
Hier ist nun mal der Anfang des Threads
Ich habe diverse Versuche mit Hitzebeständigem 2 Komponenten Kit gemacht weil schweissen ist nicht so einfach bei GG und zudem verzieht es alles und muss neu gehohnt werden.
So habe ich einen perfekt eingefahrenen Zylinder mit Kolben genommen, Plombe gezogen, 2.8mm Plangedreht, Sandgestrahlt, ausgewaschen, Ein und Auslass mit dem Kit und Glasfasergewebe verstärkt.
Seitlicher Einlass gebohrt
2 seitliche Auslasskanäle gebohrt
Dann habe ich das ganze mal sauber Frei gefräst mit VHM Fräser und einer flexwelle. Das ganze nur sehr grob und auf keinen Fall damit die Kanalform machen, schon gar nicht die Kanalöffnungen.
Dann kam erst einmal das Feilen. . . mehrere Stunden sauber die Löcher Quadratisch gefeilt, danach sauber eine Strömungsgünstige Form.
Beim Fuss habe ich die Fenster für die ÜS schön dem Gehäuseverlauf angepasst, verrundet, ebenfalls beim Kolben.
Am Schluss die Überströmkanäle ausgefräst, schön verrundet, einlass sauber Feingeschliffen, Stege gespitzt, Kanäle geglättet.
Zum Schluss noch die Überströmkanäle (Kanalöffnungen) im Zylinder angehoben 2mm und gegen Einlassseite leicht hochgezogen wie auf dem Foto zu sehen ist.
Der Kolben hat kein Fenster sondern musste auf einer Seite gekürzt werden, das Fenster hätte sonst beim Kanal Eingehängt. Auf der Gegenseite wurden Fensterchen herausgefeilt um das "Un"Gewicht auszugleichen +/-
Ich habe einen 18mm EIgenbau Ansaugstutzen geschweisst/gefräst
Erste fahrten wurden mit einem 18ner Dellorto PHBG und einem abgeänderten Tecnigas NextR mit langem Flammrohr gefahren.
Nach ein paar km fahren hat dann aber ohne witz die Kupplung den Geist aufgegeben, nur noch am Schleiffen . . .

Kurz darauf die Kupplung verstärkt, neue Lamellen.
Nun habe ich erste Probefahrten gemacht, noch ein wenig Fett eingestellt weil ich ihn ja nicht schon in der Testphase verheizen möchte.
Folgendes Haben wir mit einem GPS über eine längere Strecke gemessen:
ORIGINAL ÜBERSETZT 15:37 mit original Sachs Auspuff mit Schickane usw!
1. Gang = 38km/h
2. Gang = 55km/h
ORIGINAL Übersetzt 15:37 mit Tecnigas NextR (Drehmoment ist brutal angestiegen)
1. Gang = 40km/h
2. Gang = 55km/h
Übersetzung 16:34 mir Original Auspuff und magerer Einstellung
1. Gang = 42km/h
2. Gang = 69km/h
Nun habe ich den Zylinder mit einem 15ner Bing gaser und der langen Übersetzung 200km gefahren um zu testen ob der Kit hält . . . Alles Bestens
Nun bin ich am Steuerzeiten messen, Gebläseabdeckung wird noch geändert, Wärmeableitung verbessert, Metrakit Reso einer RS50 wird umgeschweisst, neuer Vergaser 19 PHBG, schärfere Steuerzeiten und ev. eine elektronische CDI wird montiert (nicht sicher)
Ich halte euch auf dem laufenden. Mein Ziel sind etwa 5PS bei 10'500 u/min






Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare
