Aluminium polieren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Aluminium polieren

Beitrag von streetfighter »

hallo

ich möchte meine 503 gebläseverschalungen auf hochglanz polieren. nun hab ich diverse anleitungen gelesen und möchte jetzt fragen, ob ich mit diesem set auf n anständiges resultat komme. (nätürlich zuerts noch mit schleiffpapier, dann politur etc. das weiss ich)

hat jemand schon solche verschalungen poliert? kommt man ohne richtige profiwerkzeuge auf ein richtiges resutat?

dieses polierset: http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Re: Aluminium polieren

Beitrag von sachsfreak »

streetfighter hat geschrieben:hallo

ich möchte meine 503 gebläseverschalungen auf hochglanz polieren. nun hab ich diverse anleitungen gelesen und möchte jetzt fragen, ob ich mit diesem set auf n anständiges resultat komme. (nätürlich zuerts noch mit schleiffpapier, dann politur etc. das weiss ich)

hat jemand schon solche verschalungen poliert? kommt man ohne richtige profiwerkzeuge auf ein richtiges resutat?

dieses polierset: http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html

das geht schon mit dem denke aber das die nicht so gross sind da für die bohrmaschine daher wirst du wohl n weilchen haben! aber geht schon mit dem
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

jo, hab sie schon "live'' gesehen. sie haben ca. 10cm durchmesser.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Gehen wirds schon! Aber obs schön regelmässig wird und es keine striefen gibt, daran zweifle ich...
Ich machs immer mit ner grossen Poliermaschine, da wirds schön regelmässig und geht auch ned lange
Aber merke dir: Seeeehr gut schleifen, denn wenn du zuwenig schleifst, glänzts nicht richtig und dann kannst du alles noch mals aufschleifen! Ich hatte ca. 1h zum Schleifen 5min zum Polieren!
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

ich hätte auch die möglichkeit, mit einer maschine zupolieren, die hat ne schwabelscheibe und hat nen durchmesser von ca 30cm. brauche ich diese andere aufsätze aus dem set wirklich, oder reicht eine grosse schwabelscheibe, wachs, schleiffpapier und politur?

edit: wie macht ihr es z.b bei einem kupplungsdeckel, wo sachs draufsteht. da kommt man ja nicht in die ecken.
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Ja, das genügt alles! Hab auch ned mehr gebraucht!
Das mit den Ecken: Also sicher mal auch die kleinen sachen gut anschleifen, da die schwabbelscheibe ja "schwabbelt" also nicht steif ist, passt sich diese an, wenn du den deckel also schräg hältst, solltest du dort auch gut polieren können, sonst mit nem aufsatz für den dremel oder wenns wirklich ned geht, kannst du auch einfach gut anschleifen, dann glänzts auch schon ein wenig
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

ging vor hin mit meinem vater 2 schutzbleche auf der 30cm maschine polieren. :arrow: es war relativ gefährlich, da es immer bei den kanten einhängt und dann flliegt das teil rum.

ists bei dier glänzend geworden nur mit der schwabbelscheibe?
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

hatt die schwabbelscheibe 30cm durchmesser oder ist sie 30cm breit?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

die hat ne schwabelscheibe und hat nen durchmesser von ca 30cm
ich weiss, eigendlich kommt es auf die breite an.
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Bei mir wurde es glänzend! Richtig Schleifen, und mit genug druck polieren! Das Schutzblech musst du halt in längsrichtung halten! Nicht Quer, sonst ists logisch das es verklemmt...
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

sollte schon gehen..
ich machte es so, habe gestern auch alte hässliche sachs 503 verschallungen revidiert.habe zuerst mit 180 vibrationsschleifmaschineli^^ alles schön abgeschliffen, dan 2 schichten handelsüblicher zinkspray aus der dose aufgetragen, lack haltet und kommt gut an den ori lack heran.. finde ich fast genau so gut wie polieren, polieren würde ich nur wenn es nicht zu arg aussieht, aber wenn der lack schon wirklich scheise aussieht und schon wie abgeblätert ist finde ich es genauso gut.. hier ein pic von meinen: http://s11b.directupload.net/file/d/205 ... tx_jpg.htm sry für schlechte bildquali... wurden heute mit schwarz matt überlackiert.. verschallung kommt an unser crossachs... die sachs aufschrift wird noch mit rot übermalt.und am shcluss noch klarlack drüber.. das wird hammer aussehen, schwarze verschallung und dan einfach nur dezent das sachs im rot der gabel und des tank.. :D gruss
-
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

also, werde in nächster zeit polierte gebläseverschalungen und ein polierter getriebedeckel bekommen.
nun weiss ich, dass poliertes alu mit der zeit "anlauft" und gelblich wird. jetzt habe ich mich im i.net schlau gemacht und frage mich nun folgendes:

welche politur soll ich für diese deckel nehmen?

-autosol
-alumagic
- ganz normale wachspolitur

mit welchem muss ich am wenigsten nachpolieren? welches schützt am besten?

greez
*sachstuning*
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von *sachstuning* »

metarex

ist so ne watte wird tip top sauber
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Wieso machst du es so kompliziert? Wir machen das in der bude viel anders. Habt sicher schon mal einen Moser Kipper gesehen mit polierten Aluläden.

Man nehme:

-Nitroverdünner
-Papier
-Stahlwolle

Zuerst alles gut mit Papier und Nitroverdünner einnässen. dann immer gleichmässig und in die gleiche Roichtung fahren mit der Stahlwolle. Fertig.
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Ronin
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Ronin »

Und das funzt? Gibt das nicht mehr so unregelmässige Krazer?
Gehst du dann einfach "trocken" mit der Stahlwolle drüber?
tobi meier
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von tobi meier »

Wir haben in der Schule auch so ein Polierset mann muss einfach zuerst mit ca 500 Schleifpapier dann mit 800 und dann mit 1000 schleifen nach dem 1000 darfst du kein kratzer mehr sehen und dann kannst du es Polieren und es siet gut aus.
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Ronin hat geschrieben:Und das funzt? Gibt das nicht mehr so unregelmässige Krazer?
Gehst du dann einfach "trocken" mit der Stahlwolle drüber?
Jep funktioniert. Ja Trocken, das Nitro ist ja drauf, musst nicht warten bis es eingetrocknet ist. Einfach polieren bis man kein Nitro mehr sieht. Dann ist gut.
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Antworten