Ich habe mir 2 Zündchips von Cycle Tech gezogen.
Ich habe mir die angeguckt und war von der Verarbeitung her schonmal überzeugt!
Momentan habe ich einen Testaufbau auf meinem Mofa (Sachs 50/2 Motor) gemacht mit dickem Kühlblech!
Doch schnell wurde klar:
Der Chip ist falschrum! Es sieht ja offensichtlich so aus, dass die schwarze Fläche nach unten zeigen soll.
Dabei wird aber nicht sauber und nur mit wenig Fläche gekühlt!
Also habe ich gegrübelt:
Der Chup hat vorne eine gerippte Oberfläche. Diese habe ich mit der Feile erst grob Plangeschliffen, dann mit einer Glasplatte die Sache plan geschliffen (wie bei einem Zylinderkopf)
Die Sache schaut dann so aus:

Dann wurde die Fläche noch poliert! (So gut als möglich)

Und dann raufgeschraubt das Teil:
Hier der freiwillig bestummene Testkandidat

/******************************************************************************/
Der Test:
+ Mofa läuft schnell an.
+ Ich hatte es gedrosselt für MFK es lief 28 mit UB, nun 33 mit Chip
+ Die Gasanahme ist top, der Motor läuft ruhig, kein Fehlzünden!
+ Er dreht wenig höher!
- Kühlung! (Der Chip musste von mir geändert werden!)
- Es muss warsch. Lack abgenommen werden, weil er an den Rahmen kommt!
- Er ist schweine teuer!
- Es bedarf noch der Kühlerleitpaste.
Diese von mir oben beschriebenen Sachen sind keinerlei Placebo Effekte, ich kenne mein Möpp am besten, es läuft wirklich leicht besser (Obwohl dies primär nicht Sinn und Zweck der Sache war.)
Die Zündung scheint gut eingestellt zu sein (Also der Chip selber), da ich die Unterbrecherzündung sehr genau mit einem extra Zündgerät einstelle (!!!) und er mit dem Chip sogar besser läuft.
Das Ding wird im Übrigen sein meiner Modifikation nicht mehr heiss!
Es kann vollgas, teillast und leerlauf problemlos vertragen, mittlerweile ist das Möpp ca 15 Minuten gelaufen, manche erzählten von 200m Tod des Chips!
Der grosse Kühlkörper braucht es gar nicht unbedingt!
Des Weiteren habe ich den Leerlauf stark runtergeschraubt (Die Sachs Fahrer wissen was ich meine, weil man bei gut eingestellten Motoren, die Teile fast bis zum Stillstand runterschrauben kann)
Der Chip konnte auch das Problemlos bewältigen!
Mittlerweile überlegte ich mir die Montage im Gehäuse (Luftleitblech bei Motor) damit das Ding sogar noch Luft zugefächert bekommt, dann kann ich wie ein Gestörter im Sommer rumfahren.
Trotz allem soll dies kein Aufruf sein in dem Sinne: "Kauft euch Chips, reisst eure Unterbrecher und Kondenser raus!"
Ich möchte auch noch nicht grosse Worte des Lobes verlieren, noch ist der Chip in Testphase, behält einen kühlen Kopf und läuft noch tadellos!
Ich würde mich über Anregungen und allfällige Kommentare freuen.
Gruss