LED's -> noob braucht hilfe xD

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

LED's -> noob braucht hilfe xD

Beitrag von puchlover »

hab n problem , hab heute mal 10 LED's gekauft das ich sie ohne wiederstand an die batterie anbringen kann das es mir sie nicht butzt.

hatte leider keine platine zur verfügung hab dan etwas improvisiert was wohl nicht funktioniert-.-

bin absoluter noob auf dem gebiet xD

Bild

Bild

hab ein plus und ein minus angemacht , unten minus oben plus und dann die 10 LED's mit dem längeren (+) ans plus und dem kruzen minus ans minus

aber wenn ichs an die batterie anhänge leuchten sie schwach und gehen aufs mal aus und sind sau heiss-> muss was falsch sein

entweder bin ich ein idiot oder irgendwas ist falsch xD hier hats genug leute mit erfahrung auf dem gebiet es kann mir sicher jemand helfen??

hab extra alles mal grob angelötet xD hab kein bock nochmals so ne scheiss arbeit zu probieren wenns wieder nicht funktioniert.
Bild
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: LED's -> noob braucht hilfe xD

Beitrag von gluglu81 »

Für eine LED brauchst du einen VORWIDERSTAND ALS STROMBEGRENZUNG.

wenn du die dinger direkt an ne batterie ranhälst wirst du sie verbraten.
Anfangs leuchten sie Sauhell, dann schwach oder gar nicht mehr uns sind heiss...

wenn du pech hast, kannst du sie wegwerfen, wenn du glück hast wurde nur die Lebensdauer reduziert.
BildBildBildBildBildBild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott

Beitrag von 2_Stroker »

Oder du hängst je nach Spannungsquelle zwei Seriell zueinander.

Wenn wir von grünen Leds mit Uf von etwa 2V ausgehe, kannste bei einer 4.5V Batterie auch mal 2 seriell hängen (2*2V = 4V ;D)

Die 0.5V mags beissen!

Oder, wenn du alle paralell hast, machst du folgende Rechnung:

Wenn ein LED bsp.weise 20mA zieht und du 10 hast, ziehst du 200mA.

Wenn deine Spannungsquelle bsp.weise 6V ist und die LEDs mit 2V laufen müssen 4V vernichtet werden (ist klar, ne?)

Dann dividierst du diese 4V/0.2A (0.2A = 200mA) was dann 20Ohm ergäbe.
200mA ist recht viel, dimensioniere Vorwiderstände sicherheitshalber im 3W Bereich.
ich hoffe, dir damit helfen zu können auch wenn ich denke, dass der Post grad n bisschen viel für den Anfang war.

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
puchlover
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von puchlover »

hab so 2 set's LED's gekauft und dort waren je 5LED's und 5 wiederstände dabei , aber ich glaube ich hab mir die dinger verbraten den manche läuchten schwach , manche garnichtmehr xD naja ich hol mir schon fertig gemacht das ich nur noch an die batterie anhängen muss , das reicht mir.
Bild
Antworten