Drehschieber auf E50 Motor

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Lordofdestruction
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Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von Lordofdestruction »

Hallo Leute

Mich würde es reizen einen Drehschieber an einen Puch E50 Motor zu schrauben.
Habe mich schon ein bisschen informiert, jedoch ohne grossen Erfolg.
Leider habe ich nicht viele Infos gefunden, oder nicht viele die für die Umsetzung an einem E50er nützlich wären.


Dies richtet sich an die Pro's da draussen:

-Wie baut man am besten einen Drehschieber dran
-Wie bleibt die Scheibe dicht
-Wenn Batteriezündung notwendig, woher nehmen und/oder wie funktioniert diese
-etc.

Danke im Voraus für eure Posts
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von _Racer »

also wenn man schon so fragen muss, dann ist die Überlegung
wohl von der falschen Person um über einen Drehschieberumbau nachzudenken.
Der Input ist wahrscheinlich vom Kompressor Thread gekommen, oder ?

Edit: Ein solcher Umbau ist nichts für Anfänger (die mal schnell einen Drehschieber haben wollen (nur weil jemand gesagt hat
dases gut ist).
Wie man sieht scheiterts ja schon am nötigen (technischen) Wissen.
Statt immer nur zu fragen und zu sagen "ich hab in der Sufu nichts gefunden blabla " (von der ich sowieso nicht allzuviuel halte)
und euch alle Links & Infos von anderen zuschicken lassen, solltet ihr euch lieber mal über google informieren!
Da findet man alles, wirklich alles !
Zuletzt geändert von _Racer am Mo 13. Dez 2010, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Lass ihn doch?
Er will was neues ausprobieren, er kann ja nach den Infos immer noch entscheiden ob er es machen will oder nicht.
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gluglu81
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von gluglu81 »

_Racer hat geschrieben:Statt immer nur zu fragen und zu sagen "ich hab in der Sufu nichts gefunden blabla " (von der ich sowieso nicht allzuviuel halte)
und euch alle Links & Infos von anderen zuschicken lassen, solltet ihr euch lieber mal über google informieren!
Da findet man alles, wirklich alles !
Da hast du absolut Recht... (leider)
Sufu ist generell mal schei**e, weil alles (auch das interessante) seit dem Forenabsturz nicht mehr gefunden wird.
Besser ist, wie du sagst GOOGELN!!! ...und ja, jeder ist zu faul und Fragt erst bevor er selber agiert...
ist schon etwas nervig... aber so ist es leider nunmal.

Trotzdem wären in solchen Fällen ein Hilfreicher Link zb. wo das Thema schon diskutiert wurde gefragt (wenn auch etwas schwierig zu finden ohne Sufu).
HIER: viewtopic.php?f=39&t=9057
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Lordofdestruction
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von Lordofdestruction »

@Racer
Du hast mich wohl falsch verstanden.
Du kennst mich nicht, also denk nicht dass ich ein 14 Jähriger "Töfflibueb" bin, der keine Ahnung von nichts hat.
Und dies hat überhaupt nichts mit dem Kompressor Thread zu tun.
Wie bereits erwähnt habe ich mich mit dem Thema Drehschieber befasst.
Ich wollte nun einfach ein Input von Leuten mit einer gewissen Erfahrung, wie man einen Drehschieber am besten für ein E50 umsetzen kann.
Ein paar Tipps und Tricks sozusagen.
Dies habe ich wahrscheinlich nicht gut formuliert.

Ich wollte mir auch keineswegs die Suche dadurch ersparen.
Mich würde einfach ein solcher Umbau reizen.

@in den bergen
Mach dir um die nötigen technischen Maschinen mal keine Sorgen, glaub mir.
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von Lordofdestruction »

Materialien eigentlich alles was man so braucht.
Maschinen eigentlich auch so ziemlich alles (CNC, Drehbank, Sandstrahlanlage usw.)
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von gluglu81 »

wozu braucht man den für den Bau eines Drehschiebermotors bzw. E50 Umbau auf Drehschieber einen Autoklaven? :?
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von gluglu81 »

und was sind die Vorteile einer Carbondrehscheibe im vergleich zu der Metaldrehscheibe wie beim Kartmotor?

ich denke es wäre einfach einfach einen alten 100ccm Kartmotor auszuschlachten und das Gehäuse entsprechend aufzuscheiwssen.
Der Einlassdeckel des Kartmotor bzw. Drehschieberienlass würde gut auf die Zündungsseite vom E50 passen.
Bild davon hats hier im Thread: viewtopic.php?f=39&t=9057&start=0
Da kann man einiges fast 1zu1 übernehmen... auch die Drehscheibe.
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von gluglu81 »

dass das Gewicht dort noch soviel Einfluss hat wage ich jetzt zu bezweifeln.
...Ich denke mal dies wird eher Fertigungstechnische Gründe haben.

Nein, die Steuerzeiten kenne ich nicht.
...aber ich denke die werden ziemlich scharf sein.

Falls ich den Umbau mal mache, werde ich das sicher noch genauer anschauen müssen. Noch ist das ganze nur ne Idee...
Ich hoffe mal das Lordofdestruction da noch ein paar kreative Ansätze beizusteuern hat die ich abschauen kann ;-)
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von _Racer »

Karbon musst du nicht hartverchromen ;)
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von sachsfreak »

in den bergen hat geschrieben:Gewicht wie auch hebel spielen da sicher eine rolle, carbon kannst du dünner wählen!
ja nur das das im gramm wenn nicht sogar mg bereich liegen wird. der vorteil liegt in der fertigung da die scheiben aus stahl gehärtet sind un dadurch verzug haben was ein fertigungstechnisches problem darstellt klar kann man sie nach dem härten anlassen aber auch dann sind sie noch nicht wieder ganz gerade. mit carbon hat man das alles nicht und trotzdem eine aktzeptable festigkeit
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von PucH Max! »

wiederrum muss mal so ein puch mocke 16t um drehen, und das pleuellager sollte auch sich gerade nicht auflösen
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von sachsfreak »

in den bergen hat geschrieben:Ok dann mit 12k, wobei mit drehschieber und entsprechendem setup 16k keine unmöglichkeit sein sollte! ;)
ich würde sogar sagen 16k sollten mit passendem setup überhaupt kein problem sein siehe kart motoren
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Re: Drehschieber auf E50 Motor

Beitrag von Ronin »

@IDB

Denkst du echt, alle die nen Drehschieberumbau gemacht haben, haben nen Autoklaven zuhause? :?

Sicher sollte er n paar grunsätzliche Maschinen haben

Die Scheibe kann er ja von ner Firma, die Autoklaven hat fertigen lassen...
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