38mm Fragen

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

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Huhumann
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38mm Fragen

Beitrag von Huhumann »

Huhu^^

Also... Schon mal zum sagen, wenns um Zylinder-Kits geht, hab ich noch net so viel Ahnung! =)

Wenn ich den http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=238 kaufen möchte:

- Brauch ich auch nen anderen Zylinderkopf?
- Brauch ich noch irgendwas "dichtungsmässiges"?
- Brauch ich 'n neuen Ansaugstutzen? Wenn ja, was für einer?
- Brauch ich 'n neuen Vergaser und ne neue Düse? Wenn ja, was für nen Vergaser, und welche Düse?
- Passt der überhaupt an meine Supermaxi?
- Brauch ich ne neue Übersetzung?
- Könnte meine Supermaxi überhitzen? Wenn ja, was kann man dagegen machen?
- Aja, und.. Sieht das Teil eigentlich "orginalmässig" aus? Also, kann ich mit dem Teil noch auf der Strasse fahren?

Danke schon im Voraus! =)

mfG
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Töffli-Freak »

Kenn den Zylinder eigentlich nicht, klar Preis sagt nicht immer alles, aber sieht eher nach ziemlich billiger Ware aus. Wenn du nen 38mm Zylinder fahren willst, würd ich zum Airsal greifen, oder grad zum Airsal 44mm.
Aber sonst:
- Nein funzt mit dem ori
- Nein sind alle dabei
- Nein, nur wenn du einen anderen Vergaser montierst
- Wäre zu empfehlen, entweder ori Bing 12mm oder Bing 15mm
- Ja, sollte passen
- Nein, nicht unbedingt. Kannst aber entweder ne längere oder ne kürzere drantun
- Nein, wenn du die Zigarre montierst besteht die Gefahr eigentlich fast nicht
- Weiss ich nicht genau, sieht aber ziemlich ori aus, der getarnte Airsal 38/44mm sieht genau wie der Ori Maxi (nicht Supermaxi) Zylinder aus

Gruss
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von kolbenfresser »

nein du brauchst nicht zwingend einen neuen zilinderkopf du hast aber ein supermaxi und die haben viel grössere kühlrippen also wäre es besser einen kopf mit kleineren rippen zu kaufen.
dichtungen gibt es zum satz dazu.
kauf dir nen 15mm stutzen.
kannst den ori vergaser nehmen oder den ori gaser auf ca.13-14mm aufbohren.
kauf dir ne grössere HD.
jop er passt an dein supermaxi.
nein du brauchst keine neue übersetzung.
so lang du keine kühlrippen abschlägst sollte er dir nicht überhitzen.(fahr nicht immern vollgas)
wenn du noch einen passenden kopf kaufst sieht er original aus.
und kauf dir noch ein 2er bögli.


mfg.sämi
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Töffli-Freak »

kolbenfresser hat geschrieben:nein du brauchst nicht zwingend einen neuen zilinderkopf du hast aber ein supermaxi und die haben viel grössere kühlrippen also wäre es besser einen kopf mit kleineren rippen zu kaufen.
dichtungen gibt es zum satz dazu.
kauf dir nen 15mm stutzen.
kannst den ori vergaser nehmen oder den ori gaser auf ca.13-14mm aufbohren.
kauf dir ne grössere HD.
jop er passt an dein supermaxi.
nein du brauchst keine neue übersetzung.
so lang du keine kühlrippen abschlägst sollte er dir nicht überhitzen.(fahr nicht immern vollgas)
wenn du noch einen passenden kopf kaufst sieht er original aus.
und kauf dir noch ein 2er bögli.


mfg.sämi
Zigarre hat er ja schon, muss er als nicht noch ein 22mm kaufen.
Und soviel ich weiss, kann man den Kat. Gaser gar nicht so fest aufbohren, oder?
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von kolbenfresser »

ich sagte ja ein originaler 12mm vergaser.meinte damit nicht den kat.und sorry wusste nicht das er bereits eine zigarre hat.

katalisator vergaser haben nur 10mm^^


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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von velux92 »

- Aja, und.. Sieht das Teil eigentlich "orginalmässig" aus? Also, kann ich mit dem Teil noch auf der Strasse fahren?
Ja KÖNNEN schon abder DÜRFEN nicht^^ Es kann eigentlich nur der Originalzylinder Legal gefahren werden. Da der Einlass usw. anders (grösser) ist, ist es ja wie HandTuning = verboten ;)
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von PucH Max! »

wenn du nen guten rat willst:


der lohnt sich ned, aus deinem ori zylinder hohlst du das gleiche heraus
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von kolbenfresser »

PucH Max! hat geschrieben:wenn du nen guten rat willst:


der lohnt sich ned, aus deinem ori zylinder hohlst du das gleiche heraus
jop vorrallem so kat.zilinder hann man sehr gut frisieren ein/auslass grösser,kopf planen und am kolben diese kleinen löcher vergrössern(fensterchen)hat bei dem möff von so nem schulkameraden 45km/h gebracht.
der hatte aber nen puch 12mm gaser dran.
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Huhumann »

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! :)

Also... @ Kolbenfresser und PucH Max!: Hmm... Bei dem Kit gehts mir unteranderem auch darum, meinen doofen schrägen Auslass endlich los zu werden... Wenn ich ja den Kit drantue, habe ich ihn net mehr, und kann meinen Auspuff "normal" hinmachen, ohne was zu biegen...
Töffli-Freak hat geschrieben:Kenn den Zylinder eigentlich nicht, klar Preis sagt nicht immer alles, aber sieht eher nach ziemlich billiger Ware aus. Wenn du nen 38mm Zylinder fahren willst, würd ich zum Airsal greifen, oder grad zum Airsal 44mm.
@ Töfflifreak: hmm... Sieht nach ner billigen Ware aus? - Schade.
Und bzgl. Airsal... Wie siehst du das?
44mm? --> http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=240
Oder gleich 45mm? --> http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=189

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von PucH Max! »

lässt den pot lieber biegen statt da nochmals locker 150.- zu investieren
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Huhumann »

Mhm, ok...

Gibts hier iwo ne coole Anleitung, für n Kolbenfenster, oder für das oben erwähnte?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von PucH Max! »

kolbenfenster brauchst du nicht


mach folgendes:

bieg den auspuff richtig das er dicht ist

kauf dir einen 12mm vergaser und einen 12mm ansaugstutzen von einem Maxi S (nicht supermaxi) und den passenden ori luftfilter

dann noch ne 56er düse


dann erreichst du locker 45km/h, wenn nicht reicht kannst du noch ein 14er ritzel kaufen

ausgaben (occ teile): ~ 50.-
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Töffli-Freak »

Huhumann hat geschrieben:Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! :)

Also... @ Kolbenfresser und PucH Max!: Hmm... Bei dem Kit gehts mir unteranderem auch darum, meinen doofen schrägen Auslass endlich los zu werden... Wenn ich ja den Kit drantue, habe ich ihn net mehr, und kann meinen Auspuff "normal" hinmachen, ohne was zu biegen...
Töffli-Freak hat geschrieben:Kenn den Zylinder eigentlich nicht, klar Preis sagt nicht immer alles, aber sieht eher nach ziemlich billiger Ware aus. Wenn du nen 38mm Zylinder fahren willst, würd ich zum Airsal greifen, oder grad zum Airsal 44mm.
@ Töfflifreak: hmm... Sieht nach ner billigen Ware aus? - Schade.
Und bzgl. Airsal... Wie siehst du das?
44mm? --> http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=240
Oder gleich 45mm? --> http://www.puch-x30.ch/artikel.php?artshow=189

mfG
Wenns wirklich nur wegen dem Auspuff ist, würd ich ihn auch biegen lassen und vllt. noch nen 12mm Gaser dran tun.
Sonst wegen den Airsals: 44mm für Kraft und 45mm für Speed. ICH würde eher den 44mm nehmen, steh mehr auf Kraft als auf Speed.
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Huhumann »

kolbenfresser hat geschrieben:
jop vorrallem so kat.zilinder hann man sehr gut frisieren ein/auslass grösser,kopf planen und am kolben diese kleinen löcher vergrössern(fensterchen).
Gibts n speziellen "Ein-/Auslassschliff?"
Und... Was bitteschön meinst du mit Kopf planen
Das mit den Fensterchen begreif ich! =) Um wieviel soll ich die vergrössern?


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Re: 38mm Fragen

Beitrag von kolbenfresser »

mach die fensterchen einfach mal nen mm grösser.
verbau ne hubplatte dann kannst du einen nachmittag lang planen:planen geht so:
ein schtück schleiffpapier auf einer sehr geraden platte anbringen(platte darf keine kleinen hügelchen oder beulen haben)
dann nimmst du den kopf und drückst ihn auf das schleifpapier welches sich auf der platte befindet.nun kannst du mit dem kopf kreisartige bewegungen machen bis die dichtfläche auf dem kopf ca.2-3mm runtergeschliffen ist.

ein/auslass musst du einfach mit nem dremel oder so grösser schleiffen(beim einlass musst du noch die plombe ziehen)
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Huhumann »

Ach soo, ok, danke! =)

Beim Aus/Einlass... äähm... so... 2-3mm grösser?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von kolbenfresser »

mach einfach mal ich würde beim einlass die plombe ziehen und dann den einlass viereckig auffräsen(wie beim airsal)
und auslass einfach so bis 3mm.aber mach es schön und achte dass du die laufbahn nicht verletzt!


mfg.sämi
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Töffli-Freak »

Ja genau, Ein- und Auslass in die Breite und Einlass 2-3mm nach UT oder ein 2-4mm Fensterchen im Kolben und beim Auslass auch ca. 2-3mm aber nach OT.
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Re: 38mm Fragen

Beitrag von kolbenfresser »

mach den einlass aber viereckig wie beim airsal!

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Re: 38mm Fragen

Beitrag von Töffli-Freak »

kolbenfresser hat geschrieben:mach den einlass aber viereckig wie beim airsal!

mfg.sämi
Hmm was ist das Ziel dabei? Ich mein der ASS ist ja auch rund, also könnte das nicht zu Verwirbelungen führen?
(Sorry wenn ich da grad Quatsch wegen den Verwirbelungen geschrieben hab ;))
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