Umbau von Sachs 504 auf 503
Moderator: MOD auf Probe
-
- Forum Bewohner
Umbau von Sachs 504 auf 503
hey wie der Titel schon sagt hat jemad von euch dn Umbau von einem sachs 504 auf einen 503 schon mal gemacht ich war heute beim Mech in Bützberg mit meinem 504 weil er so shit läuft.
Er sagt mal auspuff ausbrennen und wenn er wirklich nachher auch so läuft könnte man einen Sachs 503 Hg motor und ein neues Hinterrad einbauen. nur die vorderen Motorenhalter müsste man Umschweissen für den 503.
Hat jemand von euch das mal gemacht wenn möglich mal ein Paar Pics des Umbaues
Er sagt mal auspuff ausbrennen und wenn er wirklich nachher auch so läuft könnte man einen Sachs 503 Hg motor und ein neues Hinterrad einbauen. nur die vorderen Motorenhalter müsste man Umschweissen für den 503.
Hat jemand von euch das mal gemacht wenn möglich mal ein Paar Pics des Umbaues
Greez Dinu
Re: Umbau von Sachs 504 auf 503
Ist aber nachher nicht mehr für die Strasse zugelassen.
Gruss Kevin
Gruss Kevin
Sachs
würd ich nicht machen ist viel zu aufwändig.
da verkaufst du das teil lieber und kaufst dir n kompletten 503.
greeeez
da verkaufst du das teil lieber und kaufst dir n kompletten 503.
greeeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
bei mir passt der 503 motor perfekt in den 504 rahmen, im ausweiss stand einfach 504. und seitenschürzen musst ich vom 503 übernehmen

- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Und die Rennleitung wirds Dir danken, falls sie überhaupt so viel Grips haben. Das ganze ist aber allemal illegal, weil nicht mehr typenkonform.
-
- Forum Bewohner
Ich habe sogar den mech gefragt deswegenob es legal wäre antwort war"Jo si hei jo verschideni Rahme bout und im Uswiis isch jo ke motor i dreit"
verkaufen ist er mir zu schade
verkaufen ist er mir zu schade

Greez Dinu
- urs
- Dauerposter
anpassen ist nicht das problem. eine halterung musst du anpassen der motor hängt dann aber ein bisschen schräge. so nach vorne ist aber nicht schlimm. mfg urs
Sachs Power!!
Hallo zusammen bin neu hier....
Habe auch eine frage zu diesem Thema.. Besitze ein DKW Luxe 622 Mit einem Sachs 504 HG Motor habe aber keine lust mehr mit einem Motor ohne Leistung aus zu kommen.... Möchte deshalb einen 503 HG Motor einbauen da stellt sich noch die frage ob der 503 an mein Mofa passt oder ob ich noch änderungen vornehmen muss??? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Schon mal Danke im Voraus
Habe auch eine frage zu diesem Thema.. Besitze ein DKW Luxe 622 Mit einem Sachs 504 HG Motor habe aber keine lust mehr mit einem Motor ohne Leistung aus zu kommen.... Möchte deshalb einen 503 HG Motor einbauen da stellt sich noch die frage ob der 503 an mein Mofa passt oder ob ich noch änderungen vornehmen muss??? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Schon mal Danke im Voraus

Hallo,
Der 504 ist zwar nicht die Krone der Schöpfung, doch wenn der anständig gewartet wird, geht auch der gut ab.
Ich würde mich auf den Krümmer fokussieren und dort das grobe Flammenrohr des 503 montieren. Vielleicht gibts in den Shops mittlerweile auch grössere Flammenrohre extra für 504er. In meiner Töfflizeit musste ich die natürlich noch selber bauen bzw. 503er Flammenrohre anpassen.
Dann muss natürlich auch geprüft werden, ob Zündzeitpunkte stimmen, Gemisch richtig eingestellt ist, Kupplung anständig funktioniert etc. Normale Wartung eben.
(Das Flammenrohr ist natürlich im Strassenverkehr nicht zugelassen, Handlung auf eigene Verantwortung)
Eine Umrüstung bringt eigentlich nur Gebastel und Schweissereien mit sich - ich rate davon ab.
EDIT: Wie ich lese habens schon ein paar Leute geschafft ohne grosse Änderungen. Nun ja, in dem Fall gilt probieren über studieren...legal ist's einfach nicht, gibt "lämpe", wenns die Rennleitung merkt.
Der 504 ist zwar nicht die Krone der Schöpfung, doch wenn der anständig gewartet wird, geht auch der gut ab.
Ich würde mich auf den Krümmer fokussieren und dort das grobe Flammenrohr des 503 montieren. Vielleicht gibts in den Shops mittlerweile auch grössere Flammenrohre extra für 504er. In meiner Töfflizeit musste ich die natürlich noch selber bauen bzw. 503er Flammenrohre anpassen.
Dann muss natürlich auch geprüft werden, ob Zündzeitpunkte stimmen, Gemisch richtig eingestellt ist, Kupplung anständig funktioniert etc. Normale Wartung eben.
(Das Flammenrohr ist natürlich im Strassenverkehr nicht zugelassen, Handlung auf eigene Verantwortung)
Eine Umrüstung bringt eigentlich nur Gebastel und Schweissereien mit sich - ich rate davon ab.
EDIT: Wie ich lese habens schon ein paar Leute geschafft ohne grosse Änderungen. Nun ja, in dem Fall gilt probieren über studieren...legal ist's einfach nicht, gibt "lämpe", wenns die Rennleitung merkt.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)