ciao tuning
Moderator: MOD auf Probe
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 471
- Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
- Wohnort: suhr
- Kontaktdaten:
Re: ciao tuning
hatte auch nen 65 ccm drann mit nem gianneli sito und nem 13/13 und nem malossi lufti lief etwa 60
must den auspuff nicht wechseln aber mit rennauspuff leufts schneller
und die polizei sieht das nicht die sind strohdumm
must den auspuff nicht wechseln aber mit rennauspuff leufts schneller
und die polizei sieht das nicht die sind strohdumm
MM-Racing: Racing is our subject.

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)
Re: ciao tuning
Hallo Zusammen
Habe jetzt noch einen PTT Auspuff an meinem SI und eine 63er Düse drin.
Der Setup scheint vom Motor her pefekt zu sein. Kein stottern und ähnliches mehr. Auch das Pfupfen ist weg, seitdem ich eine neue Dichtung montiert habe.
Was mich etwas wehmütig macht, nach GPS bringt das Ding 42km/h auf der Geraden.
Für Vergaser, Kerze, kompl. Olympiaset, Luftfilter und Auspuff, ist das aus meiner Sicht mager. Na ja, scheinbar liegt das Problem beim SI, dass der Einlass durch das Gehäuse beschränkt ist.
Am Gehäuse will ich nichts machen, da ich kein begnadeter Mech bin.
Weiss jemand von Euch noch allenfalls Alternativen, wie ich ein bisschen mehr rausholen kann. Jemand sagte mal den Ansaugstutzen?
Danke für Eure Antwort.
Gustav
Habe jetzt noch einen PTT Auspuff an meinem SI und eine 63er Düse drin.
Der Setup scheint vom Motor her pefekt zu sein. Kein stottern und ähnliches mehr. Auch das Pfupfen ist weg, seitdem ich eine neue Dichtung montiert habe.
Was mich etwas wehmütig macht, nach GPS bringt das Ding 42km/h auf der Geraden.
Für Vergaser, Kerze, kompl. Olympiaset, Luftfilter und Auspuff, ist das aus meiner Sicht mager. Na ja, scheinbar liegt das Problem beim SI, dass der Einlass durch das Gehäuse beschränkt ist.
Am Gehäuse will ich nichts machen, da ich kein begnadeter Mech bin.
Weiss jemand von Euch noch allenfalls Alternativen, wie ich ein bisschen mehr rausholen kann. Jemand sagte mal den Ansaugstutzen?
Danke für Eure Antwort.
Gustav
Re: ciao tuning
*ansaugstutzen* ist im gehäuse ^^
ich würde mich auf die suche nach nem ptt motor machen
ich würde mich auf die suche nach nem ptt motor machen

Re: ciao tuning
Du meinst das ganze Motörchen wechseln.
Was würde das ungefähr bringen?
Wo könnte ich mich diesbezüglich umschauen?
Danke für die Hilfe.
Gustav
Was würde das ungefähr bringen?
Wo könnte ich mich diesbezüglich umschauen?
Danke für die Hilfe.
Gustav
Re: ciao tuning
ricardo etc
hier ein PTT motor
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 04974/lt5/
jedoch kann man für das gleiche geld etwas mit viel mehr bums kaufen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 28290/lt5/
PTT Motor + 13/13 + sito (oder so) gibt immer etwa 50km/h, motor hat 50ccm original, elektrische zuendung ist ab werk drinnen, nie mehr Unterbrecher probleme mehr
hier ein PTT motor
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 04974/lt5/
jedoch kann man für das gleiche geld etwas mit viel mehr bums kaufen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 28290/lt5/
PTT Motor + 13/13 + sito (oder so) gibt immer etwa 50km/h, motor hat 50ccm original, elektrische zuendung ist ab werk drinnen, nie mehr Unterbrecher probleme mehr

- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: ciao tuning
Ich empfehle dir den Einlass zu öffnen. Überströmer kannst du ori belassen da der Olympia ein originales Überströmerlayout besitzt. Wenn das ordentlich gemacht wird + die Steuerzeiten angepasst holst du locker 55-60 Km/h raus mit der originalen Übersetzung.
Der Speed Engine Motor ist mit Vorsicht zu geniessen ! Rennwellen mit langen Steuerzeiten geben Sprayback auf dem grossen VVf Vom Speed Engine !!! Das hat zur Folge, dass die Kw zu früh öffnet bevor die ÜS komplet freigegeben werden. Er sabbert aus dem Vergaser in den Luftfilter.
Gruss
Der Speed Engine Motor ist mit Vorsicht zu geniessen ! Rennwellen mit langen Steuerzeiten geben Sprayback auf dem grossen VVf Vom Speed Engine !!! Das hat zur Folge, dass die Kw zu früh öffnet bevor die ÜS komplet freigegeben werden. Er sabbert aus dem Vergaser in den Luftfilter.
Gruss
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Re: ciao tuning
Hallo Pollini Motor
Wie öffne ich den Einlass genau, gibt es das eine Anleitung in Youtube oder so?
Wie gross ist der Arbeitsaufwand, resp. was kostet ein neues Gehäuse, falls ich geschnappt werde.
In Riccardo hätte ich einen kompletten PTT Motor für CHF 150 inkl. Gaser und alles.
Wäre das nicht eine bessere Alternative?
Danke für Deine Hilfe.
Gustav
Wie öffne ich den Einlass genau, gibt es das eine Anleitung in Youtube oder so?
Wie gross ist der Arbeitsaufwand, resp. was kostet ein neues Gehäuse, falls ich geschnappt werde.
In Riccardo hätte ich einen kompletten PTT Motor für CHF 150 inkl. Gaser und alles.
Wäre das nicht eine bessere Alternative?
Danke für Deine Hilfe.
Gustav
Re: ciao tuning
Hallo Zusammen
Hier habe ich etwas gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=xlD9iVAK ... re=related
D.h. die Plombe muss entfernt werden und dann läuft das Teil anstatt 45 etwa 55 km/h.
Korrekt?
Wie heisst das Teil, wo die Plombe drin ist, könnte mir eines kaufen, dann die Plombe entfernen und nur noch verbauen. Oder kriegt man das Teil auch modifiziert?
Danke für die Antwort.
Gustav
Hier habe ich etwas gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=xlD9iVAK ... re=related
D.h. die Plombe muss entfernt werden und dann läuft das Teil anstatt 45 etwa 55 km/h.
Korrekt?
Wie heisst das Teil, wo die Plombe drin ist, könnte mir eines kaufen, dann die Plombe entfernen und nur noch verbauen. Oder kriegt man das Teil auch modifiziert?
Danke für die Antwort.
Gustav
- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: ciao tuning
Hi Gustav
Ja das ist die Anleitung von Marc aus Deutschland. Kenne ihn aus einem Piaggio Forum. Das mit dem bohren würde ich jedoch weglassen, zu heickel und geht mir der Feile genau so gut. Du musst den Motor komplet zerlegen. Das mit den Lager könnte problematisch werden für einen "Laien" Das Feilen ist ebenfalls nicht all zu einfach wenn es sauber werden soll.
Ich würde dir das sonst zu einem fairen Preis machen. Spar dir somit lieber die Kosten für ein neues
Weiteres über PN.
Gruss Polini Motori
Ja das ist die Anleitung von Marc aus Deutschland. Kenne ihn aus einem Piaggio Forum. Das mit dem bohren würde ich jedoch weglassen, zu heickel und geht mir der Feile genau so gut. Du musst den Motor komplet zerlegen. Das mit den Lager könnte problematisch werden für einen "Laien" Das Feilen ist ebenfalls nicht all zu einfach wenn es sauber werden soll.
Ich würde dir das sonst zu einem fairen Preis machen. Spar dir somit lieber die Kosten für ein neues

Gruss Polini Motori
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 471
- Registriert: Fr 17. Sep 2010, 08:53
- Wohnort: suhr
- Kontaktdaten:
Re: ciao tuning
ja ptt motor ist geil,gustav01 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habe jetzt noch einen PTT Auspuff an meinem SI und eine 63er Düse drin.
Der Setup scheint vom Motor her pefekt zu sein. Kein stottern und ähnliches mehr. Auch das Pfupfen ist weg, seitdem ich eine neue Dichtung montiert habe.
Was mich etwas wehmütig macht, nach GPS bringt das Ding 42km/h auf der Geraden.
Für Vergaser, Kerze, kompl. Olympiaset, Luftfilter und Auspuff, ist das aus meiner Sicht mager. Na ja, scheinbar liegt das Problem beim SI, dass der Einlass durch das Gehäuse beschränkt ist.
Am Gehäuse will ich nichts machen, da ich kein begnadeter Mech bin.
Weiss jemand von Euch noch allenfalls Alternativen, wie ich ein bisschen mehr rausholen kann. Jemand sagte mal den Ansaugstutzen?
Danke für Eure Antwort.
Gustav
ab er bitte erzehl mir nicht das du mit nem ptt auspuff mehr erwartet hast!
der ist ja nur etwa 20mm!!
MM-Racing: Racing is our subject.

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)

Altagsgefärte: Piaggio Ciao/Yamaha Aerox/Sachs 502(HG) Tour de Suisse
Rennhödel: Piaggio SI(V)
Re: ciao tuning
Kollegen
Erstmal besten Dank für all die Infos.
Ich sehe jetzt 3 Varianten:
1) PTT Motor kann man auch viel günstiger bekommen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 624204974/
2) Rennmotor
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 614428290/
3) Einlass öffnen
1) Scheint mir eine gute und robuste Lösung zu sein und ich hätte einen Motor, falls ich mal in die Kontrolle komme. Einfach um zurückzusetzten. Die Zündung wäre auch elektronisch und nicht mehr mechanisch.
2) Gibt scheinbar Probleme, weil es rausklekkert. Rückbau auch einfach, da nur Motor wechseln
3) Bringt sicher viel, allerdings werde ich das selber nicht hinkriegen. Mit Hilfe möglich, aber nicht reversibel.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gruss Gustav
Erstmal besten Dank für all die Infos.
Ich sehe jetzt 3 Varianten:
1) PTT Motor kann man auch viel günstiger bekommen
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 624204974/
2) Rennmotor
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 614428290/
3) Einlass öffnen
1) Scheint mir eine gute und robuste Lösung zu sein und ich hätte einen Motor, falls ich mal in die Kontrolle komme. Einfach um zurückzusetzten. Die Zündung wäre auch elektronisch und nicht mehr mechanisch.
2) Gibt scheinbar Probleme, weil es rausklekkert. Rückbau auch einfach, da nur Motor wechseln
3) Bringt sicher viel, allerdings werde ich das selber nicht hinkriegen. Mit Hilfe möglich, aber nicht reversibel.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gruss Gustav
- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: ciao tuning
Servus !
Ein Ersatzmotor ist immer gut. Man weiss wirklich nie, ob Polizeikontrolle, Defekt am Tuningmotor etc. Wenn du das Geld hast kannst du dir auch einfach einen originalen Motor kaufen und den leicht bearbeiten, mus nicht gleich PTT sein.
Der Rennmotor für 300.- würde ich dir nicht umbedingt empfehlen. Dann lieber den Membrangesteuerten mit 19mm Vergaser für sagenhafte 400.- ! Ebenfalls mit elektronischer Zündung. Das Gehäuse mit Vergaser ist alleine über 500.- ! Wenn du diese 400.- hast sicherlich ein ganz heisses Angebot.
Einlass öffnen solltest du sowiso. Denn wer kauft schon einen Satz und holt nicht alles mögliche raus ?
Gruss
Ein Ersatzmotor ist immer gut. Man weiss wirklich nie, ob Polizeikontrolle, Defekt am Tuningmotor etc. Wenn du das Geld hast kannst du dir auch einfach einen originalen Motor kaufen und den leicht bearbeiten, mus nicht gleich PTT sein.
Der Rennmotor für 300.- würde ich dir nicht umbedingt empfehlen. Dann lieber den Membrangesteuerten mit 19mm Vergaser für sagenhafte 400.- ! Ebenfalls mit elektronischer Zündung. Das Gehäuse mit Vergaser ist alleine über 500.- ! Wenn du diese 400.- hast sicherlich ein ganz heisses Angebot.
Einlass öffnen solltest du sowiso. Denn wer kauft schon einen Satz und holt nicht alles mögliche raus ?

Gruss
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Re: ciao tuning
würde auch auf jeden fall den einlass öffnen
ich fahre auf meinem ciao:
43mm olympia
13/13 (geschliffener einlass)
polini luftfilter
langer proma auspuff
90pully
verstärkte kupplungsfedern
mein ciao läuft so ca 65-70 km/h nachdem ich es sauber eingefahren habe
ich fahre auf meinem ciao:
43mm olympia
13/13 (geschliffener einlass)
polini luftfilter
langer proma auspuff
90pully
verstärkte kupplungsfedern
mein ciao läuft so ca 65-70 km/h nachdem ich es sauber eingefahren habe
- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: ciao tuning
Das kann nicht stimmen ^^ Das schaffst du nichtmal mit dem längsten Getriebe
Da wett ich 100.- drauf.
Kommt mal auf den Boden der Realität zurück mit euren Traumgeschwindigkeiten !!!

Kommt mal auf den Boden der Realität zurück mit euren Traumgeschwindigkeiten !!!
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Re: ciao tuning
sry es ist etwas falsch geschrieben es ist ein 55pully und natürlich auch eine sauber bearbeitet rennwelle wie auch ein verleichtertes schwungrad usw.
- Polini Motori
- Suchthaufen
- Beiträge: 761
- Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
- Wohnort: Aargau-Süd
Re: ciao tuning
Mit dem Pully hört sich das schon realistischer an
Mit dem originalen Pully sind 65-70 Km/h schon eine Meisterleistung aus einem Olympiasatz !

Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!
Re: ciao tuning
ja stimmt sry da habe ich mich oben verschrieben