Sachs 503 2BL / CH Optimierung
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs 503 2BL / CH Optimierung
Die Düse ist nicht zu klein, sofern der Motor original ist.
Das ne riesen Sauce hinten raus kommt, ist fürn 503er eh normal, das betrifft die ganze alte Generation.
Ein neuer Pott wäre an und für sich schon nicht schlecht, jedoch könntest du ja einfach mal das Flammenrohr abnehmen und die Verrussung beobachten.
Hinten kannst du den Topf auseinanderschrauben und ein altes Gefäss darunterstellen, damit der Schleim rauskommt ggf. nachhelfen.
Kleiner Tipp:
Ist vielleicht nicht gerade sehr professionell, dennoch mache ich ein "mini-Löchlein" in meine Töpfe (max 2mm)
Dieses Löchlein muss just vor der Schickane sein, dass heisst noch vor dem Endstück.
Das muss dann nach unten zeigen, damit die Sauce rauskann.
Würd ich jetzt aber nur an einem alten Topf machen.
gruss
Das ne riesen Sauce hinten raus kommt, ist fürn 503er eh normal, das betrifft die ganze alte Generation.
Ein neuer Pott wäre an und für sich schon nicht schlecht, jedoch könntest du ja einfach mal das Flammenrohr abnehmen und die Verrussung beobachten.
Hinten kannst du den Topf auseinanderschrauben und ein altes Gefäss darunterstellen, damit der Schleim rauskommt ggf. nachhelfen.
Kleiner Tipp:
Ist vielleicht nicht gerade sehr professionell, dennoch mache ich ein "mini-Löchlein" in meine Töpfe (max 2mm)
Dieses Löchlein muss just vor der Schickane sein, dass heisst noch vor dem Endstück.
Das muss dann nach unten zeigen, damit die Sauce rauskann.
Würd ich jetzt aber nur an einem alten Topf machen.
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Mitglied
Kannst du mir evtl. sagen wo es eine Schraube hat um den auseinander zu schrauben???
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
In der Mitte der Auspuffblende hat es eine Mutter, die kannst Du lösen mit einer 10er Nuss. Die Mutter solltest Du sehen, wenn Du hinter dem Mofa kniest.
-
- Mitglied
So hab jetzt den hintersten Teil weg und dann seh ich jetzt nur noch den mittleren Teil mit der langen Schraube und so einem kleinen Röhrchen. Kann ich dieses Teil raus aus dem Chromstahl ziehen oder ist das fest geschweisst?
lg blakks8ter
lg blakks8ter
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Das kleine Röhrchen in der Endblende ist fest verschweisst, das kannst Du nicht rausnehmen. Geht aber gut, um es zu reinigen.
Oder meinst Du das kleine Röhrchen bi der Schikane? Die steckt ja eigentlich im Auspuff drinnen. Das Röhrchen ist aber auch verschweisst.
Oder meinst Du das kleine Röhrchen bi der Schikane? Die steckt ja eigentlich im Auspuff drinnen. Das Röhrchen ist aber auch verschweisst.
-
- Mitglied
Das kleine röhrchen am Ende wo es noch das gestänge hat, ist ja an einem grossen "Pot" angemacht eigentlich will ich diesen rausnehmen um ih besser auszubrennen. Denn dann müsste ich später mit einem Farbigen hässlichen auspuff weiterfahren.
Oder wie soll ich den ganzen Teil sonst reinigen?
Oder wie soll ich den ganzen Teil sonst reinigen?
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Den Innenteil habe ich damals mit Lappen und Spray gereinigt, die Löcher habe ich mit einer langen Feile durchgestossen, falls das bei Dir auch nötig ist. Kannst eventuell auch Bremsenreiniger nehmen, ohne dass sich der Topf verfärbt.
-
- Mitglied
HM ok...
Ich denke nicht das sich alles lösen wird mit bremsenreiniger. Der mittlere Teil des ganzen Auspuffes würd ich meinen ist voller als voll.
Denn nur schon der erste Teil (direkt am Motor) ich glaube mann nennt diesen Teil auch "Flammenrohr" ist schon ziehmlich verrust. Das heisst etwa 3-5mm Rus um das ganze rohr im innern. Beim mittleren Teil weiss ich es nicht, da ich von der einen Seite her nur eine Scheibe mit löchern sehe (Emmentaler
) und auf der anderen Seite dieses kleine Röhrchen mit dem langengewindegestänge neben an.
Könnte ich da auch "Nitro" reingiessen? (Ich nenns Verdünner) Ich würde meinen das dass eine grössere Wirkung hat als Bremsenreiniger.
LG blaksk8ter
Ich denke nicht das sich alles lösen wird mit bremsenreiniger. Der mittlere Teil des ganzen Auspuffes würd ich meinen ist voller als voll.
Denn nur schon der erste Teil (direkt am Motor) ich glaube mann nennt diesen Teil auch "Flammenrohr" ist schon ziehmlich verrust. Das heisst etwa 3-5mm Rus um das ganze rohr im innern. Beim mittleren Teil weiss ich es nicht, da ich von der einen Seite her nur eine Scheibe mit löchern sehe (Emmentaler

Könnte ich da auch "Nitro" reingiessen? (Ich nenns Verdünner) Ich würde meinen das dass eine grössere Wirkung hat als Bremsenreiniger.
LG blaksk8ter
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Nein wird Dir nicht mehr bringen als Bremsenreiniger. Hat nach meinen Erfahrungen fast die gleiche Wirkung.
-
- Mitglied
Jetzt stellt sich nur die frage wo ich um diese Zeit noch nitro oder bremsenreiniger her bekomme .. f*ck....
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Wo wohnst Du denn? Habe noch Bremsenreiniger am Lager. Weiteres sonst per PN.
-
- Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe nun meinen Auspuff erfolgreich ausgebrannt. Jetzt als ich alles wieder am Mofa anschrauben wollte habe ich aus Neugier den 2. Gang eingelegt und am -hinterrad gedreht, dann habe ich festgestellt dass wenn der Kolben nach oben geht, drückt er einfach das Gemisch aus dem Auslass raus... Ich denke nicht dass das normal ist. Er kann ja so gar keine Kommpression aufbauen richtig?
Es sollte also am Kolben eigentlich Dichtungen haben die das verhindern oder? Könnten diese schuld sein?
Danke und Gruss Michael
Ich habe nun meinen Auspuff erfolgreich ausgebrannt. Jetzt als ich alles wieder am Mofa anschrauben wollte habe ich aus Neugier den 2. Gang eingelegt und am -hinterrad gedreht, dann habe ich festgestellt dass wenn der Kolben nach oben geht, drückt er einfach das Gemisch aus dem Auslass raus... Ich denke nicht dass das normal ist. Er kann ja so gar keine Kommpression aufbauen richtig?
Es sollte also am Kolben eigentlich Dichtungen haben die das verhindern oder? Könnten diese schuld sein?
Danke und Gruss Michael
der kolben drückt nix heraus^^
lass das zeugs, funktioniert schon so wie es soll
lass das zeugs, funktioniert schon so wie es soll

-
- Mitglied
aber er baut ja trozdem keine kompression auf....
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Die Abdichtung geschieht dort nicht mit Dichtungen, sondern mit den Kolbenringen. Und die dichten ab, so dass keine Flüssigkeit in den Auslass gelangen soll.
-
- Mitglied
Und wenn die nicht Dicht sind und da trozdem zeugs in den Auspuff lassen?
Wie kann ich das überprüfen?
Wie kann ich das überprüfen?
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Erstens hats Du mal Leistungsverlust, dann wären die Kolbenringe durch. Auch weniger Kompression.
"schwitzt" er ÖL (bzw. Gemisch)aus den Dichtungen?
Das erstmal beim Weg nach OT Gemisch rauswill ist ja bei Zweitaktern "leider" normal und natürlich auch der Grund, weshalb Resonanzauspuffe verwendet werden müssen.
Bei Kolbenringen, die abgelaufen sind, tritt meist Ringflattern auf, dies hört das geschulte Ohr, Leistungsverlust ist bemerkbar.
Wobei man bei Original Möpps sowieso gleich nen neuen Kolben einbaut und den Zylinder hohnt.
Das erstmal beim Weg nach OT Gemisch rauswill ist ja bei Zweitaktern "leider" normal und natürlich auch der Grund, weshalb Resonanzauspuffe verwendet werden müssen.
Bei Kolbenringen, die abgelaufen sind, tritt meist Ringflattern auf, dies hört das geschulte Ohr, Leistungsverlust ist bemerkbar.
Wobei man bei Original Möpps sowieso gleich nen neuen Kolben einbaut und den Zylinder hohnt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)