Beta Zylinder
Moderator: MOD auf Probe
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Beta Zylinder
Ich dachte mir das man vielleicht den Beta Zylinder auf einen 503 Motor bauen könnte!Oder welcher andere Zylinder würde von den Stehbolzen abständen passen?
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Re: Beta Zylinder
beta zylinder hat keinen einlass , das heisst du müsstest auf dem sachs mocken nen membran einlass verbauen das wiederum heisst gehäuse aufschweisen etc.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder

AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Re: Beta Zylinder
stehbolzen abstand ist bei den sach motoren soweit ich weis nicht gleich also z.B. 5x7 und bei anderen 5x5
nur so als beispiel
nur so als beispiel
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Gibts wirklich keinen der passt?Oder köntte man das anpassen?
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Was ists denn für ein 503er? HG, Automat mit altem Zylinder und somit gebläsegekühlt oder die neueren Breitwandzylinder mit Fahrtwindkühlung?
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
HG
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Soll es denn einfach ein neuerer Zylinderkit sein mit mehr möglicher Bohrung als 41mm, die man beim Sachs durch Hohnen/Bohren und einem Suzuki Kolben erreichen kann?
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Er sollte eigentlich nicht mehr als 50ccm haben,Zylinder möchte ich nicht aber hohnen.Also eigentlich bloss ein ersatzzylinder.
Könnte man vielleicht ein Breitwand Zyli nehmen?
Könnte man vielleicht ein Breitwand Zyli nehmen?
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Wohl wirst Du am Zylinder dann selbst Langlöcher machen oder die Stehbolzen des Motors versetzen, auch musst Du Dichtfläche aufschweissen, da der auf beiden Seiten konisch ausgebildet ist. Version Sachs 50/2 Zylinder fällt für Dich wohl raus? Da musst Du halt wegen ASS, Auspuffmutter und Vergaser selbst noch Hand anlegen, Stehbolzenabstände sind genau gleich.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Zündapp Motor hat geschrieben:Wohl wirst Du am Zylinder dann selbst Langlöcher machen oder die Stehbolzen des Motors versetzen, auch musst Du Dichtfläche aufschweissen, da der auf beiden Seiten konisch ausgebildet ist. Version Sachs 50/2 Zylinder fällt für Dich wohl raus? Da musst Du halt wegen ASS, Auspuffmutter und Vergaser selbst noch Hand anlegen, Stehbolzenabstände sind genau gleich.
Das mit 502 ist eine verdammt gute idee!Thanks!
Die Zylinder vom Honda Camino haben die gleichen stehbolzen abstände aber was müsste sonst noch allse angepasst werden?
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Das wegen dem Camino Zylinder musst Du wohl den OK-Tuning fragen, der hat am ehesten Erfahrung mit dem Zylinder bzw. Motörchen. Bei Gelegenheit kann ich Dir sonst noch die Mail Adresse von ihm organisieren. Dazu aber später.
Das gute am 50/2er Zylinder ist auch, dass der inlass gerade ist und nicht wie beim 503er ums Eck. Aber Arbeiten am äusseren Motorgehäuse musst Du für die Vergasermontage noch durchführen, da dort beim 503er der Motorsilentblock im Wege steht und vorderhand das Gehäuse eine aufstehende Kante besitzt, die da weg sollte.
Kann Dir sonst noch geeignete schon gehohnte Zylinder mit Kolben organisieren, bei Bedarf.
Was wäre denn die gewünschte Grösse vom Kolben? Wie gesagt, bis 41mm möglich, kann aber sicher auch 38.9 oder 39.3er Versionen auftreiben.
Das gute am 50/2er Zylinder ist auch, dass der inlass gerade ist und nicht wie beim 503er ums Eck. Aber Arbeiten am äusseren Motorgehäuse musst Du für die Vergasermontage noch durchführen, da dort beim 503er der Motorsilentblock im Wege steht und vorderhand das Gehäuse eine aufstehende Kante besitzt, die da weg sollte.
Kann Dir sonst noch geeignete schon gehohnte Zylinder mit Kolben organisieren, bei Bedarf.
Was wäre denn die gewünschte Grösse vom Kolben? Wie gesagt, bis 41mm möglich, kann aber sicher auch 38.9 oder 39.3er Versionen auftreiben.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Was müsste ich alles machen um den 502 China nachbau anzupassen?
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Langlöcher machen, da es optisch ein 3 Gang Zylinder mit doppelseitigem konischen Zylinderfuss ist, der aber einen Membran Einlass besitzt.
Auf alle Fälle ist auch der Kolben nicht dabei und eben wie geschrieben, musst Du den Zylinderfuss anpassen. Ist im allgemeinen auch schlecht verarbeitet, also kommst Du mit Nacharbeit nicht drum herum.
Auf alle Fälle ist auch der Kolben nicht dabei und eben wie geschrieben, musst Du den Zylinderfuss anpassen. Ist im allgemeinen auch schlecht verarbeitet, also kommst Du mit Nacharbeit nicht drum herum.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Das mit den Langlöchern musst du mir aber noch genauer erklären!Und könnte man den Zylinder ohne Membran betreiben?
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Nein da der Einlass bzw. Befestigungsschlitz dort schon reingefräst wurde und nichts gemacht werden kann, als Du ihn als Schlitzer zu betreiben.
Langlöcher, damit setzt Du die Löcher der rechten Zylidnerfuss-Seite mehr nach innen, eben die Löcher lang ziehen.
Hier ein Pic des Zylinders, den Du meinst:

Und dazu noch die Info des Webshops:
Zylinder Sachs 502 Imitation. Ist äusserlich wie innerlich wie der Originale Sachs 502 Zylinder. Made in China Exclusiv for Cycle-Tech. Gefertigt nach Original Plänen mit den Original Maschinen. Einziger Haken: Der Lochabstand ist 56mm und beim original ist er 66. das heisst, für die Montage an einen 502 Motor müssen die vier löcher neu gebohrt werden.
Langlöcher, damit setzt Du die Löcher der rechten Zylidnerfuss-Seite mehr nach innen, eben die Löcher lang ziehen.
Hier ein Pic des Zylinders, den Du meinst:

Und dazu noch die Info des Webshops:
Zylinder Sachs 502 Imitation. Ist äusserlich wie innerlich wie der Originale Sachs 502 Zylinder. Made in China Exclusiv for Cycle-Tech. Gefertigt nach Original Plänen mit den Original Maschinen. Einziger Haken: Der Lochabstand ist 56mm und beim original ist er 66. das heisst, für die Montage an einen 502 Motor müssen die vier löcher neu gebohrt werden.
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Langlöcher sind klar,aber das andere noch nicht.Komme nicht draus warum es nicht gehen sollte!
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Bei was kommst Du nicht draus? Wegen der Membran, da man nicht umbauen kann auf Schlitz gesteuerten Einlass oder wie? Das andere habe ich wegen dem kleinen Metall vor dem Silentblock zur Aufnahme bzw. des Motorblocks an den Rahmen, die 2 Sachen stehen im Wege oder musst einen ASS mit eienr Krümmung bauen. Was ist sonst noch nicht klar?
Gruss
Gruss
- Cyrus !The Virus!
- 1.Verwarnung
- Beiträge: 2990
- Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
- Wohnort: Matten i/S (BE)
Re: Beta Zylinder
Jap,das wegen der Membran.Das mit ass und so ist klar kann ich mir ja auch vorstellen.
AdreNaLiin JunKii
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Freeride&Downhill 4 ever...
WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Beta Zylinder
Sieh Dir das eingefügte Bild nochmals genau an, dort auf der rechten Seite hat es eine grosse Offnung mit je einem Schraubenloch links/rechts, dort kommt erst die Membrane hinein und nachher der Membrandeckel, da kannst Du nichts abändern. Wenn Du einen schlitzgesteuerten Zylinder suchst, sag es einfach, aber neu gibts die nicht.