PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
Moderator: MOD auf Probe
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PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
hallo zusammen
ich habe mir einen Metrakit 43.5mm gekauft, und ich will einen 19/19mm PHBG vergaser drauf machen, ich kaufe einfach ein hauptdüsen set, das ist kein problem, aber ich habe im shop (Cycle-Tech) gesehen das es noch nebendüsen gibt. für was ist die und was macht sie aus, in welche richtung (grösse) muss ich mich richten.
ich habe mich für den 19/19mm vergaser entschieden, weil ich das buch zweitakt-Motoren Tuning gekauft habe und durchgelesen mit all diesen formeln usw.
und ich will ja hohe drehzahlen erreichen auf meinem Puch DS 50 L motor.
wäre nett für eure Antwort
lg michi
ich habe mir einen Metrakit 43.5mm gekauft, und ich will einen 19/19mm PHBG vergaser drauf machen, ich kaufe einfach ein hauptdüsen set, das ist kein problem, aber ich habe im shop (Cycle-Tech) gesehen das es noch nebendüsen gibt. für was ist die und was macht sie aus, in welche richtung (grösse) muss ich mich richten.
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Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
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- gluglu81
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
Hoi,
seit wann gibt es nen metrakit für den DS50?
naja, mindestens die 45mm Sätze gibt es.
vorab: Dein getriebe hält nicht mehr als ca 8-9k danach spickt dir wohl der gang raus.
weiters brauchst du wahrscheinlich eh ne kontaktlose Zündung um diese Drehzahlen zu erreichen.
Zumindest bei der DS60 mit 3 gängen ist es so.
der 19ner sollte schon gehn, aber was hast du denn für nen Ansaugstutzen?
fürs erste reichen die hauptdüsen, aber für die feinabstimmung wirst du an den nebendüsen nicht vorbei kommen.
von wo bist du den das du ne DS fährst und bei Cycletech bestellst?
seit wann gibt es nen metrakit für den DS50?
naja, mindestens die 45mm Sätze gibt es.
vorab: Dein getriebe hält nicht mehr als ca 8-9k danach spickt dir wohl der gang raus.
weiters brauchst du wahrscheinlich eh ne kontaktlose Zündung um diese Drehzahlen zu erreichen.
Zumindest bei der DS60 mit 3 gängen ist es so.
der 19ner sollte schon gehn, aber was hast du denn für nen Ansaugstutzen?
fürs erste reichen die hauptdüsen, aber für die feinabstimmung wirst du an den nebendüsen nicht vorbei kommen.
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
hallo
ich habe noch den DS50 L motor zuhause, er muss zuerst angepasst werden auf der drehbank und noch revidiert werden. es felht noch kupplungsscheiben und kupplungkorb. Der Motor lasse ich von einem Profi neu machen (ein österreicher)
ich habe vor ein eigenen töff zu bauen, ich habe schon alles geplant, und die elektrische zündung habe ich auch schon eingeplant.
details:
Motor: DS 50 L
Zylinder: Metrakit 43.5mm
Ansaug: "Handmade" stutze auf Seite 22.5mm (auf CycleTech)
Vergaser: PHBG 19/19mm
Luftfilter: Turbine 90 Grad nach vorne
Auspuff: Techno Estoril
Zündung: PVL für "Maxi"
ich will schon 9000U/m erreichen, nur wie das mit den gängen aussieht, da habe ich keine ahnung.
lg michi
ich habe noch den DS50 L motor zuhause, er muss zuerst angepasst werden auf der drehbank und noch revidiert werden. es felht noch kupplungsscheiben und kupplungkorb. Der Motor lasse ich von einem Profi neu machen (ein österreicher)
ich habe vor ein eigenen töff zu bauen, ich habe schon alles geplant, und die elektrische zündung habe ich auch schon eingeplant.
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Motor: DS 50 L
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Vergaser: PHBG 19/19mm
Luftfilter: Turbine 90 Grad nach vorne
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ich will schon 9000U/m erreichen, nur wie das mit den gängen aussieht, da habe ich keine ahnung.
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
klingt nach nem teuren projekt...
mit der drehzahl wirst du wahrscheinlich keine probleme haben, da du wahrscheinlich eh nen 17" Felgen verwendest (behaupt ich mal einfach so) und der DS Motor ist ja für 12" oder 13" ausgelegt.
weiters hast du ja 4 und nicht nur 3 gänge, was dir auch zugute kommt.
Nur warum verbaust du nen "kleinen" MK wenns extra 45mm Sätze für diesen Motor gibt?
...das wäre ja mehr aufwand, für weniger leistung?!
mit der drehzahl wirst du wahrscheinlich keine probleme haben, da du wahrscheinlich eh nen 17" Felgen verwendest (behaupt ich mal einfach so) und der DS Motor ist ja für 12" oder 13" ausgelegt.
weiters hast du ja 4 und nicht nur 3 gänge, was dir auch zugute kommt.
Nur warum verbaust du nen "kleinen" MK wenns extra 45mm Sätze für diesen Motor gibt?
...das wäre ja mehr aufwand, für weniger leistung?!
- hobbyfahrer
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
Ja das wird ein teures Projekt. Natürlich nehme ich die Maxi 17 Zoll felge mit scheibenbremse. der Motor den ich habe ist ein 3 Gänger. aber es gibt gar keine grosse unterschiede zwischen dem 3 und 4 gänger
ich habe hier daten aus dem Wikipedia
DS 50 N
Schaltung: 3 Gang
Getriebeübersetzung:
Motor-Getriebe: 69:19 (i=3,63)
1. Gang: i=3,25 (40:12)
2. Gang: i=2,00 (34:17)
3. Gang: i=1,29 (24:19)
Gesamtübersetzung:
1. Gang: i=30,44
2. Gang: i=18,76
3. Gang: i=11,85
DS 50 L
Getriebeübersetzung:
Motor-Getriebe: 69:19 (i=3,63)
Gesamtübersetzung:
1. Gang: i=41,46
2. Gang: i=22,65
3. Gang: i=16,11
4. Gang: i=11,68
ich habe aber keine ahnung wie gross das ritzel und der Zahnkranz ist.
von dem 45mm satz den du geschrieben hast, von dem habe ich noch nichts gehört oder gesehen, im RBO.at habe ich ihn nicht gefunden.
Ich habe mich für den MK 43.5mm entschieden, weil ich denke, der satz ist langlebig ist. der satz ist nicht zu gross und auch nicht zu klein, und gerade nooh stabil genug. mit 50ccm habe ich nicht so viel leistung wie mit einem 70 ccm satz, aber der 70ccm satz hat eine zu grosse druck kraft auf die KW wegen dem kolbengewicht, der 50ccm satz hat einen leichteren und veträgt darum mehr, und ich habe mich einfach für die mitte entschieden.
lg michi
ich habe hier daten aus dem Wikipedia
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Motor-Getriebe: 69:19 (i=3,63)
1. Gang: i=3,25 (40:12)
2. Gang: i=2,00 (34:17)
3. Gang: i=1,29 (24:19)
Gesamtübersetzung:
1. Gang: i=30,44
2. Gang: i=18,76
3. Gang: i=11,85
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Gesamtübersetzung:
1. Gang: i=41,46
2. Gang: i=22,65
3. Gang: i=16,11
4. Gang: i=11,68
ich habe aber keine ahnung wie gross das ritzel und der Zahnkranz ist.
von dem 45mm satz den du geschrieben hast, von dem habe ich noch nichts gehört oder gesehen, im RBO.at habe ich ihn nicht gefunden.
Ich habe mich für den MK 43.5mm entschieden, weil ich denke, der satz ist langlebig ist. der satz ist nicht zu gross und auch nicht zu klein, und gerade nooh stabil genug. mit 50ccm habe ich nicht so viel leistung wie mit einem 70 ccm satz, aber der 70ccm satz hat eine zu grosse druck kraft auf die KW wegen dem kolbengewicht, der 50ccm satz hat einen leichteren und veträgt darum mehr, und ich habe mich einfach für die mitte entschieden.
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
der unterschied ist ja kleiner als ich dachte...
naja, wenigstens bleibt dir das 17" Rad als vorteil.
und wenn du nen 3gang hast, wird es wohl ein DS50 und kein DS50L Motor sein.
Soweit ich weiss waren die DS50L die einzigen 4 Gänger und hatten auch als einziges Fussschaltung ab werk.
aber kann sein das ich mich irre.
Bei Puch gabs sovieles das äusserlich gleich aussah, aber im Detail was anderes war.
hab auch mal bei RBO so nen Zylinder gesehen mit 45mm, aber das ist schon etwa ein jahr her.
kann gut sein das diese inzwischen nicht mehr verkauft werden.
auch beim Puch Wieser sind sie inzwischen nicht mehr erhältlich.
Kollege hat noch einen mit 44 oder 45mm Zuhause, .
die 42mm Variante mit 60ccm gibts allerdings noch.
naja, wenigstens bleibt dir das 17" Rad als vorteil.
und wenn du nen 3gang hast, wird es wohl ein DS50 und kein DS50L Motor sein.
Soweit ich weiss waren die DS50L die einzigen 4 Gänger und hatten auch als einziges Fussschaltung ab werk.
aber kann sein das ich mich irre.
Bei Puch gabs sovieles das äusserlich gleich aussah, aber im Detail was anderes war.
hab auch mal bei RBO so nen Zylinder gesehen mit 45mm, aber das ist schon etwa ein jahr her.
kann gut sein das diese inzwischen nicht mehr verkauft werden.
auch beim Puch Wieser sind sie inzwischen nicht mehr erhältlich.
Kollege hat noch einen mit 44 oder 45mm Zuhause, .
die 42mm Variante mit 60ccm gibts allerdings noch.
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
ich habe noch drei fotos vom motor.
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... 090635.jpg
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... 090638.jpg
und hier noch ein bild, wie der Metrakit rein passen sollte(müsste)
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... 090637.jpg
und so sah mein projekt noch vor 3 monaten aus
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... pBild2.jpg
aber jetz habe ich ein problem und muss alles umkonstruieren und umdenken.
Der neue Rahmen (selber schweissen) und der rest habe ich schon fast alles wider eingeplant, das grösste problem ist immernoch, wohin mit dem auspuff!?!
sobald ich ein neueres bild habe, stelle ich es online.
lg michi
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... 090635.jpg
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... 090638.jpg
und hier noch ein bild, wie der Metrakit rein passen sollte(müsste)
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... 090637.jpg
und so sah mein projekt noch vor 3 monaten aus
http://i691.photobucket.com/albums/vv27 ... pBild2.jpg
aber jetz habe ich ein problem und muss alles umkonstruieren und umdenken.
Der neue Rahmen (selber schweissen) und der rest habe ich schon fast alles wider eingeplant, das grösste problem ist immernoch, wohin mit dem auspuff!?!
sobald ich ein neueres bild habe, stelle ich es online.
lg michi
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
hallo.... nein noch nicht.
Ich habe vom motor nur der Zylinder, Kerze, Auspuff und der Motor selbst
lg michi
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lg michi
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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
stutzen kannst du sonst bei mir beziehen, musst dann nicht diesen wucher preis zalhen

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Re: PHBG vergaser einstellung mit nebendüse?
das ist sehr nett. in welchem zustand ist der stutze? ist es aber schon für PHBG.
könntest du evt. bilder schicken? du kannst mir per PN schreiben. ich bin für jedes teil froh
lg michi
könntest du evt. bilder schicken? du kannst mir per PN schreiben. ich bin für jedes teil froh

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