
das ein plombiertes mofa seine 50kmh schafft glaub ich nicht, ausser nen Berg hinunter...
Das es möglich ist, ein Mofa ohne wirkliches tuning auf ca. 40kmh zu bringen ist aber eine Tatsache.
...vielleicht sollte man dazu den Begriff "tuning" klar definieren...
Zündung sauber einstellen, auspuff sauber (evtl. ists ja sogar ein originaler 22mm) und Lager laufen tiptop... Richtig bedüst und das Schnüffelstück beim Luffi weglassen (zumindest bei Puch, könnte aber schon als tuning gelten) und die 35-40kmh rücken durchaus in greifbare nähe.
Noch einfacher ist es bei den alten Peugeots, zwar fehlt es ab30-35kmh an drehmoment, aber auf gerader strecke sind auch dort 40kmh ohne irgendwelche anpassungen möglich.
es wird gerne unterschätzt wieviel Rollwiederstand so ein altes gamliges Mofa hat und wieviel einfluss dies haben kann.
...allerdings wird auch unterschätzt, dass wenn der Tacho 40-45kmh anzeigt, es effektiv wohl eher nur 35kmh sind.... man(n) sollte realistisch bleiben.
Fakt ist aber, dass die 30kmh mehr ein Richtwert als Effektivwert darstellt...