ciao tuning
Moderator: MOD auf Probe
ciao tuning
Hoi Zäme
Ich habe mir einen alten Ciao gekauft.
Jetzt habe ich mir einen Olympia Kit 43 mm, eine Dell'Orto 13/13, einen Pollini Luftfilter, eine Bosch Platin Kerze und Düsen 61,63,65 bestellt.
Der Verkäufer meinte, dass ich den Auspuff (z. Bsp. Proma) auch noch wechseln muss.
Leider habe ich kein Geld mehr für den Auspuff. Läuft das Teil mit dem original Auspuff oder muss ich den wirklich wechseln.
Wenn ich in die Kontrolle komme, sieht das die Polizei auf den ersten Blick?
Mit welcher Geschwindigkeit kann ich etwa rechnen bei meinem Setup?
Danke für Eure Hilfe
Gustav
Ich habe mir einen alten Ciao gekauft.
Jetzt habe ich mir einen Olympia Kit 43 mm, eine Dell'Orto 13/13, einen Pollini Luftfilter, eine Bosch Platin Kerze und Düsen 61,63,65 bestellt.
Der Verkäufer meinte, dass ich den Auspuff (z. Bsp. Proma) auch noch wechseln muss.
Leider habe ich kein Geld mehr für den Auspuff. Läuft das Teil mit dem original Auspuff oder muss ich den wirklich wechseln.
Wenn ich in die Kontrolle komme, sieht das die Polizei auf den ersten Blick?
Mit welcher Geschwindigkeit kann ich etwa rechnen bei meinem Setup?
Danke für Eure Hilfe
Gustav
- kolbenfresser
- Mofagott
Re: ciao tuning
bei meinem bruders ciao war es so dass man sobald man einen rennsatz hat die überströmer ausschleifen und den stutzen ausbohren muss.ansonsten läuft es keine 40 km/h.
ich weiss nicht ob das nur bei meinem bruder oder bei jedem ciao so ist(ich bin nicht so ein ciaofreak)
hoffe ich konnte helfen MFG.
ich weiss nicht ob das nur bei meinem bruder oder bei jedem ciao so ist(ich bin nicht so ein ciaofreak)
hoffe ich konnte helfen MFG.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Hi Kolbenfresser
Ich hoffe das blüht mir nicht. Der läuft jetzt knapp 30 und knapp 40 würde mich ank.....
Gebe zu, dass ich nicht so eine Ahnung habe, welchen Stutzen muss ich aufbohren?
Überströmer, schleifen, resp. polieren oder muss man da Material wegnehmen.
Danke für Deine Antwort.
Gustav
Ich hoffe das blüht mir nicht. Der läuft jetzt knapp 30 und knapp 40 würde mich ank.....
Gebe zu, dass ich nicht so eine Ahnung habe, welchen Stutzen muss ich aufbohren?
Überströmer, schleifen, resp. polieren oder muss man da Material wegnehmen.
Danke für Deine Antwort.
Gustav
- kolbenfresser
- Mofagott
der ANSAUGSTUTZEN
....und ja du must da etwas material wegnehmen den stutzen würde ich auf 12.5mm ausschleifen oder ausbohren.
die überströmer würde ich einfach dem zilinder anpassen.
mfg.
....und ja du must da etwas material wegnehmen den stutzen würde ich auf 12.5mm ausschleifen oder ausbohren.
die überströmer würde ich einfach dem zilinder anpassen.
mfg.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Hi Kolbenfresser
Kann man den Ansaugstutzen "fertig" kaufen?
Danke für Deine Anwort.
Kann man den Ansaugstutzen "fertig" kaufen?
Danke für Deine Anwort.
xP-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
- kolbenfresser
- Mofagott
bei den ciaos ist der stutzen mit dem gehäuse verschweisst.
hier ein vid von einem ciao motor mit teurem mhr gehäuse:
http://www.youtube.com/watch?v=5UVxgNZEbTo
hier ein vid wo genau beschrieben wird wie man selbst das gehäuse bearbeiten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=xlD9iVAK ... re=related
ich empfehle dir es selbst zu machen so wie im 2.video.soo schwierig ist das nicht und es ist viel günstiger.
hier ein vid wo genau beschrieben wird wie man selbst das gehäuse bearbeiten kann:
ich empfehle dir es selbst zu machen so wie im 2.video.soo schwierig ist das nicht und es ist viel günstiger.
Hahaha
gruess

gruess
sry wusst ich nicht ^^kolbenfresser hat geschrieben:bei den ciaos ist der stutzen mit dem gehäuse verschweisst.
xP-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Ich les immer wieder von einer Dremel
Was ist das für eine Maschiene was macht man damit??
Hi Kolbenfresser
Danke für die Info.
Ich denke das sollte machbar sein
Cheers Gustav
Danke für die Info.
Ich denke das sollte machbar sein

Cheers Gustav
Hallo Zusammen
Habe nun das Olympia-Set inkl. Dellorto Vergaser und Pollini Luftfilter drauf. Gemessen habe ich mit GPS 40.4 km/h. Nicht gerade der Hammer.
Wie auch immer, die von Cycletech empfahl mir Düsen von 63-65. Mit diesen Düsen gab es einen Riesenqualm und das Moped lief nicht richtig. Jetzt habe ich eine 53er drin und habe das Gefühl es sei zu mager.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Düsen bei dieser Konfiguration?
Weiter habe ich festgestellt, dass ich immer ein paar Tropfen Oel unter dem Teil habe. Ist das normal, muss ich da aufpassen oder gibt es etwas spezielles zu tun?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gusti
Habe nun das Olympia-Set inkl. Dellorto Vergaser und Pollini Luftfilter drauf. Gemessen habe ich mit GPS 40.4 km/h. Nicht gerade der Hammer.
Wie auch immer, die von Cycletech empfahl mir Düsen von 63-65. Mit diesen Düsen gab es einen Riesenqualm und das Moped lief nicht richtig. Jetzt habe ich eine 53er drin und habe das Gefühl es sei zu mager.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Düsen bei dieser Konfiguration?
Weiter habe ich festgestellt, dass ich immer ein paar Tropfen Oel unter dem Teil habe. Ist das normal, muss ich da aufpassen oder gibt es etwas spezielles zu tun?
Gusti
- töfflibueb82
- Mofagott
dieser tropfen wird entweder aus dem zylinder kommen=dichtung dahin oder der vergaser rünt. das mit dem gemisch ist halt sone sache, mit dem ori ansaugstutzen und ori auspuff bringst du einfach nicht wirklich die richtige einstellung hin
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Hi
Welchen Ansaugstutzen würdest Du empfehlen. Der Ansaug ist ja sowieso durch das Gehäuse limitiert. Bringt das wirklich was?
Danke Gustav
Welchen Ansaugstutzen würdest Du empfehlen. Der Ansaug ist ja sowieso durch das Gehäuse limitiert. Bringt das wirklich was?
Danke Gustav
Kollegen
Erstmal besten Dank für Eure Hilfe.
Ich habe das Olympia Set montiert. Dort war eine Dichtung (Alu) mit dabei. Diese Dichtung habe ich als Fussdichtung eingesetzt. Schien mir logisch und passte perfekt.
Zwischen Kopf und Zylinder habe ich nichts eingebaut, weil keine 2te Dichtung mit dabei war.
Jetzt pupft das Teil zw. Kopf und Zylinder raus. Ich bin auf Cycle Tech gegangen und dort habe ich das gefunden:
http://www.cycle-tech.ch//de/q1/Kapitel ... etail.aspx
D.h. die Aludichtung ist die Fussdichtung. Zw. Kopf und Zylinder muss ich die Braune Dichtung einbauen. Ist das nun korrekt oder checke ich etwas nicht?
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Gustav
Erstmal besten Dank für Eure Hilfe.
Ich habe das Olympia Set montiert. Dort war eine Dichtung (Alu) mit dabei. Diese Dichtung habe ich als Fussdichtung eingesetzt. Schien mir logisch und passte perfekt.
Zwischen Kopf und Zylinder habe ich nichts eingebaut, weil keine 2te Dichtung mit dabei war.
Jetzt pupft das Teil zw. Kopf und Zylinder raus. Ich bin auf Cycle Tech gegangen und dort habe ich das gefunden:
http://www.cycle-tech.ch//de/q1/Kapitel ... etail.aspx
D.h. die Aludichtung ist die Fussdichtung. Zw. Kopf und Zylinder muss ich die Braune Dichtung einbauen. Ist das nun korrekt oder checke ich etwas nicht?
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Gustav
manche sätze haben nur eine aludichtung zwischen zylinder und motor und am kopf nichts
hatte auch das problem, hab einfach den genau gleichen dichtsatz genommen, eine papierdichtung hinten und vorne eine alu, pfupft nicht mehr
hatte auch das problem, hab einfach den genau gleichen dichtsatz genommen, eine papierdichtung hinten und vorne eine alu, pfupft nicht mehr

Kollegen
Nochmals zu den Düsen.
Ich habe das Olympia Set drauf mit einem Dellorto und einen Pollini Luftfilter.
Mit dem pfupfenden Zylinderkopf habe ich mit GPS gute 40km/h gemessen.
Düsen gibt Cycle Tech 61+ an. Mit einer 61er raucht das Teil wie wild und die Kerze ist tropfnass.
Bin dann zum Händler und der gab mir eine 53er, die grösste die er hatte. Wie kann ich nun einfach feststellen, welche Düse die richtige für meinen Setup ist.
Nochmals zu den Düsen.
Ich habe das Olympia Set drauf mit einem Dellorto und einen Pollini Luftfilter.
Mit dem pfupfenden Zylinderkopf habe ich mit GPS gute 40km/h gemessen.
Düsen gibt Cycle Tech 61+ an. Mit einer 61er raucht das Teil wie wild und die Kerze ist tropfnass.
Bin dann zum Händler und der gab mir eine 53er, die grösste die er hatte. Wie kann ich nun einfach feststellen, welche Düse die richtige für meinen Setup ist.
nicht gerade eine billige Lösung.
Testen, d.h. eine Weile fahren und dann die Farbe der Kerze (sollte Rehbraun sein) anschauen?
Gibt es eine andere Möglichkeit das zu testen?
Danke Gustav
Testen, d.h. eine Weile fahren und dann die Farbe der Kerze (sollte Rehbraun sein) anschauen?
Gibt es eine andere Möglichkeit das zu testen?
Danke Gustav
Also du musst ja nicht jede Grösse kaufen, es reicht ja: 50, 55, 60, 65, 70
Nachher siehst du ja mit welchen du am ehesten die rehbraune Farbe erreichst
Dann kannst du in diesem Bereich fein abstimmen.
ASS aufbohren musst du schon, sonst hilft dir der 13/13 nicht.
Auspuff würde ich auch wechseln, frage sonst einen Kollegen ob er dir ein Pott ausleihen kann.
Nachher siehst du ja mit welchen du am ehesten die rehbraune Farbe erreichst
Dann kannst du in diesem Bereich fein abstimmen.
ASS aufbohren musst du schon, sonst hilft dir der 13/13 nicht.
Auspuff würde ich auch wechseln, frage sonst einen Kollegen ob er dir ein Pott ausleihen kann.
Wie vielen km muss ich fahren, damit ich die Farbe an der Kerze sehe.
Danke für die Anwort.
Gustav
Danke für die Anwort.
Gustav
-
- Ur-Mitglied
1-2km Vollgas sollten reichen. Wenn du aber grad von Anfang an merkst, dass die Düse wrong ist, nicht weiterfahren.