Wiederstand 12volt Farbe?
Moderator: MOD auf Probe
Wiederstand 12volt Farbe?
hey
also , hab im google nichts schlaues gefunden woraus ich was entziffern konnte xD weis jemand die farbe(n) eines 12volt wiederstandes? einziges was ich weis das die schwarzen 6volt haben , brauche aber 12volt.
also , hab im google nichts schlaues gefunden woraus ich was entziffern konnte xD weis jemand die farbe(n) eines 12volt wiederstandes? einziges was ich weis das die schwarzen 6volt haben , brauche aber 12volt.
- gluglu81
- Administrator
? du verwechselst da was...
die kennzeichnung eines Widerstands sagt den Widerstandswert sowie dessen toleranz aus, aber nichts über die Spannung.
Link
Diese hat erst bei Hochspannungsanwendungen eine relevants.
Grundsätzlich gilt U=RxI
das beudeutet das bei gleichbleibendem Strom und doppelter Spannung der doppelte Widerstandswert benötigt wird.
Rechenbeispiel:
Spannung (U) = 6V
Strom (I) = 1A
U/I = R also 6 Ohm
bei 12V und 1A wäre R= 12 Ohm...
wozu musst du das den wissen?
die kennzeichnung eines Widerstands sagt den Widerstandswert sowie dessen toleranz aus, aber nichts über die Spannung.

Diese hat erst bei Hochspannungsanwendungen eine relevants.
Grundsätzlich gilt U=RxI
das beudeutet das bei gleichbleibendem Strom und doppelter Spannung der doppelte Widerstandswert benötigt wird.
Rechenbeispiel:
Spannung (U) = 6V
Strom (I) = 1A

bei 12V und 1A wäre R= 12 Ohm...
wozu musst du das den wissen?
Re: Wiederstand 12volt Farbe?
hab das problem das es mir beim 50er ständig das rücklicht chlöpft , mech hat gesagt ich soll alles die gleichen birnen hinien machen(3stk.) und nen wiederstand einbauen , das käme billiger als es ausmessen zu lassen usw.
zuerst brennen alle 3 , meist ne woche lang dann geht eines kaputt, nach 2tagen das 2 und am schluss nur noch eines von den 3 am brennen und dieses nimmts dann auch irgendwann.
hab nicht viel ahnung von elektrik strom etc. hast du mir einen tipp mit welchem ich es probieren sollte ? hab diverse wiederstände aber weis nicht welche für welche stromstärke sind etc.
zuerst brennen alle 3 , meist ne woche lang dann geht eines kaputt, nach 2tagen das 2 und am schluss nur noch eines von den 3 am brennen und dieses nimmts dann auch irgendwann.
hab nicht viel ahnung von elektrik strom etc. hast du mir einen tipp mit welchem ich es probieren sollte ? hab diverse wiederstände aber weis nicht welche für welche stromstärke sind etc.
- gluglu81
- Administrator
es geht also um ne 50er...?
ein vorwiderstand in serie, so wie es dir der Mech vorschlägt ist jedoch keine besonders elegante lösung... aber egal.
Widerstände findest du zb. hier: http://www.distrelec.ch
und das was du suchst wird in etwa das hier sein:
https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... /is/1.html
so einer hält was aus
bei Scootertuning hats sogar nen widerstand im angebot für so ne Anwendung, der ist zwar kleiner wirds aber in dem Fall wohl auch tun.
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... r-12V.html
--> kannst ja mal die Frabringe entschlüsseln
die frage ist grundsätzlich mal, hast du 6v oder 12v?
um den widerstand zu dimensionieren solltest du wissen was für einen widerstand oder leistung deine birnen haben.
Verfügt deine 50er über ne batterie?
das Thema selbst wird ja auch in anderen Threads bereits behandelt, einfach beim Mofa...
viewforum.php?f=38
ein vorwiderstand in serie, so wie es dir der Mech vorschlägt ist jedoch keine besonders elegante lösung... aber egal.
Widerstände findest du zb. hier: http://www.distrelec.ch
und das was du suchst wird in etwa das hier sein:
https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... /is/1.html
so einer hält was aus

bei Scootertuning hats sogar nen widerstand im angebot für so ne Anwendung, der ist zwar kleiner wirds aber in dem Fall wohl auch tun.
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... r-12V.html
--> kannst ja mal die Frabringe entschlüsseln

die frage ist grundsätzlich mal, hast du 6v oder 12v?
um den widerstand zu dimensionieren solltest du wissen was für einen widerstand oder leistung deine birnen haben.
Verfügt deine 50er über ne batterie?
das Thema selbst wird ja auch in anderen Threads bereits behandelt, einfach beim Mofa...
viewforum.php?f=38
12volt hat er , und ne batterie hat er auch , birnen haben 12volt und 2watt(möglich??) oder so um 100%ig zu sein müsste ich nachschauen , ob der wiederstand bei scooterama auch die richtige abbildung besitzt weis ich nicht , so einen hab ich aber glaub ich hie rumliegen.
edit: mein mech hat auch gesagt , sei keine lösung des problems , sondern nur ein umgehen des problems.
noch ne frage , brauchen die wiederstände viel kühlung? problem ist das es an den ort wo ich ihn am besten einbauen könnte leider sehr warm wird da der pot darunter ist... xD
edit: mein mech hat auch gesagt , sei keine lösung des problems , sondern nur ein umgehen des problems.
noch ne frage , brauchen die wiederstände viel kühlung? problem ist das es an den ort wo ich ihn am besten einbauen könnte leider sehr warm wird da der pot darunter ist... xD
Hallo,
Ein Widerstand hat nicht 12v er kann 12v auf sich abfallen lassen.
Ein WIderstand wird in Ohm ausgedrückt, dies wird mit dem Zeichen Omega geschrieben.
Eine Farbcodierung lässt Elektroniker/Elektriker den Widerstandswert bestimmen, diesen kenne ich gerade auswendig, die Farben sind wie ein Regenbogen dargestellt.
Schwarz 0, Braun 1, rot 2, orange3, gelb 4, grün 5, blau 6 usw.
die vordersten Ringe zeigen den Wert, die hinteren den Multiplikator und die Widerstandstoleranz (die ist uns aber egal erstma)
Beispiel:
EIn Widerstand hat folgende Ringe:
1. Ring -->Braun
2.Ring -->grün
3.Ring -->Rot
Nun berechnen wir 1.Ring + 2 Ring * den Multiplikator:
Braun =1
Grün = 5
Rot = 2
Somit 15 (Braun und Grün) * 10^2 (100!)
Da 15 * 100 = 1500 ist, können wir herleiten, dass es sich um einen Widerstand von 1500Ohm handelt, was 1.5 Kiloohm entspricht.
Solltest du das nicht verstehen ist das nicht schlimm, du musst einfach den richtigen Widerstand kaufen, oder errechnen.
Wobei... naja ...irgendwie wirst dus schon noch brauchen müssen.
Zur Frage mit der Kühlung:
MERKE: Je mehr Spannung am WIderstand abfällt, ODER je mehr Strom fliesst, desto grösser muss der Widerstand dimensioniert werden.
EIn Widerstand verbrät Leistung, er muss dementsprechend gekühlt werden, sofern der Temperaturwiderstand zu hoch ist.
gruss
Ein Widerstand hat nicht 12v er kann 12v auf sich abfallen lassen.
Ein WIderstand wird in Ohm ausgedrückt, dies wird mit dem Zeichen Omega geschrieben.
Eine Farbcodierung lässt Elektroniker/Elektriker den Widerstandswert bestimmen, diesen kenne ich gerade auswendig, die Farben sind wie ein Regenbogen dargestellt.
Schwarz 0, Braun 1, rot 2, orange3, gelb 4, grün 5, blau 6 usw.
die vordersten Ringe zeigen den Wert, die hinteren den Multiplikator und die Widerstandstoleranz (die ist uns aber egal erstma)
Beispiel:
EIn Widerstand hat folgende Ringe:
1. Ring -->Braun
2.Ring -->grün
3.Ring -->Rot
Nun berechnen wir 1.Ring + 2 Ring * den Multiplikator:
Braun =1
Grün = 5
Rot = 2
Somit 15 (Braun und Grün) * 10^2 (100!)
Da 15 * 100 = 1500 ist, können wir herleiten, dass es sich um einen Widerstand von 1500Ohm handelt, was 1.5 Kiloohm entspricht.
Solltest du das nicht verstehen ist das nicht schlimm, du musst einfach den richtigen Widerstand kaufen, oder errechnen.
Wobei... naja ...irgendwie wirst dus schon noch brauchen müssen.
Zur Frage mit der Kühlung:
MERKE: Je mehr Spannung am WIderstand abfällt, ODER je mehr Strom fliesst, desto grösser muss der Widerstand dimensioniert werden.
EIn Widerstand verbrät Leistung, er muss dementsprechend gekühlt werden, sofern der Temperaturwiderstand zu hoch ist.
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
sind ganz kleiner birli's aber keine LED's ganz normale , hab mal nen wiederstand verbaut welchen ich hier herumliegen hatte , jetzt läufts schon ca. 5tage ohne probleme mal schauen wies weiterhin ist.
achso xD ne wird auf der gpr schwer werden da es im heck integriert ist xD naja hab das problem noch nicht beseitigen können , ging so ca. 3wochen gut jetz sind wider 2von 3 kaputt , muss wohl nochmals testen.