moin moin
ich wusste nicht genau wohin mit diesem thema, aber ja.
ich hab mal vor ein paar jahren in 20 minuten etwas über kugelmotoren gelesen
das es günstiger, leichter und effektiver ist als kolbenmotor.
hab da einen video link: http://www.youtube.com/watch?v=obsMh8ne3CY
und liest mal die comments.
MFG M0iN
Kugelmotor
Moderator: MOD auf Probe
Kugelmotor
Mut ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll
nach Hause kommst, die Frau mit nem
Besen auf dich wartet und du fragst:
Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Re: Kugelmotor
kenne mich dort zu wenig aus , finde aber den wankelmotor interessanter auch der läuft ohne jedliche vetile etc. und erreicht auch spielen mal ne drehzahl von 10'000
- gluglu81
- Administrator
naja, der Kugelmotor ist leider konstruktionsmässig etwas aufwendig.
Wiki klärt da gerne auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelmotor
Zumindest was den verbrennungsmotor anbelangt wird dieser wohl ein Prototyp bleiben.
der Wankelmotor wäre da sicher die bessere alternative, jedoch wird die Entwicklung nicht besonders vorangetrieben.
Das Patent darauf hat vor langerzeit Mazda gekauft und mit dem RX 7 erstmals serienreif richtig auf den Markt gebracht.
...alles was zuvor da war, hatte leider immer grössere konstruktive schwächen.
Bei höheren Laufleistungen bzw. Betriebsstunden nahm der Ölverbrauch stark zu. Der RX 7 wie auch der RX 8 sind da leider keine ausnahmen.
Aufgrund dessen, dass die Ökobilanz bie diesen Motoren auch nicht besser ist als beim normalen Ottomotor wird sich die Wankeltechnik wohl auch nicht mehr durchsetzen.
Evtl. wird das ganze für die Hybridtechnik eher interessant... die Leistungskurve eines Stromgenerators ist da eher berechenbar und somit auch der Verschleiss und somit die Lebensdauer klarer definierbar.
solange Mazda jedoch keinen Hybriden baut ist das alles nur fiktion.
Wiki klärt da gerne auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelmotor
Zumindest was den verbrennungsmotor anbelangt wird dieser wohl ein Prototyp bleiben.
der Wankelmotor wäre da sicher die bessere alternative, jedoch wird die Entwicklung nicht besonders vorangetrieben.
Das Patent darauf hat vor langerzeit Mazda gekauft und mit dem RX 7 erstmals serienreif richtig auf den Markt gebracht.
...alles was zuvor da war, hatte leider immer grössere konstruktive schwächen.
Bei höheren Laufleistungen bzw. Betriebsstunden nahm der Ölverbrauch stark zu. Der RX 7 wie auch der RX 8 sind da leider keine ausnahmen.
Aufgrund dessen, dass die Ökobilanz bie diesen Motoren auch nicht besser ist als beim normalen Ottomotor wird sich die Wankeltechnik wohl auch nicht mehr durchsetzen.
Evtl. wird das ganze für die Hybridtechnik eher interessant... die Leistungskurve eines Stromgenerators ist da eher berechenbar und somit auch der Verschleiss und somit die Lebensdauer klarer definierbar.
solange Mazda jedoch keinen Hybriden baut ist das alles nur fiktion.
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
wei funktioniert denn das mit der schmierung?
keine ahnung.sachs503/502 hat geschrieben:wei funktioniert denn das mit der schmierung?
wird irgendwie hinzugefügt
MFG M0iN
Mut ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll