Martin's Crosserli
Moderator: MOD auf Probe
- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
Re: Martin's Crosserli
kriegst du beim motorradhändler , preis liegt so bei 25fr für einen liter
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
ok danke vielmals. Es wird dann sowiso eine ktm kupplung gefahren am bt, dazu aber später mehr 

Keine Directupload Werbung 

- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
sooo endlich wider mal n kleines update:
die letzten wochen habe ich mich ein bisschen intensiver mit dem problem kupplung befasst. ich hatte als aller erstes eine auflaufende 3b.
das hat allerdings nich lange gehalten, also kaufte ich diese kleinteile und ein gewindeschneidewerkzeugskasten;

dann gings ab an die standbohrmaschine. nach etwa 3h wars fertig:

Gewicht der Arme: 71.2 gramm.
doch auch diese kupplung war die ganze zeit am durchrutschen usw. einmal hat der korb sogar geglüht, was ich an den verfärbungen am kobr später veststellte^^
ich importierte dann mal testweise einen china nachbau der ktm sx50 kupplung. Sieht so aus:

dann gings an den korb: zuerst liess ich den ring von einem polymech anfertigen und einschrumpfen. ühlinger spezialschlosserei in widnau hat mir das zeugs angeschweisst und zwar ziemlich ohne verzug. anschliessen liess ichs noch mal durchhonen. das kam dann so:

dann fest, dass es immer noch nicht ganz passte und liess den ring nochmals ausdrehen, auf 84mm. der polymech wollte mir etwas demonstrieren uund hat glatt auf 84.005 ausgedreht.^^
nächster teil folgt.
die letzten wochen habe ich mich ein bisschen intensiver mit dem problem kupplung befasst. ich hatte als aller erstes eine auflaufende 3b.
das hat allerdings nich lange gehalten, also kaufte ich diese kleinteile und ein gewindeschneidewerkzeugskasten;

dann gings ab an die standbohrmaschine. nach etwa 3h wars fertig:

Gewicht der Arme: 71.2 gramm.
doch auch diese kupplung war die ganze zeit am durchrutschen usw. einmal hat der korb sogar geglüht, was ich an den verfärbungen am kobr später veststellte^^
ich importierte dann mal testweise einen china nachbau der ktm sx50 kupplung. Sieht so aus:

dann gings an den korb: zuerst liess ich den ring von einem polymech anfertigen und einschrumpfen. ühlinger spezialschlosserei in widnau hat mir das zeugs angeschweisst und zwar ziemlich ohne verzug. anschliessen liess ichs noch mal durchhonen. das kam dann so:

dann fest, dass es immer noch nicht ganz passte und liess den ring nochmals ausdrehen, auf 84mm. der polymech wollte mir etwas demonstrieren uund hat glatt auf 84.005 ausgedreht.^^
nächster teil folgt.

- Keller_racing
- Dauerposter
wie viel hat die nachbau kupplung gekostet? mit versand und allem
- gluglu81
- Administrator
ja, das sieht doch ganz interessant aus.
Chinanachbau klingt günstig. das wär evtl. ne überlegung wert.
zu deinem Kühlproblem bzw. Rutschkupplung:
wenn du ein paar löcher in deine Korb machst, wird die kupplung besser geschmiert, also auch besser gekühlt.
aber nachdem was du so schreibst müsste meine "ori" Kupplung demnächst (oder schon längst) aufgegeben haben. das verwundert mich jetzt doch ein wenig.
wenn du ein paar löcher in deine Korb machst, wird die kupplung besser geschmiert, also auch besser gekühlt.
aber nachdem was du so schreibst müsste meine "ori" Kupplung demnächst (oder schon längst) aufgegeben haben. das verwundert mich jetzt doch ein wenig.
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
aso die chinakupplung muss zuerst mal ein paar härtetests überstehen. aber bis jetzt hab ich 10mins warmlaufen lassen und dann bin ich noch 5 mins damit gefahren... fazit: am anfang hat sie fast ned gegriffen und am schluss gings immer besser. ich denke mir, wenn ich das ganze mal eine halbe stunde ohne grosse pause quäle wird das dann prima funzen^^
und noch zur ori kupplung: wie hoch ist die einkuppeldrehzahl? als meine die erste halbe stunde funzte wars etwa bei 8-9000 umdrehungen. es dünkt mich trotzdem komisch, dass die nicht gehalten hat, andererseitz find ichs auch cool mal etwas selber zu tüfteln, und pröbeln, denn bei dieser kupplung konnte ich nich viel von den erfahrungswerten anderer lernen. ausser mogly, der mir das innenmass usw. gegeben hat. da auch dank an mogly
sooo ich schreib den rest des beitrages jetzt hier:^^
danach gings an den einbau. da gabs einige probleme; wie z.b dass meine ritzelzange nicht passte usw. den korb hatte ich allerdings dann ziemlich gut rein. dann kamen nächste probleme: die mutter dann man nicht direkt anziehen, weil das gewinde zu wenig weit geht. also mussten was her. (auf dem bild sind noch undtelagsseiben, die aussen überhastet abgenommen wurden). da musste ich mir aber auf die lippen beissen und mich zwingen nich zu "basteln" ^^ also drehte mein kollege einen distanzring von 4.5mm. mit dem gings dann ziemlich flott. hier die bilder:

das einzige was mir noch sorgen bereitet ist das anziehen... ich konnte die kupplung nirgens festhalten. jemand ne idee? es ging schon, aber es ist einfach nicht soo fest angezogen. mal schauen obs hält, wovon ich aber schon ausgehe.
nja ich kann diese kupplung für 90.- besorgen. wer interesse hat -> PN. ich werd berichten, wie es sich so bewährt und dann gibts wahrscheinlich eine kleine serie inkl. korb für 200.- oder so...Keller_racing hat geschrieben:wie viel hat die nachbau kupplung gekostet? mit versand und allem
nja ich hatte 2.1mm löcher im korb mit der 3b, 6 an der zahl.gluglu81 hat geschrieben:ja, das sieht doch ganz interessant aus.
und noch zur ori kupplung: wie hoch ist die einkuppeldrehzahl? als meine die erste halbe stunde funzte wars etwa bei 8-9000 umdrehungen. es dünkt mich trotzdem komisch, dass die nicht gehalten hat, andererseitz find ichs auch cool mal etwas selber zu tüfteln, und pröbeln, denn bei dieser kupplung konnte ich nich viel von den erfahrungswerten anderer lernen. ausser mogly, der mir das innenmass usw. gegeben hat. da auch dank an mogly

sooo ich schreib den rest des beitrages jetzt hier:^^
danach gings an den einbau. da gabs einige probleme; wie z.b dass meine ritzelzange nicht passte usw. den korb hatte ich allerdings dann ziemlich gut rein. dann kamen nächste probleme: die mutter dann man nicht direkt anziehen, weil das gewinde zu wenig weit geht. also mussten was her. (auf dem bild sind noch undtelagsseiben, die aussen überhastet abgenommen wurden). da musste ich mir aber auf die lippen beissen und mich zwingen nich zu "basteln" ^^ also drehte mein kollege einen distanzring von 4.5mm. mit dem gings dann ziemlich flott. hier die bilder:

das einzige was mir noch sorgen bereitet ist das anziehen... ich konnte die kupplung nirgens festhalten. jemand ne idee? es ging schon, aber es ist einfach nicht soo fest angezogen. mal schauen obs hält, wovon ich aber schon ausgehe.

- Keller_racing
- Dauerposter
zum anziehen kannst du den kolben blockieren
- gluglu81
- Administrator
ich weiss nicht ob das mit dem kolben blockieren immer ne gute idee ist.
Ich hab da schon gerüchte gehört das die KW danach nicht mehr schön rund läuft... je nach drehmoment das man anzieht.
vorallem wenn man anstatt des kolbens einfach nur das Polrad blockiert besteht dieses Risiko.
aber ich kann da eigentlich nur vom hören/sagen her meinen Senf dazu geben.
am besten ist natürlich wenn man die KW im schraubstock einspannen kann um die schraube festzuziehen, ist jedoch nicht gerade praktisch wenn man das ganze gehäuse auseinander nehmen muss...
Ich hab da schon gerüchte gehört das die KW danach nicht mehr schön rund läuft... je nach drehmoment das man anzieht.
vorallem wenn man anstatt des kolbens einfach nur das Polrad blockiert besteht dieses Risiko.
aber ich kann da eigentlich nur vom hören/sagen her meinen Senf dazu geben.
am besten ist natürlich wenn man die KW im schraubstock einspannen kann um die schraube festzuziehen, ist jedoch nicht gerade praktisch wenn man das ganze gehäuse auseinander nehmen muss...
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
ja es ist definitiv so, dass die kw verdreht werden kann wenn man den kolben blockiert.

- Mogly69
- Mofafreak
Zur SX50 Kupplung:
Du musst die zuerst einschleifen..Danach greift sie gut
Die Federn solltest du so schichten(hast dann bis ca. 7500 U/min Schlupf):|((()()()()))|
greez
Du musst die zuerst einschleifen..Danach greift sie gut

Die Federn solltest du so schichten(hast dann bis ca. 7500 U/min Schlupf):|((()()()()))|
greez
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
wie lange geht das ungefähr?
Die ori schichtung hat ja meh schlupf... Oder? Aber ich lass das zuerst einmal so, damit ich mal fahren kann xD
Die ori schichtung hat ja meh schlupf... Oder? Aber ich lass das zuerst einmal so, damit ich mal fahren kann xD

- Mogly69
- Mofafreak
Jenachdem..Mach einfach mal 
Ja, original liegt die Einkupplungsdrehzahl bei ca. 8500 U/min..Ist so geschichtet: |)))()))()))|
greez

Ja, original liegt die Einkupplungsdrehzahl bei ca. 8500 U/min..Ist so geschichtet: |)))()))()))|
greez
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
hast wohl recht, 7500 sollten besser sein, denn wenn ich länger fahre mit der jetzigen schichtung fibriert mir der ganze arsch weg xD
Es tauchten noch weitere probleme auf, eines konnte ich nicht lösen. Nämlich dass er so grausam tropft. Ist wirklich mühsam.
Es ist motorenöl, und läuft die rückwand des motors hinab. Ich hab mir gedacht, das kommt durchs entlüftungslöchlein raus. Ist das plausiebel? Was kann ich dagegen machen?
Es tauchten noch weitere probleme auf, eines konnte ich nicht lösen. Nämlich dass er so grausam tropft. Ist wirklich mühsam.
Es ist motorenöl, und läuft die rückwand des motors hinab. Ich hab mir gedacht, das kommt durchs entlüftungslöchlein raus. Ist das plausiebel? Was kann ich dagegen machen?

- sachs_502
- Ex-Forenchef
dort kommt im normalfall nichts raus... denke eher das du das gehäuse nicht schön abgedichtet hast...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
soo heute wurde ein kleiner test durchgeführt. Dieser lautete 1h ununterbrochen crossen xD
Fazit immer noch ein wenig öltröpfchen. Ich hab jetz einen entlüftungsnippel angebracht und es hat ein wenig was gebracht,es kommt aber immer noch ganzwenig raus. Nach dem BT wird das gehäuse aufgemacht und neu abgedichtet.
Zur kupplung: schichtung immer noch ori. Die erste minute läuft gar nichts. Dann kommts so langsam und nach 5 minuten läufts gut. Die kupplung hat sich jetz langsam aber sicher eingearbeitet, und auch schon bewährt. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die kupplung greift so gut, dass das hinterrad in der frisch geschnittenen wiese durchdreht, beim rausbeschleunigen aus der kurve.
@lars: wie tut deine so?
Fazit immer noch ein wenig öltröpfchen. Ich hab jetz einen entlüftungsnippel angebracht und es hat ein wenig was gebracht,es kommt aber immer noch ganzwenig raus. Nach dem BT wird das gehäuse aufgemacht und neu abgedichtet.
Zur kupplung: schichtung immer noch ori. Die erste minute läuft gar nichts. Dann kommts so langsam und nach 5 minuten läufts gut. Die kupplung hat sich jetz langsam aber sicher eingearbeitet, und auch schon bewährt. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die kupplung greift so gut, dass das hinterrad in der frisch geschnittenen wiese durchdreht, beim rausbeschleunigen aus der kurve.

- sachs_502
- Ex-Forenchef
1H am stück ohne einmal abschalten? Hattest du keine Probelem mit überhitzen? und sonst ist alles tiptop?Mastercook hat geschrieben:soo heute wurde ein kleiner test durchgeführt. Dieser lautete 1h ununterbrochen crossen xD
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
- Keller_racing
- Dauerposter
konnte momentan meine noch nicht testen da der motor nicht läuft.
- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
du kannst dir einen schlüssen selber machen , ich nehme meinen mit ans BT kann ich dir dan zeigen wie , ich habe meine federteller anderst angeordnet und mit verschiedenen stärken meine sind so ()()()()()
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
nach einer stunde rauchte der auspuff ein wenig, da unverbranntes 2takt öl drauf kam, sonst tiptop. Je länger die maschine lief, umso besser ging sie xD.
@lars wiso nicht?
Hmm... Aso den schlüssel musst du unbedingt zeigen! Hast du so nicht zu viel schlupf?
Könnte ich die kupplung nicht ein wenig erhitzen und anziehen? Dann würds doch halten, nicht?
@lars wiso nicht?
Hmm... Aso den schlüssel musst du unbedingt zeigen! Hast du so nicht zu viel schlupf?
Könnte ich die kupplung nicht ein wenig erhitzen und anziehen? Dann würds doch halten, nicht?

- FabianDörig
- Tastaturvergewaltiger
mit den verschieden stärken der scheiben kannst du den schlupf einstellen , ich habe sehr wenig schlupf gegeben fahre somit kuppelt sie in der kurve nicht aus und ich komme mit viel tempo aus er kurve heraus