Kupplung rutscht bei Puch Velux X30 S am Berg durch
Moderator: MOD auf Probe
Kupplung rutscht bei Puch Velux X30 S am Berg durch
Also wenn ich geradeausfahre geht das Kuppeln und Schalten gut nur wenns steil wird z.B von Wattwil nach Hemberg da rutscht die Kupplung durch. Zuerst dachte ich es sei die Kette weil die Kupplungbeläge wurden unlängst getauscht und der Motor revidiert. Also hab ich die Kette gewechselt und jetzt rutscht die Kupplung immer noch durch.Wer weiss Rat? Hilft es die Kupplung neu einzustellen und wie mach ich das? 

Was ist schon normal?
- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
Re: Kupplung rutscht bei Puch Velux X30 S am Berg durch
Verstell die Stellschraube oben am griff so dass es:
Wenn du im ersten gang bist und alle bremsen ziehst und wenn du langsam auskuppelst das mofa verreckt.
Wenn es auf dem ständer steht und ein gang drin ist und du kuppelst dass das rad nicht dreht.
So stellt man etwa die kupplung ein, lieber das kabel zu wenig spannen als zu stark
Wenn du im ersten gang bist und alle bremsen ziehst und wenn du langsam auskuppelst das mofa verreckt.
Wenn es auf dem ständer steht und ein gang drin ist und du kuppelst dass das rad nicht dreht.
So stellt man etwa die kupplung ein, lieber das kabel zu wenig spannen als zu stark
Zuletzt geändert von Velux Racer am Do 8. Jul 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
Ja ich habe 2 einen x30 nl und ein x30 s und bei beiden habe ich das gleiche Problem.Der Velux macht sowieso einen Heidenlärm aber es klingt eher wie das Gebläse streift oder nicht ganz rund läuft. Beim x30 nl macht die Kupplung geräusche aber mein Freund sagt er habe mal so einen gehabt der liefe viele tausend Kinlometer noch so tadellos. Also wenn geradeaus geht dann Kuppeln und Schalten die beiden einwandfrei nur wenns steil Bergaufgeht rutscht die kupplung durch.Ich denke zuerst werd ich mal die Kuppplung wie beschreiben prüfen und dann schreiben was passiert ist.
Was ist schon normal?
Hallo Leute heute hatte ich Zeit mich meinen Schätzchen zu widmen. Also hab ich den Kupplungstest durchgeführt und der Motor verreckt im 1. Gang wenn ich Bremse und gleichzeitig die Kupplung kommen lasse.Wenn ich die Kupplung ziehe bleibt das Rad schön brav stehen. Mein Freund vermutet das am Berg der 1. Gang rausfällt weil die Gänge nicht richtig eingestellt sind. Könnt ihr mir auch sagen wie ich das kontrollieren kann und auch einstellen das der 1.Gang am Berg nicht mehr rausknallt.Mit dem X30 S habe ich das gleiche Problem.
Was ist schon normal?
Ich kann ganz normal hügelige Strecken fahren nur wenns steil Bergauf geht dann kann ich etwa 200m hochklettern und plötzlich gibts einen Chlapf.Zuerst dachte ich es sei die Kette weil ich hatte an einem Tomos Automat mal das gleiche Problem und der brauchte nur eine neue Kette.Nur die Kette hat nix gebracht oder nur ganz wenig.Es klingt auch wie wenn der Gang kurz rausspringt sehr beunruigend. Mein Töffli soll nicht leiden, es hatt noch nicht mal einen Namen. 

Was ist schon normal?
liegt wahrscheinlich an den gängen, musst sie sauber einstellen. schaltdrehgriff in den ersten schalten und dann ganghebel unten am motor möglichst weit nach vorne drücken, geht ziemlich streng und dann das kabel unten anziehen. der ganghebel auf dem motor solllte dann wenn der erste gang drin ist, zuvorderst sein. wenn er dann nicht ganz zuvorderts ist, musst du halt an der stellschraube oben am drehgriff verstellen.