tuning sachs 503
Moderator: MOD auf Probe
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
tuning sachs 503
hallo
mich hat es schon immer gefragt, wie ein 503 laufen würde, wenn man alles am zylinder vergrössern würde, aber nur in die breite, nicht die steuerzeiten verändern....
damit ist gemeint:
übersetzung original, gesundes getriebe, gut eingesstellte zündung, mehr luft, grössere düse, selbstgemachter ass, plombe gezogen, einlass stark vergrössert(aber nur in die breite), ganze überströmerkanäle gross und strömungsgünstig ausfräsen, auslass in die breite, auspuff nur kleine abänderungen...(kolben original)
was würde ein sachs dann bringen an kraft, beschleunigung, geschwindigkeit? schön wären antworten von erfahrenen frisierern oder am besten solchen, die das schon mal ausprobiert haben....
(und würde bei diesem setup ein grösserer vergaser und ein resonanzauspuff viel leistung bringen?/will ich aber nicht, da kein handtuning)
und wenn man nun zusätzlich ein passendes kolbenfenster machen würde und ein distanzplatte, damit der strömung kein wiederstand entgegensteht, was wäre dann?
danke jetzt schon für gescheite antworten...
lg
mich hat es schon immer gefragt, wie ein 503 laufen würde, wenn man alles am zylinder vergrössern würde, aber nur in die breite, nicht die steuerzeiten verändern....
damit ist gemeint:
übersetzung original, gesundes getriebe, gut eingesstellte zündung, mehr luft, grössere düse, selbstgemachter ass, plombe gezogen, einlass stark vergrössert(aber nur in die breite), ganze überströmerkanäle gross und strömungsgünstig ausfräsen, auslass in die breite, auspuff nur kleine abänderungen...(kolben original)
was würde ein sachs dann bringen an kraft, beschleunigung, geschwindigkeit? schön wären antworten von erfahrenen frisierern oder am besten solchen, die das schon mal ausprobiert haben....
(und würde bei diesem setup ein grösserer vergaser und ein resonanzauspuff viel leistung bringen?/will ich aber nicht, da kein handtuning)
und wenn man nun zusätzlich ein passendes kolbenfenster machen würde und ein distanzplatte, damit der strömung kein wiederstand entgegensteht, was wäre dann?
danke jetzt schon für gescheite antworten...
lg
Zuletzt geändert von sachs503/502 am Sa 19. Dez 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: tuning sachs 503
Ein Kolleg hatte auch mal einen 503er sachs 2 gang hg bei dem hat er die Einlassplompe rausgenommen und den Auslass in die Breite geschliffen mit originalem auspuff und 13er bing und sportluftfilter lief er ca. 65
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: tuning sachs 503
ja sicher wenn nicht gleich 80zig...
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Re: tuning sachs 503
ist schlecht gemotzt ^^sachs_502 hat geschrieben:ja sicher wenn nicht gleich 80zig...
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
hast du selber gesagt


- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: tuning sachs 503
ja gut das auch aber soo grob auch nicht...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Re: tuning sachs 503
naja 50 max abr bist du schon mal mit einem mofa 65 gefahren ???
das teuscht extrenm....
das teuscht extrenm....
Bewertung zu nos:
Zitat:
Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen
mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.
xDD
Zitat:
Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen
mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.
xDD
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: tuning sachs 503
was läuft 50 maximal? mein setup oder das vom kolleg von domenik?
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: tuning sachs 503
warum hat das noch niemand ausprobiert?
(ist das hier sitte, dass man so wenig antworten gibt?)
(ist das hier sitte, dass man so wenig antworten gibt?)
Re: tuning sachs 503
ja .. und fliegen und unter wasser fahren kann es auchdomenik hat geschrieben:Ein Kolleg hatte auch mal einen 503er sachs 2 gang hg bei dem hat er die Einlassplompe rausgenommen und den Auslass in die Breite geschliffen mit originalem auspuff und 13er bing und sportluftfilter lief er ca. 65

habe ein sachs 503 hg tuning projekt am laufen...soll n crossmofa werde, wir sind schon recht weit. habe luftfilter vergrössert, ass, plombe gezogen, ein und auslass hauptsächlich in die breite, 3mm kolbenfenster und eine rennschncecke drunter... läuft bischen mehr als 45 mit zünftig kraft. aber 65 stell dir das mal vor. nur bis ein mofa 55 oder 60 läuft musst du viel,viel mehr machen.natürlich lommt es immer darauf an wie das mofa ori läuft. die meisten ca 40 max 45 kmh. unsers lief original etwa 25 mit recht kraft.bei einem mofa das ori schon 45 läuft musst du nicht sehr viel machen bis es mal 55 läuft.aber 65 stell dir das mal vor.das brachte ich nichtmal mit meinem piaggio si nichtmal mit rennsatz und rennauspuff und 13/13 ran!!! erst mit seiteneinlass und 19/19 gihng die post ab!!. es ist sozusagen unmöglich das deinem koleg sein mofa 65 lieff...wiso? weil die plombe ziehen eigentlich überhaupt nichts bringt, das musst du einfach machen das du den einlas bearbeiten kanns, ist eigentlich nur ne sicherung die das frisieren verunmöglichen soll, die plombe hatt man aber in 5 min drausen wenn man weiss wie. und auslass in die breite bringt dir nur kraft, das das mofa höher dreht ist ziemlich unwarscheindlich, höchstens wegen dem vergaser... gruss
-
Re: tuning sachs 503
Also 50 brachten wir schon mit pyramide hin. Also ich war nicht dabeiBigBanan hat geschrieben:naja 50 max abr bist du schon mal mit einem mofa 65 gefahren ???
das teuscht extrenm....

-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 20. Aug 2012, 15:41
- Wohnort: Oensingen
Re: tuning sachs 503
und das mit der plombe ziehen ist auch so eine sache es bringt nicht viel solange der ansaugstutzen original ist :P
gute Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben
Re: tuning sachs 503
Schau doch aufs Datum des Threads
Der letzte Eintrag ist 2 Jahre her.


Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!