
Nein danke. Ich bleibe Fan von www.mofa-cup.ch! Da funktioniert alles einwandfrei!
So muss ein Forum funktionieren...
Löscht doch die uralten Beiträge raus, dann könnt ihr Speicherplatz gewinnen...
- gluglu81
- Administrator
das problem ist leider nicht ganz so einfach zu lösen...
alte Beiträge löschen macht die Forenperformance nicht wirklich schneller... ist ja nur Text. Das problem beginnt mit den Bildern welche mehr Webspace und initialisierungzeit benötigen.
Würde man nun einfach jedem User mehr Speicherplatz zu verfügung stellen würde das ohnehin schon träge Forum noch langsamer.
...und da beisst sich nun die Schlange in den eigenen Schwanz...
Ich denke die Ursache liegt an der alten Forensoftware und vielen fähigen Leuten ohne entsprechende Berechtigung (und leider auch umgekehrt).
Das Mofacupforum ist so gesehen einiges besser aufgebaut und da sollte man sich, wenn es wirklich mal zu einer Forenrevision kommt daran orientieren.
...leider zukunftsmusik welche, so wie ich das Beurteilen kann noch in weiter Ferne liegt.
Directupload ist inzwischen eine mögliche Lösung... und mal ehrlich, es kommt genau 1 Werbefenster und damit kann man leben.
Alterniven wäre zb. Picasa und andere Webalbums, allerdings bin ich der Ansicht dass man Threadrelevante Bilder und Infos Forumintern abspeichern bzw. hinterlegen können muss.
...naja, das Thema gehört nicht in diesen Thread und muss von anderen Leuten an anderer Stelle diskutiert werden.
wer dazu also noch seinen Senf geben will soll gefälligst nen eigenen Thread in der entsprechenden Rubrik eröffen!!!
BTT:
evtl. ist die Füllmenge ja doch die Selbe... andere Strömungsgeschwindigkeit heisst ja eigentlich nur schnellere oder langsamere Füllung...
alte Beiträge löschen macht die Forenperformance nicht wirklich schneller... ist ja nur Text. Das problem beginnt mit den Bildern welche mehr Webspace und initialisierungzeit benötigen.
Würde man nun einfach jedem User mehr Speicherplatz zu verfügung stellen würde das ohnehin schon träge Forum noch langsamer.
...und da beisst sich nun die Schlange in den eigenen Schwanz...
Ich denke die Ursache liegt an der alten Forensoftware und vielen fähigen Leuten ohne entsprechende Berechtigung (und leider auch umgekehrt).
Das Mofacupforum ist so gesehen einiges besser aufgebaut und da sollte man sich, wenn es wirklich mal zu einer Forenrevision kommt daran orientieren.
...leider zukunftsmusik welche, so wie ich das Beurteilen kann noch in weiter Ferne liegt.
Directupload ist inzwischen eine mögliche Lösung... und mal ehrlich, es kommt genau 1 Werbefenster und damit kann man leben.
Alterniven wäre zb. Picasa und andere Webalbums, allerdings bin ich der Ansicht dass man Threadrelevante Bilder und Infos Forumintern abspeichern bzw. hinterlegen können muss.
...naja, das Thema gehört nicht in diesen Thread und muss von anderen Leuten an anderer Stelle diskutiert werden.

BTT:
evtl. ist die Füllmenge ja doch die Selbe... andere Strömungsgeschwindigkeit heisst ja eigentlich nur schnellere oder langsamere Füllung...
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
also es ist so bei kleinen überströmern hast du einfach bei kleinen touren eine höhere strömungsgeschw. was bedeutet das du eine bessere füllung und somit auch mehr leistung hast. bei den grossen ist die strömungsgeschw. erst bei höherer drehzal oder bei ganz hohen gut deshalb hast du in den hohen drehzahlen mit den grossen einen vorteil.
-
- Kenner
Bilder mit DIRECTUPLOAD
Metrakit Vergleich

Metrakit mit grossen ÜS

Portmap

Metrakit mit kleinen ÜS

Portmap

Also was ich damit sagen will: Die Überströmer sind bei beiden identisch gleich gross! Es fliesst genau gleich viel Gemisch in den Brennraum!
Beim kleinen mit mehr Geschwindigkeit, beim grossen mit weniger Geschwindigkeit. Wenn man das ausrechnen würde, käme man auf keinen grossen Unterschied. Aber obenaus denke ich auch, ist der grosse Bruder im Vorteil. Weil der Kleine irgendwann in die Sättigung kommt. Wenn Touren bis maximal 12'000Umin gefahren werden. (Ab 12'000Umin klemmen dann Metras...)
Es gibt ja auch solche unter uns, die über den Einlasskanal zusätzlich zwei Überströmer gebohrt haben. Dann das ASS-Loch verschlossen und GME Einlass gemacht. Sozusagen 6 Überstömer...
Anscheinend ist das drehmomenttechnisch super gelaufen.
Meinungen? Erfahrungen mit Metrakits??

Metrakit Vergleich

Metrakit mit grossen ÜS

Portmap

Metrakit mit kleinen ÜS

Portmap

Also was ich damit sagen will: Die Überströmer sind bei beiden identisch gleich gross! Es fliesst genau gleich viel Gemisch in den Brennraum!
Beim kleinen mit mehr Geschwindigkeit, beim grossen mit weniger Geschwindigkeit. Wenn man das ausrechnen würde, käme man auf keinen grossen Unterschied. Aber obenaus denke ich auch, ist der grosse Bruder im Vorteil. Weil der Kleine irgendwann in die Sättigung kommt. Wenn Touren bis maximal 12'000Umin gefahren werden. (Ab 12'000Umin klemmen dann Metras...)
Es gibt ja auch solche unter uns, die über den Einlasskanal zusätzlich zwei Überströmer gebohrt haben. Dann das ASS-Loch verschlossen und GME Einlass gemacht. Sozusagen 6 Überstömer...

Meinungen? Erfahrungen mit Metrakits??
- gluglu81
- Administrator
korrekt.
ich bin mit meinem mk mit gme sehr zufrieden. das drehmoment ist um längen besser als mit normalem einlass. er ist jedoch nicht zusästzlich geportet....
zum unterschied zw. kl. und gr. US kann ich aus eigener erfahrung leider nichts berichten.
ich bin mit meinem mk mit gme sehr zufrieden. das drehmoment ist um längen besser als mit normalem einlass. er ist jedoch nicht zusästzlich geportet....
zum unterschied zw. kl. und gr. US kann ich aus eigener erfahrung leider nichts berichten.
hast ja gerade beide, vergleich mal die zylinderwand

-
- Kenner
habe ich ja gemacht mit den Portmaps?PucH Max! hat geschrieben:hast ja gerade beide, vergleich mal die zylinderwand
Aber ich habe jetzt gesehen auf den Bildern, das der Einlass auch grösser ist!! Sieht man sehr gut auf den Bildern...
ich meine den teil der in den motor kommt, mir fallt gerade der begriff nicht ein (zylinderhals
??)